Helix P-DSP Defekt

marcydarcy

Teil der Gemeinde
Weiss nicht ob es jemand mal braucht aber wer weiss....

Leider hat mein Helix P-DSP den Geist aufgegeben. Die LED blinkte Rot als wenn kein Setup geladen war. Wenn ich versucht habe den per Software anzusprechen kam nur die Meldung das dir Firmware alt ist und diese aktualisiert werden muss. Das hat nie geklappt und ich hing in der Schleife fest. Manchmal wurde er überhauptnicht erkannt. Dann leuchtete auch keine LED am DSP.

Wie sich dann heraus stellte war es ein Netzteilfehler im DSP.

Ein Kondensator hat wohl seinen Dienst quittiert und damit war die Betriebsspannung vom Controller intern fast nicht mehr vorhanden. Schön erkennbar an der Beule auf dem Kondensator:
Foto%202.JPG

Hier ein Bild wo er sitzt. Hab ihn erstmal durch ein normales Exemplar ersetzt:
Foto%201.JPG

Vielleicht kann das ja mal jemand gebrauchen :)

Greez

Marcy

Ich werde es zwar nicht brauchen, aber ich bin immer wieder über diese Elektrotechnik fasziniert...

:thumbsup:
In der Hoffnung, dass das kein Serienfehler sein könnte, sprich minderwertige Bauteile verbaut werden.

Ich muss zur Ehrenrettung noch sagen das mein DSP ein noch nicht komplett Serienexemplar ist. So oder so wollte ich es nicht vorenthalten.

Greez

Marcy

Ich finde es schon interessant.
Mich würde nur interessieren warum wegen dem Kondensator eine komplette Spannung absackt. Er wird dann ja nicht direckt zur Pufferung dienen.
Lief wegen ihm etwas nicht an was zu generierung notwendig ist?

Hat eigentlich jemand schon mal diesen doofen Stromanschlußstecker gegen etwas anderes getauscht?
Schraubterminals oder sowas wären doch viel schöner ;)

Ich finde es schon interessant.
Mich würde nur interessieren warum wegen dem Kondensator eine komplette Spannung absackt. Er wird dann ja nicht direckt zur Pufferung dienen.
Lief wegen ihm etwas nicht an was zu generierung notwendig ist?

Der Kondensator ist der erste Siebkondensator nach der sekunddärwicklung des Netzteils.
Doch nicht unwichtig ;)

Greez

Marcy

Kurzschluss hatte er nicht. Nur die Kapazität war runter auf 60

Greez

Marcy

Dann war wohl der Energiebedarf zu groß und er konnte zwischen den Schaltzyklen nicht genug vorhalten.

Hoffentlich haben sie bei den Serienprodukten etwas leistungsfähigere Cs eingebaut.

Zurück
Oben Unten