Hallo.
Und zwar habe ich mir die Needles Deluxe bestellt. Da müssen nun ja auch in ein Gehäuse eingebaut werden
Nun hab ich Bauberichte gelesen, mehrere Sachen gegoogelt und hier is meine Zusammenfassung. Wäre nett wenn man bisschen kontrollieren kann ob ich das so alles hinkriege.
So soll das aussehen:
http://www.hifi-forum.de/bild/img0063_53456.html
Die Front, der Deckel und die Rückwand soll schwarz sein aber die Ecken möchte ich furnieren, um eine ähnliche Farbe wie Laminat zu kriegen. Ich glaube wenn ich MDF mit Klarlack lackiere, wird das zu dunkel.
Holz wird MDF. Holz lackiere ich so:
Nun sollte man mit ner Spritzpistole füllern. Habe aber keine. Jmd ne Idee wie man das am besten anders macht?
Wie trage ich dann den Lack auf bzw welches Schleifpapier verwende ich? Kennt jmd Lack, Füller etc. aus Baumarkt? Den genannten gibt es glaub ich nicht da.
Soo.. Dann fehlt ja noch die Oberfräse. Ich denke ich kauf mir eine kleine Bosch. Die kostet ca. 100 Euro. Als Fräser brauche ich dann:
1 Nutfraeser D=8 reicht besser D=10-12mm
1 Buendigfraeser AL 25,4mm (kann man sparen wenn man ein vernuenftiges Schleifgeraet hat)
1 Abrundfraeser Radius so gross wie Du bezahlen willst (den kann man sich auch sparen, wenn man widerum brauchbar schleifen kann).
Iwas vergessen? Soll in etwa wie auf den Bild aussehen das Gehäuse.
Das wars auch erstmal
Und zwar habe ich mir die Needles Deluxe bestellt. Da müssen nun ja auch in ein Gehäuse eingebaut werden
Nun hab ich Bauberichte gelesen, mehrere Sachen gegoogelt und hier is meine Zusammenfassung. Wäre nett wenn man bisschen kontrollieren kann ob ich das so alles hinkriege.
So soll das aussehen:
http://www.hifi-forum.de/bild/img0063_53456.html
Die Front, der Deckel und die Rückwand soll schwarz sein aber die Ecken möchte ich furnieren, um eine ähnliche Farbe wie Laminat zu kriegen. Ich glaube wenn ich MDF mit Klarlack lackiere, wird das zu dunkel.
Holz wird MDF. Holz lackiere ich so:
Die Oberfläche des MDF wird nicht geschliffen, weil es so offenporig wird und so wieder isoliert werden muss. Kritisch sind die Schnittkanten des MDF, weil das MDF den lackt stark saugt und so kriegt man keine gleichmäßige Lackierung hin.
Es muss also isoliert werden. Dazu kann man die Kanten mit 180er Schleifpapier schleifen.
Man wickelt dazu zb. das Schleifpapier um ein gerades Hartholzstück, schleift damit sauber und ohne die Kanten zu brechen.
Wichtig!! nach dem Schliff, weder die Kanten absaugen, ausblasen mittels Kompressor , denn sonst sind diese wieder offenporieger. Danach muss man das MDF "Isolieren" mit einem Isoliergrund der die gleichen Eigenschaften aufweist wie der spätere Lack. Soll also später ein 2 Komponentenmaterial aufgetragen werden (Autolack, Klarlack oder ähnl.) sollte man auch mit 2K. Material isolieren. ZB. Lignal Compakt-Grund DG 468 oder Lignal PUR Isolierung DG 572, oder ein Kombi Produkt von Zweihorn (das ist eine Isolierung und Füllgrund in einem) Wiranit 2K-MDF Isolierfüller.Die Oberfläche des MDF wird nicht geschliffen, weil es so offenporig wird und so wieder isoliert werden muss. Kritisch sind die Schnittkanten des MDF, weil das MDF den lackt stark saugt und so kriegt man keine gleichmäßige Lackierung hin.
Es muss also isoliert werden. Dazu kann man die Kanten mit 180er Schleifpapier schleifen.
Man wickelt dazu zb. das Schleifpapier um ein gerades Hartholzstück, schleift damit sauber und ohne die Kanten zu brechen.
Wichtig!! nach dem Schliff, weder die Kanten absaugen, ausblasen mittels Kompressor , denn sonst sind diese wieder offenporieger. Danach muss man das MDF "Isolieren" mit einem Isoliergrund der die gleichen Eigenschaften aufweist wie der spätere Lack. Soll also später ein 2 Komponentenmaterial aufgetragen werden (Autolack, Klarlack oder ähnl.) so
Nach dem durchtrocknen der Isolierung (ich würde immer 12-24 Std. warten) ist wieder Schleifen angesagt.
Achtet bitte darauf das nirgendwo durchgeschliffen wird, also die Isolierung nur glätten, NICHT abschleifen, sonst sollte an den durchgeschliffenen Stellen nachbehandelt werden.
Ist nun alles fein säuberlich und glatt verschliffen könnt Ihr alles entstauben und das Gehäuse zusammenleimen.
Ich mache das immer erst--nach-- der Isolierung, denn auch Rohes MDF ist im gewissem Sinne Luftdurchlässig. So hat man innen wie aussen eine glatte,dichte Oberfläche.
Zum verleimen, hier ist darauf zu achten das wasserfester Leim verwendet wird, Ponal express zb. ist NICHT wasserfest.
Ansonsten kann man nachher die verleimten Stoßkanten wider sehen, weil der Lack den Leim wieder anlöst.
Habt Ihr nun alles zusammengeleimt, geht es ans "Füllern".
Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19616.html
Nun sollte man mit ner Spritzpistole füllern. Habe aber keine. Jmd ne Idee wie man das am besten anders macht?
Wie trage ich dann den Lack auf bzw welches Schleifpapier verwende ich? Kennt jmd Lack, Füller etc. aus Baumarkt? Den genannten gibt es glaub ich nicht da.
Soo.. Dann fehlt ja noch die Oberfräse. Ich denke ich kauf mir eine kleine Bosch. Die kostet ca. 100 Euro. Als Fräser brauche ich dann:
1 Nutfraeser D=8 reicht besser D=10-12mm
1 Buendigfraeser AL 25,4mm (kann man sparen wenn man ein vernuenftiges Schleifgeraet hat)
1 Abrundfraeser Radius so gross wie Du bezahlen willst (den kann man sich auch sparen, wenn man widerum brauchbar schleifen kann).
Iwas vergessen? Soll in etwa wie auf den Bild aussehen das Gehäuse.
Das wars auch erstmal