Hilfe bei kleiner Schaltung

motu

Teil der Gemeinde
Hallo ich will mir für meine DSLR eine kleine Schaltung bauen, um den Ton den ich aufnehme über den Kopfhörer abhören zu können. kann ich das so machen wie in der Schaltung?

min Impedanz für den Kopfhörer ist 600ohm habe leider keinen OP gefunden der weniger kann.

- Du willst nur verstärken? Dann hast du jeweils einen OP zu viel. Das geht auch mit nur einem pro "Kanal".

- Die Schaltung in der die OPs laufen ist falsch. Was du versucht hast zu bauen ist wohl ein nichtinvertierender Verstärker. Der geht so: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm

- Eagle möchte an verbundenen Kreuzungspunkten von Leitungen die grünen Pünktchen gesetzt haben, damit die Schaltung sicherer wird.

Was ist die Quelle?

Grüße

Ich möchte aus jeweils den Rechten und den Linken Kanal spliten.
einmal soll links und rechts in die Kamera gehen.
Und links und rechts auf die Kopfhörer.

Außerdem muß der Pegel vom Kopfhörer separat geregelt werden können. Darum auch ein eigener OP amp

Quelle ist mein Kopf :kopfkratz:

Ja, dafür reicht ein OPV pro Kanal. Du brauchst nicht zwei hintereinander.

Mit Quelle meinte ich die Signalquelle. Hat die Kamera einen 3.5mm - Klinkenanschluss, oder wie ist das?

Grüße

Der Ton kommt von einem Separatem Mic Verstärker. geht dann in die Schaltung.

Eingang der Kamera ist dann 3,5 Stereo Klinke.

Wenn ich nur einen OP nehme, denke ich wird durch die Teilung der Pegel an der Kamera zu gering. Deshalb einen eigenen Op.

Wir reden aneinander vorbei ^^

Du brauchst 4*1 OPV. Du hast 4*2OPVs gezeichnet, was aber unnötig ist. Bei den beiden für den Kopfhörer kommt dann noch das Poti davor, damit du den Pegel einstellen kannst.

Wichtig ist noch welche Spannungsversorgung du hast. Danach richtet sich die Schaltung auch noch. Einfach eine Batterie? Zwei Batterien?

Grüße

ich habe das nochmal neu gezeichnet .

@marcydarcy

nicht schlecht. aber ich möchte ja noch nen paar Sachen mehr machen.

Gruß micha

Okay, ein 9V-Block.

Das machts schwieriger weils nur Single-Supply ist. Die Schaltung muss angepasst werden, der Nullpunkt darf nicht auf Masse liegen, sondern muss auf die Hälfte der Betriebsspannung, sonst lässt sich die Schaltung nur in eine Richtung aussteuern. Der Fußpunkt des Spannungsteilers in der obigen Schaltung muss über einen zweiten Spannungsteiler auf die halbe Betriebsspannung gelegt werden. Der virtuelle Massepunkt den man dadurch erzeugt hat muss über einen kleinen Kondensator abgestützt werden.

Einen konkreten OPV auszusuchen kommt eh erst am Ende.

-Nur da wo sich kreuzende Leitungen verbunden werden muss der Punkt hin. Also z.B. an den Ausgängen von den OPVs. Sonst weiß Eagle ja nicht ob sich die Leitungen nur kreuzen sollen, oder wirklich verbunden gehören.
-Lass die 4 Stufen ruhig getrennt

-Das Poti gehört nicht in die Rückkopplung, sonst kannst du nur zwischen Verstärkung =1 und = sehr viel einstellen. Zusätzlich passieren unangenehme Sachen wenn das Poti Kontaktschwierigkeiten hat. Das Poti gehört in den Input der jeweiligen OPVs, und den Gain der OPVs würde ich fix einstellen.

Grüße

vielen Dank für deine Hilfe :thumbsup:

habe es soweit ich es verstanden habe angepasst.

nur wie soll man den Spannungsteiler berechnen? da er sich durch die LAst ja ändern würde.
Eine Z Diode mit 4,5 dazu oder Probieren und mit einem Trimmer einstellen.

