Hifonics Atlas VII Strom / LS Kabel tauschen

stevie73m

verifiziertes Mitglied
Ein Hallo an alle Experten :)

Ich möchte an einer Hifonics Atlas VII die Strom- und LS Kabel, welche serienmässig auf der Platine festgelötet sind, durch längere ersetzen und überlege auch den Querschnitt etwas zu erhöhen.

Dies hat doch bestimmt schon mal jemand von Euch gemacht.

Mich würde interessieren, ob man Schutzlackschicht auf der Oberseite der Leiterbahnen sauber entfernen (vorsichtig abschaben) und dann die neuen Kabel dort anlöten kann?

Oder seht Ihr es als Pfusch bzw. zwingend erforderlich an, die Platine auszubauen und die Löcher wo jetzt die original Kabel drin stecken und verlötet sind zu vergrößern?

Würde mich freuen Eure Meinung und evtl. Tips zu bekommen, wie Ihr dies gemacht habt.

Hier übrigens ein Bild der Innereien:

http://ampguts.realmofexcursion.com/Hif ... nside1.jpg

Würde dies gerne morgen in Angriff nehmen, drum wäre es nett wenn Ihr Euch fleißig beteiligt :)

Danke + Gruß

Stefan

ZWINGEND die alten raus und neue rein, weil die Kabel beidseitig kontaktiert sind.

Und unbedingt drauf achten dass die Lötungen auch sauber und heiß genug durchgeführt werden, es gibt fast nichts schlechteres als eine Masseverbindung die sich während des Betriebes löst....

Den Querschnitt würd ich beibehalten, soweit ich weiß sind da serienmäßig 8AWG verbaut, was 8.5mm² entspricht.

Ich hab bei meiner problemlos normales 10mm² reingebracht, was bei der kurzen Leitung mMn auch ausreichend ist...

Den Pfusch mit aufbohren würde ich für ein paar mikroOhm weniger Widerstand nicht anfangen...viel zu gefährlich (Kupfer löst sich von dem Träger usw...)

Gruß Tobi

Hi,

wenn du aufbohrst, ist die Leiterplatte normalerweise hinüber... und zwar ist der Trick, dass die Obere und Untere Kupferlage in der Bohrung durchkontaktiert sind. Wenn du aufbohrst ist die Verbindung weg..d.h. du musst dann aufjedenfall sehr sauber von beiden seiten verlöten..wird meistens eine schwierige Sache.. :!:

lemon schrieb:
Hi,

wenn du aufbohrst, ist die Leiterplatte normalerweise hinüber... und zwar ist der Trick, dass die Obere und Untere Kupferlage in der Bohrung durchkontaktiert sind. Wenn du aufbohrst ist die Verbindung weg..d.h. du musst dann aufjedenfall sehr sauber von beiden seiten verlöten..wird meistens eine schwierige Sache.. :!:

Und wenn man das Kabel durchsteckt und dann von beiden Seiten anlötet,
dann sollte doch die durchkontaktierung wieder voll gegeben sein, oder? :kopfkratz:

Grüße

Ja, ist sie.

Allerdings ist sehr viel Geduld erforderlich, weil die Leiterbahnen in dem Bereich sehr großflächig sind und viel Wärme abführen.

Also unbedingt so lange erhitzen bis offensichtlich alles heiß genug ist, das Lot an ALLEN Stellen so richtig flüssig ist und auf beiden Platinenseiten eine hochglänzende Lötstelle zurückbleibt.

Ansonsten kanns böse enden...

Mit einem 100W - Lötkolbeln sollte das gut gehen, mit viel Geduld auch mit etwas kleinerem.

Gruß Tobi

Phrenetic schrieb:
Also unbedingt so lange erhitzen bis offensichtlich alles heiß genug ist, das Lot an ALLEN Stellen so richtig flüssig ist und auf beiden Platinenseiten eine hochglänzende Lötstelle zurückbleibt.
Mit einem 100W - Lötkolbeln sollte das gut gehen, mit viel Geduld auch mit etwas kleinerem.

Vielleicht auch mit Gas?
Oder is das nix?
Ansonsten würd ich beim vergrößern von beiden Seiten anbohren und dann erst durch,
so sollte man sich die verkupferung nicht so schnell abreissen!

Grüße

Nicht bohren, kein Gas.

Einfach 10mm² abisolieren und durchstecken.

beim bohren machst du die die Platine kaputt, und wenn dus mit Gas direkt erhitzt, dann wirds aussenrum zu heiß, was dazu führt dass sich die Kupferschicht von der Platine löst.

Ausser du meinst einen Gaslötkolben, dann musst dus einfach ausprobieren.

Aber bitte nicht bohren!!

Wenn du warum auch immer unbedingt ein 16mm² oder ein 25mm² reinmachen willst (geht das überhaupt durch das Loch aus der Endstufe raus??) dann dünn es direkt vor dem Loch aus...aber bitte bohr die Platine nicht an...
Die schöne Stufe...

Gruß Tobi

Habe die Kabel mittlerweile ausgetauscht.
Alte Kabel ausgelötet, Lötstellen von Lötzinn befreit.

Neue, gut verzinnte Kabel durchgesteckt, ordentlich erwärmt und gut Lötzinn dazugegeben.
Funktioniert prima.
Verwendet habe ich eine temperaturgeregelte Weller Lötstation mit größerer Lötspitze.

Weller ist immer gut.....aberwarum hast du das gemacht....was ist besser geworden...

Mir waren die Kabel zu kurz und ein größerer Querschnitt kann nie schaden.

Zurück
Oben Unten