Hilfe beim ersten Home Hifi Projekt

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Und zwar habe ich mir die Needles Deluxe bestellt. Da müssen nun ja auch in ein Gehäuse eingebaut werden :D
Nun hab ich Bauberichte gelesen, mehrere Sachen gegoogelt und hier is meine Zusammenfassung. Wäre nett wenn man bisschen kontrollieren kann ob ich das so alles hinkriege.
So soll das aussehen:
http://www.hifi-forum.de/bild/img0063_53456.html

Die Front, der Deckel und die Rückwand soll schwarz sein aber die Ecken möchte ich furnieren, um eine ähnliche Farbe wie Laminat zu kriegen. Ich glaube wenn ich MDF mit Klarlack lackiere, wird das zu dunkel.

Holz wird MDF. Holz lackiere ich so:

Die Oberfläche des MDF wird nicht geschliffen, weil es so offenporig wird und so wieder isoliert werden muss. Kritisch sind die Schnittkanten des MDF, weil das MDF den lackt stark saugt und so kriegt man keine gleichmäßige Lackierung hin.
Es muss also isoliert werden. Dazu kann man die Kanten mit 180er Schleifpapier schleifen.
Man wickelt dazu zb. das Schleifpapier um ein gerades Hartholzstück, schleift damit sauber und ohne die Kanten zu brechen.
Wichtig!! nach dem Schliff, weder die Kanten absaugen, ausblasen mittels Kompressor , denn sonst sind diese wieder offenporieger. Danach muss man das MDF "Isolieren" mit einem Isoliergrund der die gleichen Eigenschaften aufweist wie der spätere Lack. Soll also später ein 2 Komponentenmaterial aufgetragen werden (Autolack, Klarlack oder ähnl.) sollte man auch mit 2K. Material isolieren. ZB. Lignal Compakt-Grund DG 468 oder Lignal PUR Isolierung DG 572, oder ein Kombi Produkt von Zweihorn (das ist eine Isolierung und Füllgrund in einem) Wiranit 2K-MDF Isolierfüller.Die Oberfläche des MDF wird nicht geschliffen, weil es so offenporig wird und so wieder isoliert werden muss. Kritisch sind die Schnittkanten des MDF, weil das MDF den lackt stark saugt und so kriegt man keine gleichmäßige Lackierung hin.
Es muss also isoliert werden. Dazu kann man die Kanten mit 180er Schleifpapier schleifen.
Man wickelt dazu zb. das Schleifpapier um ein gerades Hartholzstück, schleift damit sauber und ohne die Kanten zu brechen.
Wichtig!! nach dem Schliff, weder die Kanten absaugen, ausblasen mittels Kompressor , denn sonst sind diese wieder offenporieger. Danach muss man das MDF "Isolieren" mit einem Isoliergrund der die gleichen Eigenschaften aufweist wie der spätere Lack. Soll also später ein 2 Komponentenmaterial aufgetragen werden (Autolack, Klarlack oder ähnl.) so
Nach dem durchtrocknen der Isolierung (ich würde immer 12-24 Std. warten) ist wieder Schleifen angesagt.
Achtet bitte darauf das nirgendwo durchgeschliffen wird, also die Isolierung nur glätten, NICHT abschleifen, sonst sollte an den durchgeschliffenen Stellen nachbehandelt werden.

Ist nun alles fein säuberlich und glatt verschliffen könnt Ihr alles entstauben und das Gehäuse zusammenleimen.

Ich mache das immer erst--nach-- der Isolierung, denn auch Rohes MDF ist im gewissem Sinne Luftdurchlässig. So hat man innen wie aussen eine glatte,dichte Oberfläche.
Zum verleimen, hier ist darauf zu achten das wasserfester Leim verwendet wird, Ponal express zb. ist NICHT wasserfest.
Ansonsten kann man nachher die verleimten Stoßkanten wider sehen, weil der Lack den Leim wieder anlöst.
Habt Ihr nun alles zusammengeleimt, geht es ans "Füllern".

