Muss ich dir zum größten Teil Recht geben.
Vor 10-12 Jahren konnte man sich noch als "Niórmal-Endverbraucher" einen guten Überblick verschaffen, was man sich selber daheim zu einem vertretbaren Preis hinstellen könnte.
Mittlerweile artet das ganze zum Teil in eine Materialschlacht der Aussteller aus. Wenn ich mir da ansehe was die teilweise für Elektronik aufbauen; da müsste ich wohl vorab mit den Stadtwerken sprechen, bevor ich das anschließen dürfte 🙂
Dageggen sind andere Hersteller gar nicht mehr verteten:Besipiel Cabasse. DIe hatten vor 10 Jahre immer Ihre TOP Lautsprecher in der Vorführung --> La Sphere und Ocean. Preislich auch so bei ca. 130.000 Euronen. Aber in der Vorführung auch parallel Systeme um 1.500 - 2.500 Euro. Ich hatte da mal nachgefragt wie viel sie in Deutschland von den La Sphere oder Ocean verkauft hatten. Das waren bis dahin 0 Stück. Die Jahre danach hatten sie dann nur noch ihre preislich attraktiven Systeme bis 6.000 Euro in der Präsentation. Mittlerweile sind sie gar nicht mehr verteten. KEF und Quadral hatte ich bspw. auch nicht mehr gesehen. Pieaga war mir auch nicht aufgefallen. Selbst Focal hatte nur einen Mini-Stand und einen Hörraum in den etwa 15 Leute passten.
Avantgarte war bisher auch immer ein Muss für mich. Die Vorführungen gestern fand ich aber enttäuschend. Da waren die Japaner mit Ihren Hörner (siehe meine Bilder oben der absolute Hammer). OK auch 'ne andere Größenordnung 🙁
Es gab auch ein paar kleinere wohnzimmertaugliche LS , die mich ziemlich begeistert hatten. GRIMM hatte eine kleine neue LS Serie dabei die super klang. Auch die Lyngdorf CUE 100 klang super. Audiovector hatte auch wie immer ein paar nette Sachen dabei.
Enttäuschen fand ich dagegen die Präsentationen der Dali, der Canton Reference, Boerrensen, wie oben geschrieben der Avantgarde und auch die von ELAC pbwohl das Hersteller sind von denen ich zum Teil selber Kompoenneten habe. Evtl. findet hier aber mittlerweile ein anderes "Sounding" statt das der Markt verlangt, das mit meinem Klangempfinden nicht mehr zusammenpasst.
Was mir allerdings die letzten Jahren immer wieder positiv auffällt ist Marten. Die spielen aus meiner Sicht einfach alle Genre super und auch nicht irgendwie auf Dauer nervig.
Wenn ich die 85.000 Euronen übrig hätte könnte ich fast schwach werden.