Helix HXA 400 MK2 - Crosscards einbauen - welche Richtung?

1.AVM

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
Hey Leute,

habe mir für meine Helix HXA 400 MK2 nun Crosscards bestellt.
Nun weiß ich aber nicht, wie rum diese eingebaut werden müssen, da die Pins seitengleich sind :(

Kann mir da einer helfen?

Hast du mal in die Manual geschaut?

also zu den Crosscards war keine dazu und ich glaub, in der BDA vom Amp stand dazu nix drin.

Aus der Manual werde ich auch nicht ganz schlau, da steht nur drin, welche LED leuchtet, wenn du Fullrange, HP oder TP mit dem Modul gesetzt hast. Kann es sein, dass du je nach EInsteckrichtung entscheidest, ob das Modul als Highpass oder Lowpass fungiert?

Wie gesagt, die Manual beschreibt ja nur die mitglieferten Frequenzweichen :(
Ich hab ja jetzt die HCC 4 und HCC 5 für die Helix erworben ...

Ich denke nich, dass man das nach Einsteckrichtung entscheiden kann, weils ja beide Highpass sind ... der eine macht die Trennung für den TMT nach oben und unten (einstellbar) und der andere macht nur für den HT nach unten (ev. auch nach oben).

Wie die Dinger aussehen, hab ich in meinem vorangegangen Thread (Helix B62C spielen nicht mehr) beschrieben.

Folgende Trennungen haben die Crosscards:

HCC 4 500 - 6000 Hz regelbar
HCC 5 50 - 6000 Hz Bandpass regelbar

also ist die HCC 4 für den Hochtöner und die andere für den TMT.

Nur die Einbaurichtung macht mir sorgen :(

Aber das die wie angesprochen als Lowpass oder als Highpass genutzt werden können, ist ausgeschlossen?

Die Manual habe ich mir vorhin auch angeschaut. Ich werde nur nicht ganz schlau draus. Ich könnte mir halt vorstellen, dass wenn du die Crosscard in eine Richtung reinmachst, diese als Lowpass fungiert, in der anderen Richtung allerdings als Highpass. Kann mir nicht vorstellen, das die Pins seitengleich sind und völlig identisch, du aber nur in eine Richtung einstecken darfst.

Bei den helixen ist es so, das du nen Wahlschalter hast: Full (Grün), High (gelb) und Low (rot)

Je nachdem welche Module man drin hat, ergibts sich eine Schalterstellung. Bei einer Bandpasskarte (die 5er) musste man im Fullrange Betrieb lassen, unddie Frequenz jeweils auf der Karte am Poti einstellen.

Wie rum man die einbaut sollte an jeder x-beliebigen Karte aus der Anleitung ersichtlich sein. Fotos vergleich...fertig.

Ah, sie sind doch nicht Seitengleich! aber sie passen in beiden Positionen rein! ... auf einer Seite haben sie vorne rechts 3 Beinchen und links vorne 2 Beinchen ... doch was war jetzt hinten und vorne ?` :kopfkratz:

Und bei der 4 muss ich auf Highpass stellen, weil die für den HT ist?

okay, hab die HCCs jetzt richtig herum eingebaut. Zum Glück hatte ich noch alte Bilder von der Endstufe, da seh ich welche Seite wo ist :)

Für die Nachwelt:

Die HCCs müssen so verbaut werden, dass HP1 und LP2 in Richtung Stromanschlüsse zeigen und demzufolge HP2 und LP1 in Richtung Lautsprecheranschlüsse
:done:

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die Potis gedreht werden müssen.

Moe, du hast dir doch das Manual angeschaut, kannst du mir sagen, in welche Richtung ich drehen muss, damit ich die Frequenzen richtig trenne? Die Potis in "echt" sehen bissl anders beschriftet aus, als die in der Manual!

Nimm doch einfach erstmal die für den TMT, schließ den an und probier es aus, da kann nichts passieren und dann weißt du auch wohin du drehen musst. Wenn du nicht laut machst, passiert aber auch dem Hochton in der Regel bei 500Hz nichts.

Von den Modulen hab ich keine Anleitung.
Aber von der HXA selbst. Hab den Link zur PDF-Manual ja schon gepostet, da sind die Frequenzdiagramme abgebildet!
Nur sind die Potis in der Manual anders beschriftet, als die, die auf den Weichen drauf sind!

Und was Interessiert dich die beschriftung?

Die frequenzen lassen sich eh nur Pi mal Daumen einstellen...also Probehören :)

naja in der Manual stehen ja schon Diagramme mit Frequenzen und der Entsprechenden Position auf dem Poti.

Aber die Potis auf dem Amp sind anders beschriftet, ich weiß ja nichtmal, wo 0 und 100 % sind (in welche Richtung :( ) .... da stehen Zahlen drauf wie 36, 104, ... und nicht wie auf der Beschreibung: 500 Hz, 1,7 kHz, ....

Zurück
Oben Unten