Hifi Anlage ausschließlich zum Musik hören

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Hallo Jungs und Mädels,

da ich dank euch an ein richtig gutes System für mein Auto gekommen bin steht nun mein nächstes Projekt im Raum.

Ich möchte ein richtig gute Anlage zu Hause stehen haben.
Meine bisherige Anlage ist ein 5.1 System von Infinity was ich günstig bekommen habe. Das hat zusammen mit Verstärker rund 700-800€ gekostet.

Hier zu diesem System.
http://www.areadvd.de/hardware/infinityoreus.shtml

Ich bin eigentlich zufrieden damit aber wenn ich ab und an mal durch Elektronikmärkte schlendere und mir das ein oder andere System anhöre ist das schon eine andere Liga. Meist sind dort irgendwelche teuren Systeme von BOSE und co. aufgebaut.

Mein jetziger Receiver ist ein Yamaha RX-V465. Ich weiß nicht ob das Teil mit einem besseren System noch zu gebrauchen ist.

Ich höre zu 95% Musik mit der Anlage. Also wäre vielleicht ein 2.1 System sinnvoller?

Denke mal Budget max. 2000€, 3000€ könnte man noch überlegen wenn es wirklich richtig gut ist.

Oder was meint Ihr muss man für ein richtig gutes System zahlen. Es kann auch gerne etwas gebrauchtes sein.
Eventuell wäre auch Eigenbau möglich, obwohl ich mich damit bisher nicht befasst habe.

Danke und Gruß

Wär Selbstbau ne Alternative?
wenn ja kannste mal auf Lautsprecherbau.de schaun.
da bekommt man mehr fürs Geld als bei fertigen Systemen.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem ordentlichen Händler fahren und dir verschiedene Konzepte anhören.

Was hörst du? Wie laut hörst du? Wie groß ist der Raum? Willst du originalgetreu oder spassbetont hören? Soll es puristisch sein? Was dient als Quelle? Optische Ansprüche?

Nicht böse gemeint, aber wenn dich ein Bose Anlage im Kaufhaus beeindruckt, brauchst du keine 2-3k€ für eine Anlage ausgeben, da wirst du auch mit einer sinnvoll zusammengestellten Anlage für 1000€ glücklich

Viele Grüße Andy

Nicht böse gemeint, aber wenn dich ein Bose Anlage im Kaufhaus beeindruckt, brauchst du keine 2-3k€ für eine Anlage ausgeben, da wirst du auch mit einer sinnvoll zusammengestellten Anlage für 1000€ glücklich

Das was mich beeindruckt kostet teilweise pro Lautsprecher 7000€ :fp:
Quelle steht natürlich noch nicht fest, die soll dann passend zur Anlage sein. Es sei denn ich kann den Yamaha Receiver weiter verwenden.

Alles was mir gefällt, keine Klassik und co. Ich denke ein richtig guter Woofer wäre bei meiner Musik schon recht wichtig. Viel House, Rock, Pop.
Raum ist 25m² groß. Optik würde ich hinten anstellen.

Ich persönlich bin ja ein Retro-Fan und finde die Yamaha 1000er Serie ganz nett:

http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_y1act_1000-yamy1act1000-si.php

bzw. deutlich günstiger bei mehr Funktionen die 700er Serie

http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_y1rcn_700-yamy1rcn700-si.php

dazu z.B. ein Paar Klipsch RF-82 oder je nach Budget die KEF Q-Serie

wenn Optik nicht so wichtig ist, würde ich selbst bauen. Hast du ein Tablet? Dann kann ich ich dir ein all you can read Abo empfehlen! Da kannst du für 3€/Monat z.B. alle Klang+Ton lesen.

https://www.hifitest.de/allyoucanread.php

Deinen Yamaha AV-Receiver kannst du für Stereo vergessen. Da laufen die Pre-Outs intern über die Lautsprecherausgänge mit Widerständen "gedrosselt". Hatte selbst kurz nen RX-V 775 getestet und war doch recht enttäuscht, was Stereo anbelangt.

viele Grüße Andy

Viele Wege führen nach Rom. Hier ein etwas ungewöhlicher

- Mac Mini mit iTunes als Quelle
- NAD D 3020 Vollverstärker mit USB DAC
- Kef LS50 Lautsprecher
- selbstgebauter Aktivsubwoofer

Den Mac kannst Du durch Notbook (vorhanden?) ersetzen.

Wenn der NAD 3020 D zu "klein" ist, dann gibt es den "erwachsenen" NAD C 356BEE oder zukunftsorientiert den Streamer NAD D 7050

Das mit dem selbstbau finde ich sehr interessant und sollte auch nicht allzu schwer sein.
Kann mir sehr gut solch große weiße Hochglanz Lautsprecher vorstellen und dazu noch ein ordentlicher Woofer.
Dazu noch den passenden Verstärker.

Für Holzarbeiten kann man Notfalls auch noch einen Schreiner finden, der alles auf Maß bringt.
Muss mich dazu noch genauer einlesen. Auch müssten dann die Weichen usw. abgestimmt sein. Dazu bin ich auch nicht in der Lage.
Mal sehen ob das für mich in Frage kommt.

Muss mich dazu noch genauer einlesen. Auch müssten dann die Weichen usw. abgestimmt sein. Dazu bin ich auch nicht in der Lage.
Mal sehen ob das für mich in Frage kommt.
der Udo Wohlgemut von Lautsprecherbau.de bietet Sets an mit komplett konzipierter Weiche, muss nur zusammengelötet werden!

falls Dir der Weg nach Runkel nicht zu weit ist, kann ich Dir maßgeschneiderte DIY-Lösungen anbieten. Alles - ob Lautsprecher, Amp, Pre, Kabel oder was sonst. Inkl. Probe hören.

Lautsprecherbau.de bietet ja sehr viel an. Komplette Maße zu den Lautsprecher. Fertige Weichen und eine Menge Auswahl an verschiedenen Modellen.
ich glaube an das Thema Lautsprecherbau werde ich mich dann wohl mal ran trauen.

Wenn ich sehe was da für schicke lautsprecher bei rausgekommen sind.
Echt klasse Arbeit. Und mit den Bauanleitungen sehe ich da kein großes Problem.
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...Maurizios-Little-Princess_8636,de,901172,8373

Ich baue derzeit an einem Audible-Heimkino mit Bausätzen vom Wohlgemuth, bis jetzt vielversprechend. Muss den Center noch die Tage fertig bauen.

Hallo

wo man noch sehr gut aufgehoben ist , ist bei Gerd Lommersum, Scan Speak Vertriebund Entwickler für einige Namenhafte Firmen.

Er hat Lösungen in verschiedensten Budget und Anwendungsfällen .

Vifa.de ist seine Seite, allerdings gerade wieder im Aufbau.

Grüße

Dominic

Ich werde wohl erst mal mit einem Projekt für die Küche anfangen.
Ein kleiner Lautsprecher und ein Radio dazu. Mal schauen was man da so bauen könnte...

Was noch bessere wäre, ein Radio irgendwie im Lautsprecher zu implementieren. Weiß nur nicht wie ich das anstellen soll :kopfkratz:

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke kommst du denn? Bei mir gibts z.B. ein bisschen was zum Probehören (Auch Heimkino geeignet)- höhe Hamburg.
Ansonsten in Hamburg "Open Air" oder mal ins Visaton Forum gucken - da bieten auch einige Leute was zum Probehören an.

Zurück
Oben Unten