Hilfe bei Gehäusebau

KartoffelKiffer

Teil der Gemeinde
Hallo,

irgendwie werde ich mit folgendem Lautsprecher nicht warm.

unbenanntq37cl.jpg

Lasse ich mit WinISD simulieren, so bekomme ich ein 10.9l Gehäuse mit einer TF von 60Hz. Klingt ja auch schön und gut, nur bräuchte ich dabei einen (runden) Port von d=10cm und l=52cm (auch ein 7cm BR-Rohr sollte noch 32cm lang sein).

Da es Regal-LS werden soll(t)en, ist eine Tiefe von >52cm nicht drin. In der Tiefe stünden für das BR-Rohr mal eben 10cm zur Verfügung.

Ich würde auch lieber noch etwas tiefer gehen mit dem LS, da es keine Subwoofer-Unterstützung geben wird. Allerdings muss ich den Port dann noch weiter vergrößern.

Wie würdet ihr das Gehäuse bauen?

Grüße, KK

Warum keinen Port auf Gehäusebreite aus Holz integrieren, da bekommt man 30cm problemlos unter.

Die Idee ist gut !

Wobei man da eine andere Länge nehmén muss, weil der Port wohl höchstwahrscheinlich direkt an 3 Außenwänden anliegt.
Dadurch wird das sonst zu tief abgestimmt, wenn man die normale Länge von winISD nimmt.

Du meinst also so?

gehuseyy7k3.jpg

Blau wäre hier entsprechend eine rechteckige Öffnung in der Frontplatte, an der auf der Oberkante eine - hier rot - Holzplatte anliegt, die nach hinten noch etwas Luft lässt?

Auch hier macht mir WinISD einen Strich durch die Rechnung

gehuselcex2.jpg

Die Größe der Öffnung wäre somit 4cm hoch und 22cm breit - die 22cm entsprechen auch der Breite des Gehäuses.

Der rot markierte Bereich in dem oben gezeigten Bild wäre entsprechend 4x22x66cm groß, was wieder eine ähnlich problematischen Tiefe entspricht.

Ja du kannst den Port aber zum Beispiel mit einem 90° Winkel an der Rückwand weiterführen. Du kannst den Portquerschnitt ja so auch megaflexibel verändern, bis es passt. Einfach mal nur noch 3,9cm HöheSo mache ich das. Die Bilder kann ich gerade aufgrund meines miesen Inets nicht sehen.

Edit: simulier auch mal die Portgeschwindigkeit bei deiner Lesitung und Trennung, ob der Port überhaupt so groß sein muss.

nicolas-eric schrieb:
Nach den doch nur 2-3 cm hoch den Port.

Ich mach meist nur 1.9 cm bei der großen Breite.
Dann kann ich schön ein 19 mm MDF brett dazwischen legen beim montieren als Abstandhalter.

Edit

Da siehste ein Bild wie ich das meine.
viewtopic.php?f=3&t=80684&p=16525207&hilit=+Jeep+wrangler#p16525207

Genau, was Moe nur meint, ist die Verlängerung des Ports

9635805ysm.jpg

der hier bei <-- 13,1 --> endet. Da würde entsprechend nach oben verlängert, da wo die Linie für 29,2 zu sehen ist, bis die Länge erreicht ist.

Kein schlechter Plan, gefällt mir! Allzu viel Volumen des Gehäuses dürfte dadurch ja auch nicht verloren gehen, bzw. müsste mit in die Berechnung integriert werden.

Mit Portgeschwindigkeit bzgl. Leistung und Trennung kann ich gerade nichts anfangen, kurzer Tipp hierzu?

Dazu muss ich sagen.
Das Gehäuse hatte ich testweise mit Abflussrohr Port gebaut, um das abzustimmen.
Die Abstimmung hatte ich dann 1:1 übernommen (mit Port um die Ecke nach oben).
Mit dem Holzport direkt an drei Wänden wurde es zwar bissel tiefer, aber der Bums war weg, es war total leise.
Dann hatte ich je Seite gefunden, wo man sich Port maße anzeigen lassen kann in verschiedenen Einbau Situationen.
Das Gehäuse musste ich dann leider nochmal bauen mit 9 cm kürzeren Port.
Das klingt jetzt so wie das anfängliche Test Gehäuse.

Ist das ein 13-er Chassis? Oder ein 16-er?

Der Port ist defenitiv zu groß! Bei 3 mm x-max sollte da ein Rohr mit einem 4-er Durchmesser reichen!

P.S. Hab nen 13-er Subwoofer, der 5mm x-max macht und dem gönn ich ein Rohr mit 45 mm Durchmesser!

Kannst du bei WinISD simulieren, hau ich später mal durch.

wing schrieb:
Ist das ein 13-er Chassis? Oder ein 16-er?

Der Port ist defenitiv zu groß! Bei 3 mm x-max sollte da ein Rohr mit einem 4-er Durchmesser reichen!

P.S. Hab nen 13-er Subwoofer, der 5mm x-max macht und dem gönn ich ein Rohr mit 45 mm Durchmesser!

Also ein 4cm-Port wäre bloß 6,3cm lang, das klingt fair in meinen Augen. Nur sagt WinISD, dass es vermutlich zu Luftgeräuschen kommen wird (jetzt weiß ich auch, was du mit Portgeschwindigkeit meintest Moe, der Wert liegt bei 0,2).

gehuse08esc.jpg

Ist ein 16er Chassi.

gehuse5ou3s.jpg

Das wären 10cm Länge, das ginge in Ordnung.

Wie viel Platz am Besten nach hinten frei lassen? (BR-Rohr soll nach vorne zeigen)

Japp. Nicht weniger, sonst wirkt das Portverlängernd?
Deine WIN-ISD- Mach-Geschichte kann ich nicht glauben. Kannst ja mal so ran gehen:
--> Gucken bei welcher Leistung der Tmt über x-max kommt
--> Gucken wie schnell die Luft im Port ist.
Sollte beides bei den Reitern einzustellen sein!

Genau so, oder wenn du einen Highpass setzen kannst, dann diesen mit simulieren, da du dann mehr Leistung drauf geben kannst bis zum X-Max. Zudem würde ich sowieso nicht unter 50Hz abstimmen bei dem Chassis. 15m/s Luftgeschwindigkeit sind völlig okay, durchaus auch 20, da das die Geschwindigkeiten bei X-Max sind. Drüber würde ich ann versuchen zu vermeiden.

Ähm, ab 140 km/h gibt es Störgeräusche.
Also wären selbst 30m/s noch ok. Aber mit dem 20m/s solltest du schon auf einen vernünftigen Querschnitt kommen.

als audiophil gelten auch 15m/s schon nicht mehr ;) Meine Grenze liegt bei 20m/s aber kann jeder halten wie er will und man muss wie gesagt immer noch bedenken, ob man den Treiber überhaupt bis zum X-Max bringt. Aber die Impulstreue nimmt ja auch unterhalb dessen mit größerem Querschnitt zu.

Zurück
Oben Unten