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19616.html

Nun sollte man mit ner Spritzpistole füllern. Habe aber keine. Jmd ne Idee wie man das am besten anders macht?

Wie trage ich dann den Lack auf bzw welches Schleifpapier verwende ich? Kennt jmd Lack, Füller etc. aus Baumarkt? Den genannten gibt es glaub ich nicht da.

Soo.. Dann fehlt ja noch die Oberfräse. Ich denke ich kauf mir eine kleine Bosch. Die kostet ca. 100 Euro. Als Fräser brauche ich dann:

1 Nutfraeser D=8 reicht besser D=10-12mm
1 Buendigfraeser AL 25,4mm (kann man sparen wenn man ein vernuenftiges Schleifgeraet hat)
1 Abrundfraeser Radius so gross wie Du bezahlen willst (den kann man sich auch sparen, wenn man widerum brauchbar schleifen kann).
Iwas vergessen? Soll in etwa wie auf den Bild aussehen das Gehäuse.

Das wars auch erstmal :)

das MDF was ich bis jetz gekauft hab is nich luftdurchlässig.... :kopfkratz:

Bevor Du da viel geld und arbeit in`s gehäusefinish steckst, solltest Du erst mal im nackten gehäuse probe hören...

nur mal so`n denkanstoß...

das schoss mir auch so durch den kopf... lohnt sich imho bei den needles nicht unsummen fürs finish auszugeben...
imho sollten die chassis+weichenbauteile immer teurer sein, als das gehäuse+alles was dazugehört...
für mich hört sich den finish teurer an als 100€ !?

was kosten denn solche funierverkleidungen? ich geh die woche mal zu nem malerbetrieb und hole mir farbe und füller. ja die needles sind nicht die teuersten lautsprecher aber trozdem wird das gehäuse im wohnzimmer stehen. ich könnte mir auch ne sprühflasche ausn baumarkt holen und das gehäuse schwarz ansprühen :D das ja aber auch sinn der sache.

ich schätze mal dass das finish 50 euro kosten wird höchstens. die funierplatten lasse ich weg, falls die zu teuer sein sollten. könnte das mdf ja auch mit klarlack lackieren, dann hab ich auch ne holzoptik.. oder ich nehm mpx.. ich sag bescheid wies ausgegangen is :D

Hr.M.ausD. schrieb:
Bevor Du da viel geld und arbeit in`s gehäusefinish steckst, solltest Du erst mal im nackten gehäuse probe hören...

nur mal so`n denkanstoß...
ja das ist eine gute idee. denke aber nicht, dass die needles so schlecht sein werden..

Verwende die Needle im Wohnzimmer (4x Needle + Tosti bzw, Brick als Center).
MDF im Baumarkt geholt, Löcher für Chassi + Terminal mit Stichsäge ausgeschnitten, zusammengeleimt, fertig.
Steht genau so im Wohnzimmer. Habe die Peerless FR35/8-Variante gewählt. Kosten für die 6 Boxen incl. Holz und Leim ca 120-130. Muss nun aber lackiert werden. Madame mag es so nicht mehr ansehen :bla:

Genauso würd ich es an deiner Stelle auch machen. Denn das Holz (MDF) kostet wirklich nicht die Welt. Wenn es dir dann gefällt, kannst du es immer nochmal ordentlich machen.

edit:
muss mich erstmal korrigieren. Ja, sie müssen noch lackiert werden. Das aber besonders, weil Frau meinte, mal eben Lack + Pinsel im Baumarkt zu holen und dass die Boxen danach ganz toll aussehen.... :ironie:

Ergebnis könnt ihr euch denken. Da per PN die Frage kam, hier ein Paar Bilder. Boxen sind bereits wieder angeschliffen worden. Center GottseiDank noch im Rohzustand. Geht demnächst zum Lacker...

edit:
hier nochmal fertig geschliffen + lackiert

Zurück
Oben Unten