Hilfe bei Gehäuseberechnung TB W8Q-071

Kalle

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum ein Pärchen TB-W8Q bekommen und überlege nun wie ich diese am besten verbauen kann.
Grundsätzlich möchte ich die Woofer Bassreflex verbauen, sie sollen meine CT211 im Heimkinobetrieb unterstützen,
beim Musikhören bleiben die Woofer aus. (die CTs211 gehen ganz gut runter)
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß sollen die Gehäuse werden?
Blue Planet Acoustic, der Vertrieb, hat sie z.B. in 50L/45L Brutto/Netto verbaut (Reflexrohr 96mm Durchmesser - 250-330mm Länge).
Kann ich das so ohne weiteres übernehmen oder gibt es da Verbesserungspotenzial?
Das nächste Ding is ja das ich 2 Stück dieses Woofers bekomme, sollte ich besser 2 einzelne kleine Gehäuse bauen so das ich flexibler in der Aufstellung bin oder
kann ich einfach ein einzelnes Großes bauen?
Favorisieren tät ich ein großes Gehäuse das z.B. unter dem Bett, hinter oder unter dem Sofa verschwinden könnte und dann nach vorn, zur Seite oder oben frei abstrahlen kann.
Gibt es diesbezüglich Grenzen was die Schallwandbreite angeht?
Der Raum ist ca. 25m² groß und als Amp soll mir der XTZ Subamp1 dienen.

Habt ihr evt. Ideen? :ugly:

MfG Chris

PS: hier der link zum Vertrieb:http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener/W8Q-1071::540.html

Mit 2 TB denke Ich das es besser ist 2 x 30 ltr. geschlossen zu bauen mit 30% fill. Ein GHP bauweise mit 750-800µF in serie kann auch mit 30 ltr. geschlossen.
Da bist du flexibel in der aufstellung um raummoden zu vermeiden.

Romani schrieb:
Mit 2 TB denke Ich das es besser ist 2 x 30 ltr. geschlossen zu bauen mit 30% fill. Ein GHP bauweise mit 750-800µF in serie kann auch mit 30 ltr. geschlossen.

Der Chris will Heimkinobums, da machen Reflexkisten einfach mehr Sinn als geschlossene.
Ich würde 2 getrennte Kisten bauen und in der Nähe der Stereoboxen aufstellen, dadurch werden die Raummoden gleichmäßiger angeregt und die Entfernungen beider Kisten zum Hörplatz sollten identisch sein, da du sie ja nicht getrennt Laufzeit korriegieren kannst.
Wenn der XTZ Amp nen Subsonic Filter hat, dann nutze ihn auch.
Die Empfehlung von BPA kannst du so übernehmen, der Herr Fischer, der dort die Bausätze entwickelt, ist ein sehr fähiger Mann.

Der Bärtige schrieb:
Romani schrieb:

Der Chris will Heimkinobums, .................

Na ja, darüber kann man diskutieren, aber vielleicht hat der Chris noch mehr Ideen zum bumsen. ;)

Diskutieren kann man da viel, muss man aber nicht :D

Meine Empfehlung beruht auf ca 10 Jahren Erfahrung mit Homehifi und Kino.

Der Bärtige schrieb:
Diskutieren kann man da viel, muss man aber nicht :D

Meine Empfehlung beruht auf ca 10 Jahren Erfahrung mit Homehifi und Kino.

Mit Wein, Weib und ... :beer:
Aber sollen wir nicht über Erfahrung reden sonst bekommen wir einem Wettkampf wer weiter pisst. :D

:hammer: klasse das ihr 2 euch so gut versteht :ugly:

Um wieder aufs Thema "Bumsen" zurückzukommen, Dirk hats richtig erkannt, die Woofer sollen lediglich im Heimkinobetrieb laufen um dem T-Rex und der 500KG Fliegerbome den nötigen nachdruck zu verleihen :bang:
Zum Musikhören reichen mir meine CTs vom Bass völlig aus.
Ich denke ich werde also den Gehäusevorschlag von bpa 2mal nachbauen, nur mit den BR Öffnung muss ich mal schauen, eigentlich wollte ich einen Kanal bauen um das Gehäuse nochmal zu versteifen aber da is man so unflexibel was die Abstimmung angeht :cry:

MfG Chris

Ich wurde die Gehäuselänglich bauen und die Treiber so hoch wie möglich montieren. Da wird der Boden weniger angeregt. So hast du viele möglichkeiten das Gehäuse zu versteifen.
Intertechnik hat das BR/95VW Rohr. Das ist variabel bis max 380 mm.

