herstellung von fiberglasteilen?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
möchte mal wissen ob es möglich ist eine elastische/biegsame konstruktion mit normalen mitteln zu bauen. soweit ich bis jetzt weiss ist fiberglas ne möglichkeit. habe mal danach gesucht und weiss bis jetzt das es dem gfk sehr ähnlich ist. es sollen nur andere glasfasern zum einsatz kommen. wer kann mir dazu was sagen was die herstellung und die materialien und so betrifft. oder könnte sowas auch mit polyesterharz oder epoxydharz gehen und man muss nur andere glasfasern verwenden?

oder kennt ihr noch andere materielien die diese eigenschaften besitzen? suche ein material mit den eigenschaften wie man es bei angelruten oder sportbögen einsetzt. also elastisch und biegsam. das gewicht ist aber unwichtig. es gibt da zwar noch federstahl aber den lasse ich mal außen vor.

danke
 
Fiberglas ist Gfk. Der Begriff leitet sich aus dem Englischen "fibre" ab, was zu deutsch "Faser" verbedeutet ;) Glasfaser = fibreglass = Fiberglas

Jedes (GFK-)Bauteil ist bis zu einer gewissen Grenze elastisch. Je dünner, desto weniger Kraft benötigst du. Nur muss man halt vor der Bruchdehnung stoppen...
 
gibt es denn bestimmte fasergewebe die besonders elastisch sind? denn meine bauten mit gfk waren doch eher fest und ließen sich nicht wirklich biegen oder dehnen. oder liegt das wirlich nur an den schichtstärken womit man im car-hifi bereich arbeitet? muss man da nicht auch durchgängige fasern haben? z.b. bei einem sportbogen muss sich die spannung ja gleichmäßig auf den ganzen bogen verteilen und da müssen dann die fasern doch komplett durchgehen und nicht so zerstückelt sein wie bei manchen matten die man im car-hifi sektor verarbeitet? denn die fasern geben dem material doch erst seine festigkeit und elastizität.

was wäre denn besser zum verarbeiten vom fiberglasteilen epoxy oder polyesterharz?
 
Moin,

auf jeden Fall Epoxy und dann sehr sparsam damit umgehen. Sehr elastisch ist Kevlar oder auch Aramid genannt. Moderne Angelruten sind aus Kohlefaser, wobei die Elastizität dort erst über die Länge erreicht wird.

Ich denke mal, mit so einer speziellen Frage bist du im Forum von www.r-g.de besser aufgehoben.

Gabor
 
Zurück
Oben Unten