die Eton Plug + Play Systeme klingen klarer und spielen Tiefer + knackiger als die OEM Tröten.
Alleine / nur mit einem Verstärker wird das Kratzen der OEM Tröten nur schlimmer und die HT sterben schneller den Clipping-Tod. Da aber ein Subwoofer verbaut ist macht es wenig Sinn Lautsprecher zu nehmen welche tiefer, aber nicht lauter im Basspegel spielen. Daher wäre ich auch eher bei dem Audison APK 165 P System in Verbindung mit einem kleinen Verstärker - weil das auch lauter kann (wie oben Empfohlen).
Was bei den Upgrade-Systemen immer einen Vorteil bringt ist eine aktive Ansteuerung der einzelnen (Front) Lautsprecher da man dann besser / genauer die HT von den TT trennen kann - und somit auch einen Tiefpassfilter der TT setzen kann damit die TT ebenso vom Subwoofer klar getrennt werden.
Wir haben vor ein paar Jahren mit den Eton POW Compression P+P Sets schon deutliche Tonal hörbare Fortschritte mit aktiver P+P Stufe wie der Audio System CO40.4 erreicht (100€) da die aktive Trennung (TT zu HT) mit 12db/Okt frei bis 4khz einstellbar war und dann der TT seinen eigenen, getrennten Verstärkerkanal allein für sich hatte. Die TT bekommen dann einen Tiefpassfilter zur trennung zum Subwoofer.
Das normale Columbus sollte mit dem Quadlock-Stecker auf Din-ISO Kabelsatz für einen P+P Amp steckbar sein, das wäre die wichtigste Frage bei deinem Radio.
Wenn mehr Budget /Geld da ist, lässt sich natürlich eine (gebrauchte?) DSP Stufe einbauen welche eine ganz andere Räumlichkeit rein bringt. Das kann mit einer kleinen Axton A492DSP anfangen bis hoch zum Ende des Budget. Auch hier muss man beachten was sich bei dem Columbus System einschleifen lässt - ob es eine UP-8 sein muss (?) oder ob es auch was einfacheres sein kann/darf (siehe 100€ mit Quadlock auf Din/ISO)...
Ich würde daher von vorn herein überlegen / erörtern warum jetzt was kratzt (Radio, schlechte USB /MP3 Qualität, sind die HT jetzt schon durch..?) und dann überlegen ob es nur Klarer klingen soll oder tatsächlich auch Lauter. Im Falle von "auch Lauter" ist ein Verstärker angebracht, in welcher Form + Ausstattung auch immer.
Mit den 500€ kann man natürlich erst mal die vorderen + hinteren LS tauschen (wenn gewollt / gefordert) mit Minimal-Dämmung/Dämpfung welche dann bei dem APK165P der gefühlt halben Pegelfähigkeit an der Radioleistung verhungern (ohne seperate Verstärkung). Wenn die HT jetzt schon wegen mangelnder Leistung am Radio clippen/verzerren, wird das mit Upgrade-Lautsprechern eher noch kritischer (was ein Grund für die Eton POW Konzeption war).
Wenn man die CO 40.4 (oder vergleichbares/ besseres) für das Frontsystem eingeschleift bekommt, sollte das bei ca 500€ auch mit Lautsprechertausch vorne + hinten (am Radio betrieben) hinhauen.
Rundum / Komplett- DSP Lösungen wie mit einer Match UP-8 sind bei den 500€ eben nicht drin - zumindest nicht in Verbindung mit besseren Lautsprechern, welche ich immer als erste Änderung sehe. Eine Match UP-5 kostet alleine schon 600€, eine Match UP-8 alleine schon 850€ - ohne Lautsprecher oder Dämmung ect.
Meine Meinung / Erfahrung dazu. Und klar, sinngemäße Dämmung + Dämpfung (!) schafft immer die Grundlage für Klang.