TSP Klang und Ton:

FS 30,82
RE 3,39
QMS 4,78
QES 0,42
QTS 0,38
VAS _31,25_

hier komme ich auf ein geschlossenes gehäuse mit ca 13 liter und 0,7 güte

TSP Hobby Hifi:

FS 30
RE 3,4
QMS 4,5
QES 0,42
QTS 0,39
VAS _51_

hier sinds schon 22 liter für 0,7 güte

nimm die von der hobby hifi und pack einen in 45 - 70 liter bassreflex auf 29 hz abgestimmt

bau zwei gehäuse und probiere mit der aufstellung hin und her

ein gehäuse für beide, aufstellen ohne verschiedene positionen zu testen und dann glücklich werden, kann man sich so gut wie aus dem kopf schlagen.

ein subwoofer zuhause ist VIEL kritischer als im auto :)

ich hab 4 von den tb im dipol und die aufstellung ist sehr leicht: in der mitte des raumes :bang: wobei leicht natürlich relativ ist.. :ugly:

Re: Hilfe bei Gehäuseberechnung TB W8Q-1071

Moin moin zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten, die Aufstellung im Raum hat mich auf eine neue Spinnerrei gebracht.
Wäre eine BR-Konstruktion möglich die mehr oder weniger mitten im Raum steht?
Würde dann eine Fußbank oder einen Hocker bauen der über Bürostuhlrollen frei beweglich ist.
Ich würde die Woofer dann links und rechts in die Seiten setzen so das ganze aussehen würde wie ein Impulskompensierter Subwoofer.
Wenn ich dann nen Film schaue roll ich mir das Teil vors Sofa und hinterher schieb ich ihn wieder in die Ecke.
Ist diese Idee mumpitz oder kann man das so machen?
Wäre jemand so net und könnte mir ein BR-Gehäuse berechnen?(~50L)
Bin in dieser Materie alles andere als bewandert und tu mich schwer damit die Kurven zu deuten :ugly:

MfG Chris

Re: Hilfe bei Gehäuseberechnung TB W8Q-1071

Kalle schrieb:
Moin moin zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten, die Aufstellung im Raum hat mich auf eine neue Spinnerrei gebracht.
Wäre eine BR-Konstruktion möglich die mehr oder weniger mitten im Raum steht?
Würde dann eine Fußbank oder einen Hocker bauen der über Bürostuhlrollen frei beweglich ist.
Ich würde die Woofer dann links und rechts in die Seiten setzen so das ganze aussehen würde wie ein Impulskompensierter Subwoofer.
Wenn ich dann nen Film schaue roll ich mir das Teil vors Sofa und hinterher schieb ich ihn wieder in die Ecke.
Ist diese Idee mumpitz oder kann man das so machen?
Wäre jemand so net und könnte mir ein BR-Gehäuse berechnen?(~50L)
Bin in dieser Materie alles andere als bewandert und tu mich schwer damit die Kurven zu deuten :ugly:

MfG Chris

Prinzipiell is die Konstruktion so möglich, aber ich finds nicht wirklich praktisch den Sub ständig hin und her zu schieben, dann solltest du bedenken das der Sub, sollte er wirklich in der Mitte das Raums stehen, relativ dünn klingen wird augrund der Raumakustik.
Bei der Wahl des Gehäusevolumens wiederhole ich mich ungern, die Jungs von BPA haben die Entwicklung des Chassis stark gelenkt, diverse Konzepte damit realisiert und sogar Burmester verwendet das Chassis in solch einem Volumen, also wieso mit wenig Wissen irgendwas zurecht simulieren?
Bau es einfach in 45 Liter br PUNKT

Servus,

ich finds gerade praktisch, zum einen hab ich die möglichkeit dass Teil bei nichtgebrauch hinzuschieben wo ichs gerne hätte, z.B. auch als zusätzliche Sitzgelegenheit,zum 2ten kann ich den Standort beim Filmekucken so wählen das es möglichst gut zur Raumakustik passt. Wenn das ok ist das er vor mir steht und ich die Füße hochlegen kann, dann prima, wenn nicht, auch nicht schlimm, kommt er dahin wos am besten klingt und gut.

MfG Chris

PS: den Vorschlag mit den 45L Netto von BPA ist klasse, auch weil mir 70L zu groß wären, nur wie lang soll das verdammt BR Rohr sein?

Wenn du das BR95VW verwendest kannste ja leicht experimentieren, sollte so um die 35 cm lang werden.

Zurück
Oben Unten