HiFonics VIII ohne High-Low Adapter direkt an LS Ausgang

avalex

Teil der Gemeinde
da demnächst etwas Low-Budget anstehen könnte, habe ich mich gefragt ob ich die Cyclops VIII nicht direkt an ein Serienradio (Mercedes Exquisit) anklemmen kann, ohne einen High-Low Adapter, da ich das schon mal vor vielen Jahren mal mit einem standard Adapter mal gemacht habe (mit Serie VII) war der Subpegel dann absolut unzureichend
der Cinch Eingang der VIII Serie geht ja bis 9V

wenn der Pegel zu hoch sein sollte, kann ich ja mit dem Fader etwas ausgleichen da die hinteren LS eh rausfliegen

gibt es da sonst etwas zu beachten?

Ja geht. Hat doch einen umschaltbaren Eingang:

http://amp-performance.de/630-Hifonics-Cyclops-VIII.html

dscf0016_73.jpg

Edit: Hier ist das Manual: https://www.google.de/url?sa=t&sour...qvKoQbfUKGogjR36w&sig2=Y1p4dEpUPirY2NfuOhUKqw

Leider ist es doch unklar was die Umschaltung bedeutet. Der Anschluss an ein Autoradiolautsprecherausgang bedeutet ja das der Eingang Brückenendstufentauglich sein muss. Das Signal hat ja keinen Massebezug. Allerdings: Was soll "Amp direct IN" sonst bedeuten

Zuletzt bearbeitet:
Amp direct in sollte ohne Filter sein
Einen high Löw Adapter für 40€ solltest dir schon leisten.
Die Lautsprecherausgänge vom Radio wenn du gegen Masse hältst hast du nen kurzen (5volt Pegel ). Das funzt so nicht. Da brauchst nen Übertrager bzw. masseentkoppler

Hallo

@ Gack, das ist nicht ganz richtig.

Man kann den heißen Leiter ( + ) nehmen aus dem High Power Ausgang vom Radio und diesen als Heißen Leiter beim Chinch ( Mittelkontakt ) verwenden. Wichtig ist das man einen Kondensator, üblich sind 10µF , verwendet um die DC auf dem Leiter abzublocken. verlasst Euch bitte nicht auf einen Eingangskondi im Amp.
Auf die Chinchmasse legt man Masse von vorne vom Radio.

Das ist der Aufbau primitivster High/Low Wandler ohne Spannungsteiler/Symetrierer ect.

Mit hilfe von 2 Transistoren und 3-4 Widerständen kann man sich auch ein Remote generieren aus dem High Pegel Signal.

Grüße

Dominic

Ja + gegen Masse könnte klappen ABER! den - vom Radioausgang darf man eben nicht als Cinchmasse nutzen

Was würde gegen ein einfaches Potie als Spannungsteiler sprechen. Dann könnte ich sogar das Low-Pegel regeln

b0ed449f77aef83615d215ff589717cc.jpg

das Low Budget hat sich glücklicherweise erledigt, aber trotzdem gut zu wissen was machbar ist, danke für die Antworten

Das ist mir klar, aber es gibt reichlich einfache HiLo Adapter, die ohne GND Anschluß auskommen (haben nur Lautsprecher-Anschluss)

Ist die BTL Spannung durch den GND Anschluß oder durch den Kondensator Weg?

Durch den Kondensator. Der filtert die Gleichspannung heraus

In den Billigen Dingern sitzen Übertrager:

shopping

Zurück
Oben Unten