Hilfe bei Endstufenreperatur

Kadett16v

Teil der Gemeinde
Hallo Leute!
Ich habe sehr günstig eine alte p203e von Soundstream bekommen! Leider funktioniert der Kanal1 nicht! Kanal2 und der Subout laufen einwandfrei! Schaltplan habe ich schonmal besorgt, allerdings kenne ich mich nicht soo gut mit sowas aus!
Netzteil dürfte ja auszuschließen sein, wenn einer der Stereokanäle nicht mehr läuft?
Hätte ja jetzt auf einen der Transistoren getippt, die sollten ja als eines der letzten Teile in der Kette kanalgetrennt sein!
Schaltplan hab ich mal angefügt, vllt hat ja jemand von den Profis hier ne Idee was es sein könnte bzw kann mir sagen was ich wo durchmessen soll!
Danke euch schonmal!
[attachment=0:1ijbcdze]p203e schaltplan.rar[/attachment:1ijbcdze]

Anhänge

Ab zu STEVE UTZ !!!
UtzbannerNeuVW_Klar.png

http://www.utz-elektroakustik.de

erFREUte schÖne herzl.

Grüße aus HAMBURG !!
Anselm N. Andrian

WEITER !!

Ich würde der Endstufe ein Signal über den Chinch Eingang geben. Mithilfe eines Laptops und einem Mp3 File mit 50hz "findet man auf der Autohifi Page". Und dann im Laufenden betrieb das Signal am Ausgang der OP´s messen. Als vergleich kannst du das Signal vom zweiten Channel nehmen. Wo sich was an den Bauteilen befindet kannst du hier ersehen http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/. Würde aber als aller erstes überprüfen ob ein Signal am LM 3886 im CH1 ankommt.
Wo kriegt man eigentlich solche Schaltpläne her? gern auch per PN

Vom technischen Support des Herstellers! Hatte da noch nie Probleme den passenden zu bekommen!

hi,
erstmal ist dein schaltplan nur ein teil der endstufe, oder?
zumindest sieht man nur ein endstufenkanal (sub) , netzteil, vv, f-weiche

messen solltest du auf jeden fall ob die spannungen anliegen +- 27,4V +- 15V +-19,4V wie im Plan eingezeichnet
auch die stromaufnahme ist ein wichtiger Punkt den man gleich zu beginn beachten sollte
aus den nun gegebenen fakten, ergeben sich nun die nähsten schritte...
dann event. vom def. kanal die endtransistoren überprüfen in deinem pdf ist dies z.b. Q157 -160 (sub kanal)
dazu die transistoren (alle4)auslöten und mit prüfen (diotenmessung reicht)
wenn diese i.o.sind würde ich wie schon beschrieben den signalweg verfolgen ,wie in deinem schaltplan ist der vv
(U201a und U201b ), der dann weiter zur Weiche geht (U101) und am R121 endet .
ab R121 hast du deine endstufe (sub), wenn das vv Sign. am R121 anliegt wird es wohl am endverstärker liegen,

ach jetzt :hammer: , hab ich übersehn das die beiden kleinen kanäle mit einenm OPv realisiert werden
der U253 ist der endverstärker , wechsle den doch einfach mal ,
bei RS online 6,02 € netto Bestell Nr. 534-2955
oder
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=5342955

Was könnte es sein, wenn nur ein Kanal (4-Kanal-Endstufe) nach einer kurzen Zeit nicht mehr tut. Es spielt also alles ganz normal und auf ein Mal tut ein Kanal nicht mehr. Alle anderen spielen ganz normal weiter. Schalte ich die Endstufe aus und wieder ein dasselbe von vorn. Der Kanal schält nach etwa 4 - 6 Minuten ab. Unerklärlich für mich. Hätte es etwas mir Wärme zu tun, dann würde der Kanal nach einem Aus- und Einschalten schneller wieder abschalten. Aber er läuft wieder 4-6 Minuten...

aufnummersicher schrieb:
Was könnte es sein, wenn nur ein Kanal (4-Kanal-Endstufe) nach einer kurzen Zeit nicht mehr tut. Es spielt also alles ganz normal und auf ein Mal tut ein Kanal nicht mehr. Alle anderen spielen ganz normal weiter. Schalte ich die Endstufe aus und wieder ein dasselbe von vorn. Der Kanal schält nach etwa 4 - 6 Minuten ab. Unerklärlich für mich. Hätte es etwas mir Wärme zu tun, dann würde der Kanal nach einem Aus- und Einschalten schneller wieder abschalten. Aber er läuft wieder 4-6 Minuten...

geht es hier um die gleiche Stufe ???

Zurück
Oben Unten