Gruß Micha

Den Spannungsteiler brauchst du nicht vier mal. Die 4.5V die da abgegriffen werden braucht man ja an allen OPVs gleich. Mindestens brauchst du ihn also ein mal, ich würde ihn vielleicht zwei mal einbauen, einmal für die beiden Kopfhörer OPVs, einmal für die anderen beiden.

Er muss insgesamt viel niederohmiger sein als die Rückkoppelschleife, damit die 4.5V möglichst nicht beeinflusst werden.
Zusätzlich hilft, wie gesagt, je ein kleiner Kondensator.

Die Potis müssen anders rein, der Eingang der Potis ist der obere Anschluss, der Abgang muss der Schleifkontakt sein.
Und ich würde nicht den Eingang der Kopfhörer an den Ausgang der anderen OPs legen, sondern auch direkt an die Signalquelle.

Die Punkte musst du noch richtig setzen. In die Mitte der Spannungsteiler gehöre welche, weil da eine Kreuzung mit Verbindung ist. Die an den invertierenden Eingängen gehören weg, weil da keine Kreuzung ist. Nur eine Verbindung.

Edit: Sicher dass du ein Stereosignal hast und nicht auch Mono reichen würde?

Grüße

Habe es nochmal überarbeitet. Stereo kann anliegen muss aber nicht.
aber der Spannungsteiler ist mit 100 schon zu wenig oder? weil da fallen ja jetzt 45mA ab.

wäre es besser am Op etwas hör zu gehen um am Spannungsteiler mit 1k arbeiten zu können?

Ja, langsam wirds.

Wie viel Spannung kommt aus dem Mikrofonvorverstärker raus?

Nun liegt der eine Eingang des OPVs auf 4.5V, in Ruhelage. Da ein OPV immer 0V zwischen den Eingängen macht liegt der andere Eingang auch auf 4.5V. Der Ausgang liegt folglich auch auf 4.5V.

Du must also vor und nach den OPVs noch Koppelkondensatoren einfügen. An den Eingängen der OPVs würde ich je so 100nF nehmen, mit je 100kOhm gegen (Edit: nicht Masse, sondern gegen die 4.5V!). An den Mic-Ausgängen...müssten 100n auch reichen, aber da man ned genau weiß wie der Eingang der Kamera aussieht...würde ich da vielleicht zur Sicherheit was größeres nehmen.

An den Ausgängen wo der Kopfhörer dran soll brauchts Elkos, 10µ.

Grüße

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!

HAbe alles so gemacht wie du es empfohlen hast.

Was hälts du von dem OP ?

Suche eigentlich einen auf mosfet basis und ca 80ohm belastbar am Ausgang

Ist doch noch gar nicht fertig...

Woher hast du die Dimensionierung des Verstärkungsfaktors und der Spannungsteiler?
Wenn du 10k/30k (lustiger Wert) nimmst reichen am Spannungsteiler auch 3k3.

Wie kommst du auf die Verstärkung?

Die 100k sind falsch gesetzt. Die sollten gegen die 4.5V. Die sind eigentlich eh nur dafür da dass bei einem J-Fet-Input-OPV ein definierter Pegel hergestellt wird.

Die Potis würde ich hochohmiger nehmen und vielleicht unter ihnen noch einen Widerstand vorsehen um den Regelbereich nach unten einschränken zu können...."0" braucht man ja selten.

Über der Versorgungsspannung des OPVs gehört lokal direkt noch ein 100n-Keramikkondensator, und dann noch ein "größerer" Elko mit 47µ oder 100µ oder so, der auch weiter weg sein darf. Der Innenwiderstand von diesen 9V-Blöcken beträgt schon mal einige Ohm.

Edit: Achja, in Reihe zum Eingang jedes OPVs, hinter den 100n, fehlt noch je ein Widerstand. 560 Ohm z.B.

Grüße

Zurück
Oben Unten