Hilfe bei subwoofer!

Registriert
07. Apr. 2025
Beiträge
2
Real Name
Alex
Hallo, habe den aktiven esx reserverad subwoofer, der Treiber ist kaputt , jetzt wollte ich den ersetzen, mit ein wenig umbau durch ein 20 cm sub ( da fast keine ovale gibt) !
Mein Problem ist der originaler Treiber ist 0,5 ohm und leistet 150w rms, die meisten subs die angebotenen werden haben aber 2 oder 4 ohm!
Geht das trotzdem?
 

Anhänge

  • Screenshot_20250407_191820_PDF Reader.jpg
    Screenshot_20250407_191820_PDF Reader.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 41
dürfte kein Problem sein, die integrierte endstufe wird dann allerdings für einen 4 oder 2 ohm subwoofer (viel) zu wenig Leistung haben.

(mehr ohm = weniger leistung)

Ich würde es lassen.
 
Ich würd das Ding bei der Abstimmung und hartem Highpass jetzt auch nicht unbedingt SUBwoofer nennen.

Was neues bauen ist für dich keine Option?


Versuch einen 8" mit gutem Wirkungsgrad und doppel 2-ohm Spule zu finden, damit du wenigstens auf 1ohm kommst.
Technisch machbar ist das sicher ohne größere Probleme.

Gibts wirklich keine 6x9" woofer die da von den Parametern passen könnten?
 
Man könnte mal bei ATF in den Match-Serien schauen. Dort gab es ja z.B. den Match PP8W-Q, der 4x3Ohm hat.
Damit käme man auf 0,75Ohm.

Die Frage, die sich aber auch stellt ist, warum ist der Sub kaputtgegangen? War man damit zufrieden? Wird der Neue die Erwartungen erfüllen können?
 
Danke erstmal für Ratschläge!
So was in die Richtung habe ich mir schon gedacht!
Ich schau mal ob ich vielleicht ein kleines verstärker class d, gebraucht finde , dann habe ich wenigstens große Auswahl bei subs!
 
Ideal ist es wenn man den Sub auch passend zum Amp wählt. 😀

Einen Amp kaufen, weil er günstig ist, aber dann feststellen, dass er zu wenig Qualm hat oder mit der Impedanz des Subs nicht klarkommt, ist auch doof.
 
Zurück
Oben Unten