HiFi-schaden nach Unfall .. was beachten, was machen ? !

Kroni

Teil der Gemeinde
Hi

hatte nen relativ heftigen zusammenstoß mit nem anderen Fahrzeug was mir entgegengeschleudert kam ..

aus technischer sicht wird es bei der anlage wohl ein paar kleine mängel geben könnte ich mir denken .. denn das radio zeigte im diplay nur noch irgeandwas komisches an .. konnte ich aber in dem moment nicht mehr richtig erkennen ! ;) war mir da auch nich so wichtig wenn ich ehrlich bin !

aber .. der gutachter kommt die tage mal raus um das preisliche auszuarbeiten denke ich .. nun is meine frage, wie mache ich es am besten mit der anlage !?

wie kann ich rasufinden ob die stufen nich doch einen mitbekommen haben ?

hat da schon mal wer erfahrung ? auch in der hinsicht wie es aussieht wenn man die rechnungen nich mehr hat ?

is bei meinem alten soundstreams ja nich immer der fall das man ne rechnung hat ;)

gehen die nach den UVPs falls da was kaputt is ?

vielleicht hat ja schon mal wer erfahrungen damit gemacht ? !

wäre euch sehr dankbar ..

PS
ich hab nur leichte nackenbeschwerden .. für die die es interessiert :keks:

MfG

hm, das ist eine sehr heikle Angelegenheit.
Man kann die Endstufen bei einem Händler prüfen lassen, diese kosten dann der VS in Rechnung stellen. Diese Vorgehensweise würde ich aber mit der Versicherung besprechen, damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.
Wenn die Geräte kaputt sind, gibt es für eine Vielzahl von Endstufen, Lautsprechern, Radios etc. sog. Abwertungslisten. Hier wird der Wert dieser Teile ja nach Datum des Kaufes bzw. Herstellung angegeben. Falls deine da nicht drin, gibt es auch allgemein Abwertungslisten und Methoden. Leider sind die Abwertungskurven sehr steil, so dass Hifi-Einbauten rasch an Wert verlieren.... UVP's wäre ein Traum....ist ja bei Autos bei Totalschaden auch nicht nach Uvp...

In den meisten Fällen fühlt sich der Gutachter in seiner sach sicher und begutachtet auch
die Hifi Anlage...d.h. er macht einen kurzen Funktionstest :ugly:

Bei keinem von ihm festzustellendem Fehler oder Beschädigung wirst auch nichst bekommen.

Bei grösseren Anlagen und Schäden überlässt der Gutachter meist freiwillig die Begutachtung einem Car-Hifi Fachhändler seines Vertrauens.
Dieser macht dann einen Kostenvoranschlag zur "Wiederherstellung" des Zustands vor dem Unfall.
Dieser Kostenvoranschlag geht dann mit ins Gutachten des Gutachters rein, sofern dieser diesen KV als realistisch ansieht.

Normalerweise bezahlt dann die Versicherung die Instantsetzungskosten nach Vorlage der
Rechnung des Fachhändlers.

Hat bisher eigentlich immer problemlos funktioniert, auch bei "extremen" Anlagen,
aber der Fachhändler muss dabei immer sachlich, seriös und REALISTISCH bleiben.
Da wird sehr viel Versicherungsbetrug versucht und auch durchgezogen....das wissen
auch die Versicherungen.

Ich hatte vor Jahren mal 3 Unfallschaden mit Anlagen über 5000,- DM innerhalb einer Woche beim
selben Gutachter....den ersten Fall hatte er noch versucht selbst abzuschätzen :D

Kritisch wirds wenn die Reparatur der Anlage den Restwert des Autos übersteigt....
Dann muss vielleicht ein Totalschaden des Fahrzeugs wegen der Anlage doch wieder
gerichtet werden weil die Umbaukosten der Anlage teuerer wären :ugly:

danke didi für die antwort .. !

ich werd mal schauen was der gutachter sagen wird .. erstmal wissen wann der dahin kommt ;)

mehr wert als das auto is die anlage nich .. aber nun ja .. allein das radio kost ja n paar mark .. äh euro ..

danke .. ich berichte mal was es geworden is wenn er da war ..

mfg michi

gebe didi völlig recht

fahre zu deinem carhifihändler, der dir den einbau / reparatur dann komplett begutachtet und ALLE sichtbaren schäden beschreibt
nicht nur die reinen reparaturkosten, sondern auch der ein und ausbau ist SEHR teuer (bei mir musste anlage demontiert werden, um eine stoßstange abzubauen!! =>300€ aus und einbaukosten dafür)
ab eine bestimmten geschwindigkeit aufprall würde ich zumindest die empfindlichen geräte durchmessen / probieren lassen und es auch nicht selber machen
wenn kabel zb kaput sind, werden diese auch komplett erneuert und nicht nur das zusammenflicken !

schildere dem gutachter ALLES was du jemals am auto umgebaut hast, auch dämmung fahrzeugboden ! Türen ... halte Fotos bereit, das er das auch sehen und nachvollziehen kann ...

und manche einbaukosten für einen anderen wagen, können wesentlich höher sein, als wenn sie den alten wagen reparieren lassen => unfall hinten und vorne dann die kompletten türen überarbeiten, einbau armaturenbrett oder motorraum ... oder dämmung des kompletten wagens !!!

hifianlage und unfall ist eine lustige sachen, würde ich versuchen nen teil über KVA abzurechnen, der aber lieber etwas niedriger ausfallen sollte, als zu überzogen :!: :!:

Um sowas habe ich auch mal nachgedacht und hoffe, dass mir niemand in die Karre fährt. Das würde einen riesen bürokratischen F..K geben.
Hoffe das du das gut geregelt bekommst.

Hallo Michael,

wenn du keine Schuld hattest (so habe ich das jetzt verstanden) wäre mein erster Schritt, der Gang zum (guten) Anwalt. In der Regel kennen die auch die passenden Gutachter, die Hifi-Anlagen realistisch begutachten können. Oder andersrum, beim Gutachter nach fähigem Anwalt fragen.

Bei mir hat in dieser Hinsicht alles (nach dem Unfall) sehr gut funktioniert, hatte es selber nicht erwartet... Die gegnerische Versicherung hat eher bei anderen Sachen versucht, nicht zu zahlen, wo die aber keine Chance hatten.

Mein guter Rat, nicht mit der Versicherung reden! Nur über Anwalt. Und wenn doch, dann sehr gut überlegen, was man sagt....

Gruss
Andreas
P.S.: schön, dass es dir gut geht! :beer:

Zurück
Oben Unten