Hilfe beim Zerlegen einer Hifonics AX4000D

breaker87

Teil der Gemeinde
Hallo,

mein Bruder hat's mal wieder geschafft eine Endstufe zu töten...

Stufe schaltet kurz auf Protect und ist dann ganz aus (sofort eine Stromaufnahme über 15A).
So wie's aussieht hats einen Transistor erwischt (die Leiterplatte ist etwas schwarz rundherum).

Die Reparatur selbst sollte nicht so das Problem sein - ABER ich bekomm diese Klemmen von den Transistoren einfach nicht ab. Kann mir jemand sagen, wie man die am besten entfernt?

4255301128_5a14462b40_b.jpg

lg Patrick

bei mir waren die mal so fest, das man ohne zange und viel kraft garnicht weiterkam... war aber eine andere endstufe. würde mich allerdings nicht wundern, wenn die bei dir auch so fest sind :)

kai 1 schrieb:
hallo

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=11&t=52647

schau da mal nach

Die Reparatur selbst sollte nicht so das Problem sein

:kopfkratz: sicher ? das ist ne digitale wenn`s da nicht noch was anderes mitgerissen hat würde mich das wundern

Mfg Kai

Danke für den Link - habs jetzt geschafft...

Nachdem ich die Platine mal von unten gesehen habe, war mir klar, dass da mal ein FET durchbrennt... Schlecht gelötet, teilweise kalte lötstellen... Grausam... Muss jetzt mal 2 FETs einen Festspannungsregler und 2 Widerstände tauschen und einen Haufen Bauteile nachlöten...

lg Patrick

Nachdem nun alle offentsichtlich defekten Bauteile ausgetauscht sind (einige FETS, Dioden und Widerstände) läuft sie noch immer nicht... Wenn ich die Vorverstärker-Platine herausnehmen, dann springt die Endstufe nicht auf Protect. Scheint also so, als wäre die Vorstufe defekt... Ich werd mir noch am Eingang die OP-Amps ansehn, aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Kennt jemand dieses Problem, oder ist es wirklich das beste die Stufe einem Fachmann zu bringen?

Gibts Empfehlungen für Ansprechpersonen (am besten in Österreich)?
Mit welchen kosten kann ich hier rechnen?

lg Patrick

Wenn ich die Vorverstärker-Platine herausnehmen, dann springt die Endstufe nicht auf Protect. Scheint also so, als wäre die Vorstufe defekt...

dann such da doch mal weiter

an den treiber Ic`s :!: sind da wenigstens alle bauteile beschriftet :?:

Mfg Kai

Das Problem bei der Vorstufe ist, dass alle Bauteil-Bezeichnungen von den ICs entfernt wurden (weggefeilt)...

Sämtliche Dioden im Verstärker sind ok - ebenso alle FETs und Transistoren. Also eigentlich kanns ja nur mehr an einem IC liegen... hmm...

lg Patrick

Betreibst Du die Endstufe an ein 15 A Netzteil ? Evtl. ist der Startstrom durch die Siebung zu gross.

Die Endstufe wird zum Testen direkt an einer Autobatterie betrieben - also am Strommangel kanns nicht liegen.
Wenn ich einen Woofer anschließe, dann gibt es einen kurzen "Knack" nachdem die Endstufe "hochgefahren" ist und geht dann in den Protect Modus.
Kurzschluss am Ausgang oder zu niedrige Impedanz kann ich definitiv ausschließen und an der Stromversorgung dürfte es auch nicht liegen...
Die FETs werden auch nicht warm.

lg Patrick

Zurück
Oben Unten