Hilfe beim einmessen der Anlage

Padi0-000

wenig aktiver User
Hallo

Ich habe jetzt mal ein wenig rum experimentiert und habe folgeendes festgestellt.

Ich benutze zum einmessen eigentlich Mein ATB Pro Programm.

Wenn ich mit dem ATB messe und das ATB Signal Raus und direkt wieder rein geben ( In den Laptop zum kalibrieren) dann bekomme ich eine grade Linie.

Wenn ich jetzt aber ein Rosa Rauschen ins ATB gebe ist das eine zu den hohen Frequenzen abfallendes Signal.

Nun meine Frage mit was wurde die Ref. Kurve ermittelt.

Wenns ein Rosa Rauschen war muss ich den HT anheben wenn es ein signal war das Linear verläuft dann müsste ich den HT absenken.

Mit was misst mann denn jetzt ???????

Grüsse Patrick

Hallöchen Patrick.

Mach dich schlau, z.B. wikipedia "rosa Rauschen".

Linear, zum Sinus kohärent ist "weißes Rauschen"

Für linear währe die jeweilige Kurve als Ausgangssignal auch für die Messung die Basis. Da bei der Messung nur die Differenz zwischen Ausgang und Eingang der Kurve gemessen wird und nicht absolut ist eine lineare Messung mit beiden Signalen möglich. ebenfalls die Erstellung einer individuellen Korrekturkurve wie die der auto-hifi.

Viel Erfolg.

old-diabolo schrieb:
Hallöchen Patrick.

Für linear währe die jeweilige Kurve als Ausgangssignal auch für die Messung die Basis. Da bei der Messung nur die Differenz zwischen Ausgang und Eingang der Kurve gemessen wird und nicht absolut ist eine lineare Messung mit beiden Signalen möglich. ebenfalls die Erstellung einer individuellen Korrekturkurve wie die der auto-hifi.

Viel Erfolg.

Hallo

Denn unterschied zwischen weiss und Rosa Rauschen habe ich schon gelesen .

Für mich ist jetzt relevant wie die Korekturkurve in der auto hifi entstanden ist.

Mit nem Rosa Rauschen oder mit nem Weissen Raschen ich denke es wird ein Rosa Raschen gewesen sein.

Würde in meinem Fall bedeuten das ich wenn ich mit dem ATB messe versuchen muss meine Frequenzgang Linear zu bekommen Richtig ??? da ich ja rein logischer weise mit nem Weissen Raschen messe ????

Angenommen ich würde mit nem Rosa rauschen messen dann müste die Kurve genau so aussehen wie die in der Auto Hifi ???? Weil bei einem Rosa raschen nur 8 % auf den HT gegeben werden.

Der unterschied zwischen Rosa und weissem Rauschen bedeutet dann das die HTs beim Rosa rauschen nicht so belastet werden ???

Bei meinem ATB wird keine diferentz gemessen sonder das absolute Signal. Denke mal bei ARTA auch oder ???

Hallo habe heute gemessen.

Rote mit EQ Blaue ohne EQ habe bis jetzt nur versucht die 1,8KHZ ein wenig runter zu ziehen.

wo sollte oder könnte man noch etwas verändern ????

Gemessen Ohne Sub nur HT MT und TMT

Grüsse Patrick

[attachment=0:vv2nuemj]Passat.jpg[/attachment:vv2nuemj]

Anhänge

• Passat.webp
    Passat.webp
    50,5 KB · Aufrufe: 156
old-diabolo schrieb:
Hallöchen Patrick.

Viel Erfolg.

Hi old,

weisses Rauschen für Audiomessung?

Grüße

Nein kein weisses Rauschen

Ist das Messignal was beim ATB mit dabei ist.

Habe voher mit Leo Kirchner telefoniert.

Hi,

ein Richtwert ist das Rauschen von der EMMA CD.

Damit macht man es linear, wie die EMMA es gerne hat ;)
Ich persönlich gebe dann mehr Bass.

Wie die Autohifi mist, das weis ich nicht.

PS: ein System was sich selbst als Referenz nimmt, dass ist nur "relativ".
Zumindest ein Teil des System sollte eine "echte" Referenz haben.

Grüße

Hallöchen

"weisses Rauschen für Audiomessung?"

Soweit mir bekannt jau. nicht unüblich Eines mehrerer möglicher Signale je nach Priorität. Chirp, MLSSA, als weitere Alternativen. Noch nicht so bekannt in der Beschallungstechnik ist sprachsimuliertes Rauschen, ISTS.

Für derzeit gängige Car-Audio Messtechnik ist Sinus, rosa, weiß m. E. gleichermassen geeignet, je nachdem was das Messystem unterstützt.

Gute Zeit!

Hi,

normal verwendet man Rosa Rauschen für Audio Messungen.
Die Form der Messkurve wird in der regel zum Hochton hin leicht abfallend gewählt.
Wie genau es am Ende aussehen muss ist Geschmackssache.

ATB verwendet eigene Messtöne welche auf der zugehörigen CD zu finden sind, bzw bei den großen ATBs vom System erzeugt werden.
Welche Messtöne du da jetzt genau verwenden mußt sollte in der BDA stehen, zur Not hilft Hr. Kirchner weiter.

Der Bärtige schrieb:
Hi,

normal verwendet man Rosa Rauschen für Audio Messungen.
Die Form der Messkurve wird in der regel zum Hochton hin leicht abfallend gewählt.
Wie genau es am Ende aussehen muss ist Geschmackssache.

ATB verwendet eigene Messtöne welche auf der zugehörigen CD zu finden sind, bzw bei den großen ATBs vom System erzeugt werden.
Welche Messtöne du da jetzt genau verwenden mußt sollte in der BDA stehen, zur Not hilft Hr. Kirchner weiter.

Wie ich schon sagte hatte ich mit Leo telefoniert und weiss welchen test Töne ich nehmen muss das ist nicht mehr das problem gewesen.

Habe mir auch ein Korekturfile gemacht um rosa Rauschen zu messen.
Habe auch mal mit Arta ( Rosa Rauschen)gemessen wobei mir das mit dem ATB besser und einfacher erscheint ( bedinung) und ich gemittelte messungen über lange zeiten machen kann.

vectraoli schrieb:
Padi0-000 schrieb:
NUN ja

Kann denn noch jemand etwas zu meiner Kurve sagen

Grüsse

hi

sach du doch mal: wie klingt es denn?

gruß olli

Hmm Ja Klingen tuts gut
Ist dann aber Musik abhänig würde ich mal sagen.
Bei Metall ist es ein wenig aufdringlich Techno Black und ARM klings gut.

Grüsse Patrick

HT vielleicht minimal im Pegel senken und den 10dB-Peak bei 2kHz wegmachen. Eventuell kriegst du den durch eine höhere Trennung des HT weg. Sonst halt EQ. Dann sollte das Nervige weg sein denk ich.

Stephan :)

Zurück
Oben Unten