Praios
Teil der Gemeinde
Erstmal die technischen Details:
High thermal dissipation and magnetic permeability plates.
Double magnet motor.
Superior “T” pole.
Pure OFC copper double layer voice coil with Kapton® former.
Xponential Vented Hole® and lowered bottom plate for long mechanical excursions
Water-repellent, non-pressed paper and carbon fibre injections cone.
Venting Holes, improving dynamics and mobile voice coil cooling.
Rubber surround for mobile voice coil long, linear excursion.
CONEX® spider.
Butylic Damping Cover, it dampens basket vibrations.
Butyl rubber protective ring for vibrations dampening.
Aluminium alloy, anti-resonant basket, with anti-scratch paint.
High current, gold-plated binding posts.
Alles in allem ein sehr sauber verarbeitetes Chassis. So kennt man das ja von Hertz.
Wie der Name schon sagt, der Woofer ist ein 25er (10"). Als Gehäuse eignen sich: Geschlossen oder einfach ventillierter Bandpass.
Ich habe mich für einen Bandpass entscheiden um ein für alle mal zu beweisen, dass ein Bandpass nicht langsam und träge sein muss.
Und genau das habe ich erreicht. In einem sehr kleinen Gehäuse (15L g und 24L vent. bruto mit 10 mal 7,8er Holzport; Länge 23) spielt er sehr präzise und recht tief.
Gestestet wurde von allem mit akustischer Musik á la Buddy Guy, Mighty Mo Rodgers, Ahhh Audio Vol. 5 und auch mit Rock von GreenDay. Macht eindeutig eine gute Figur bei den sehr präzisen Drums von GreenDay und spielt auch tiefe Bassgitarrenläufe wie sie sein sollen. Sehr schön vor allem wie gut das Zusammenspiel von Bassgitarre und Schlagzeug klingt, da wird nicht vernachlässig oder zu stark betont. Genau wie es sein soll.
Negativ fällt auf, dass er nicht für Techno oder Speedmetall geeignet ist. Da is der Bandpass zu langsam für. Aber glücklicherweise is das eh nicht (mehr) meine Musikrichtung
Leistung brauchts da auch nicht viel. Ich habe 2 dieser Subwoofer mit jeweils ca 250 Watt angesteuert an einer Eton PA5402 und das reicht aus, damit die Ohren wackeln
Der Preis liegt bei moderaten 220€ pro Stück (230€ für die DVC-Version)
Ein Woofer zum kleinen Preis der (gut verbaut) ne Menge Spaß macht, aber doch mehr auf die klangliche Schiene geht.
An dieser Stelle noch vielen Dank an Sven von Banzai Carhifi und an Abi (Mr. Stichsäge). Die beiden haben mir sehr geholfen!
Nu nochn paar Bilder:

High thermal dissipation and magnetic permeability plates.
Double magnet motor.
Superior “T” pole.
Pure OFC copper double layer voice coil with Kapton® former.
Xponential Vented Hole® and lowered bottom plate for long mechanical excursions
Water-repellent, non-pressed paper and carbon fibre injections cone.
Venting Holes, improving dynamics and mobile voice coil cooling.
Rubber surround for mobile voice coil long, linear excursion.
CONEX® spider.
Butylic Damping Cover, it dampens basket vibrations.
Butyl rubber protective ring for vibrations dampening.
Aluminium alloy, anti-resonant basket, with anti-scratch paint.
High current, gold-plated binding posts.
Alles in allem ein sehr sauber verarbeitetes Chassis. So kennt man das ja von Hertz.
Wie der Name schon sagt, der Woofer ist ein 25er (10"). Als Gehäuse eignen sich: Geschlossen oder einfach ventillierter Bandpass.
Ich habe mich für einen Bandpass entscheiden um ein für alle mal zu beweisen, dass ein Bandpass nicht langsam und träge sein muss.
Und genau das habe ich erreicht. In einem sehr kleinen Gehäuse (15L g und 24L vent. bruto mit 10 mal 7,8er Holzport; Länge 23) spielt er sehr präzise und recht tief.
Gestestet wurde von allem mit akustischer Musik á la Buddy Guy, Mighty Mo Rodgers, Ahhh Audio Vol. 5 und auch mit Rock von GreenDay. Macht eindeutig eine gute Figur bei den sehr präzisen Drums von GreenDay und spielt auch tiefe Bassgitarrenläufe wie sie sein sollen. Sehr schön vor allem wie gut das Zusammenspiel von Bassgitarre und Schlagzeug klingt, da wird nicht vernachlässig oder zu stark betont. Genau wie es sein soll.
Negativ fällt auf, dass er nicht für Techno oder Speedmetall geeignet ist. Da is der Bandpass zu langsam für. Aber glücklicherweise is das eh nicht (mehr) meine Musikrichtung

Leistung brauchts da auch nicht viel. Ich habe 2 dieser Subwoofer mit jeweils ca 250 Watt angesteuert an einer Eton PA5402 und das reicht aus, damit die Ohren wackeln

Der Preis liegt bei moderaten 220€ pro Stück (230€ für die DVC-Version)
Ein Woofer zum kleinen Preis der (gut verbaut) ne Menge Spaß macht, aber doch mehr auf die klangliche Schiene geht.
An dieser Stelle noch vielen Dank an Sven von Banzai Carhifi und an Abi (Mr. Stichsäge). Die beiden haben mir sehr geholfen!
Nu nochn paar Bilder: