Helix K10W im GG

Anthony

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2015
Beiträge
234
Real Name
Steffen Heley
Hallo,

ich habe vor ein GG mit 3x Helix K10W an 1,3Ohm zu bestücken. Eigentlich ist das eher ein BR Subwoofer soll aber auch im GG gut funktionieren.
Kann dazu jemand etwas sagen oder hat einen Erfahrungswert?
Die Suchfunktion hat leider kein gewünschtes Ergebnis gebracht.
 
Moin,
wie du schon richtig gesehen hast, ist der Lautsprecher für kompakte Bassreflexgehäuse "ausgelegt". Du kannst ihn ja mal im Vergleich zu anderen 10 Zöllern im GG simulieren und schauen, wo die Unterschiede liegen. Die komplett andere Frage wäre, was ist denn dein Ziel? Vieleicht sind die Helix Woofer überhaupt nicht das, was du suchst? Wie wichtig ist dir bspw. tonale ausgewogenenheit im Bass bis Tiefbassbereich? Was für Musik soll er wie wiedergeben? Was für Pegelwünsche hast du?

Bevor solche Dinge nicht klar definiert sind, kann man schlecht sagen: Ja die funktionieren für dich im GG gut oder eben nicht gut.
 
Also mein Musikalischer Geschmack ist sehr sehr weit gestaffelt. Es reicht von DeepHouse über Rock zum RnB und HipHop...Electro darf auch hin und wieder einmal sein. Pegelwunsch ist halt Laut :) auch wenn da jeder andere Vorstellungen hat.
Es soll kein DB Monster werden.
Am besten wäre ein EMMA Klang mit einem genauso Präzisen und Klangvollem Bass der ebenfalls Körperschall produziert. Wenn sowas überhaupt möglich ist :)
 
Ok damit gewinnt man schon etwas mehr Informationen. Also aus meiner Sicht macht hier der Helix allerdings keinen Sinn, da man ihn in GG schon enorm "quälen" muss, um Tiefbass zu bekommen und dann wird das mit sehr laut auch schwierig (außer man versucht es über enorm große Gehäuse, was aber auch sinnfrei ist).

Wenn du schon so viele Musikrichtungen, das Thema EMMA (Klangwettbewerb) und Körperschall erwähnst, sollte das schon eher in Richtung Allroundersubwoofer gehen, der gleichermaßen musikalisch spielen kann.

Um auf deine Frage einzugehen, ICH würde nicht sagen, dass du mit dem Helix K10W im GG oder BR glücklich wirst.
 
@Marvstar..danke für deine Einschätzung. Hast du eine Empfehlung?
 
Also ich gehe mal davon aus, dass du eine stabile Endstufe mit ordentlich Leistung hast, wenn du sie auf 1,3 Ohm lassen wolltest. Das nächste Fragezeichen ist, wieviel Volumen kannst du zur Verfügung stellen. Wie sieht der Einbau aus? Stehende Kiste, Radmulde...?

Für mich sind die klassischen Allroundwoofer unter den 10 Zöllern: Scan Speak 26W, Wavecor SW270, Seas L26ROY.

Eine Empfehlung kann ich nur als Gesamtkonzept aussprechen (ich brauche einfache alle Eckdaten) und auch nur als PN, da es sonst hier den Rahmen sprengt.
 
Zurück
Oben Unten