Hilfe bei x Solo Mini 2/enigma 2

mr-burns

Fachhändler
Real Name
Patrick Klinge
Hi, hab seit heute oben genanntes gerät. Es ist enigma 2 drauf. Aber irgendwie komm ich mit der Kiste nicht so recht klar.

Irgendwie fehlt immer oben und/oder unten was vom Bild egal wie ich die a/v Einstellungen mache.

Und wie kann ich Favoriten speichern?
Von nem normalen receiver bin ich es gewohnt das er automatisch ARD auf Platz 1 setzt und dann nachfolgend zdf RTL & Co. . geht sowas auch bei der Kiste?

Eigentlich sind enigma2 receiver sehr einfach zu bedienen, jedenfalls hatte ich mit meinen beiden Dreamboxen kaum Probleme.
Haste den Receiver via HDMI verbunden?
Gibt für die Dreamboxen z. B. DreamBoxEdit oder DreamSet, das sind Channellisten Editoren, damit kannste relativ einfach und in Echtzeit die Senderlisten samt Bouqets bearbeiten.
Hab so mehrere Bouqets von den öffentlicen bis zu den Privaten und Sky, so haste alles schön geordnet.

Da hat kingpin recht, die Enigma-Receiver sind bei den einfachen Funktionen von der Bedienung insgesamt einfacher als viele andere Receiver. Man kann halt nochmal deutlich mehr machen, da wird es dann evtl. komplizierter.

Für die Sortierung der Sender kann man den Verschiebemodus aktivieren über "Menü" in der Senderliste. Wenn Du mehrere Bouquets hast (das sind die Favoritenlisten), beginnt die erste Liste mit der Kanalnummer 1 und die zweite mit der Nummer, die auf die letzte Nummer der ersten Liste folgt.
Falls Du noch konkrete Fragen hast, kannst Du mir gern ne PN schreiben.

Gruß
Stephan

Soo
Weitestgehend alle Schwierigkeiten im griff. Nur der timeshift will irgendwie noch nicht. Das Problem mit dem Rand weg schneiden lag am overscan sowohl am tv wie auch am Beamer.

Was klappt denn nicht beim Timeshift? Haste usb stick oder Festplatte?
Meist ist der Stick zu langsam.
Ansonsten klappt das eigentlich problemlos.

Ist ne frisch formatierte Festplatte. Gemountet ist sie.

Wenn ich auf Pause drücke hält er auch an.. hängt sich dann aber irgendwie mehr oder weniger auf bzw arbeitet nur noch mit extremer Verzögerung bei Tastendruck

Timeshift nutzt man eigentlich um das laufende Programm zu pausieren, um z. B. aufs Klo zu gehen.
Was machste denn währenddessen mit dem Receiver?
Wenn die HDD schläft und ich pausieren will dauert es auch kurz, aber das geht nicht anders.

Wofür timeshift ist, ist mir klar. Ich meinte das es er danach nicht richtig weiter laufen will wenn ich wieder da bin ;-)

Zurück
Oben Unten