Hifi in der Werkstatt

Lsam

wenig aktiver User
Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig mit meinem Anliegen/meiner Idee. Diese soll wie folgt aussehen. Ich möchte bei uns in der Werkstatt eine „brauchbare“ Musikanlage installieren. Die Idee ist nun das ganze mittels Car-Hifi, Home-Hifi und PA-Equiment zu realisieren.

Als Abspielquelle habe ich an ein Autoradio mit Mp3 und USB-Anschluss gedacht und 2 Paar Pre-Quts. Das Ganze mit einem 12V-Netzteil in ein 19“-Leergehäuse gebaut und mit einer Antenne für Radioempfang versehen. Für das Autoradio sprechen die einfache Bedienung und die Anbindung an den Rest.


Die Beschallung soll entweder ein 2.1-System oder ein 4.1-System werden, je nachdem was sich so auftreiben lässt und wie hoch der Aufwand wird. Als Lautsprecher dachte ich ebenfalls an welche aus dem Car-Hifi Bereich (16er 2-Wege o.ä). Da ich einen Tischler als Freund habe sollte der Lautsprecherbau nicht allzu schwer sein. Sollte es jedoch in der Bucht ein paar gängige Regallautsprecher geben auch sowas. Da ich noch 2 Subwoofer herumliegen habe stammt dieser aus dem Car-Hifi Bereich.


Als Verstärker für den Woofer soll eine PA-Endstufe zum Einsatz kommen welche ich ebenfalls schon besitze. Für die Lautsprecher dachte ich ebenfalls an eine PA-Endstufe oder eine kleinere Car-Hifi-Endstufe mit einem 12V-Netzteile. Gibt es ja schon für rund 25€/30A.


Hat jemand schon mal so etwas in der Art realisiert bzw. kann noch ein paar Tipps dazu geben? Über Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen bin ich sehr dankbar. Im Übrigen betreibe ich den Aufwand nur aus Spaß an der Freude :)

Gruß,
Lsam
 
Wenn du Lautsprecher in ein Gehäuse bauen möchtest, solltest du die Thiele-Small-Parameter des Tieftöners kennen und bei der Konstruktion berücksichtigen.
Ebenso spielt die Größe der Schallwand eine Rolle. Es kommt natürlich auf deinen Anspruch an die Klangqualität an. Ist dieser niedrig, bau einfach Kisten für irgendwelche Chassis und gut.
Ist das dein Ziel, bist du hier in der Tat falsch. Dafür benötigt man quasi kein Know How. ;)
 
sehe das ganz ähnlich: erzähl uns mal ein bisschen mehr zu deinen vorstellungen / wünschen, dann kann man dir auch den einen oder anderen tipp geben.
 
Zurück
Oben Unten