Hilfe für 5.1 LS Setup

MoeJoe

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Jan. 2009
Beiträge
682
Real Name
Christian
Hallo Leute, ich habe mich ein wenig weiter belesen und bin von meinem alten ideen mit dem komplett neubau eines gehäuses abgegangen.

ich habe mir einige bauvorschläge raus gesucht die mir soweit zusagen, und für die ich soweit auch jeweils die passenden chassis habe.
jedoch könnte ich noch die ein oder andere empfehlung gebrauchen in wie fern diese unter einander am besten harmonisieren würden.

Das ganze soll an einem Denon bzw. Onkyo 7.1 AVR hängen.
Und der Einsatzbereich sind 60% Musik (Rock & Hip Hop) sowie 40% Filme. Ergo werden auch 2 Rear bzw. Surround Gehäuse benötigt. ;)

Für die Bassabteilung soll später ein 30er bzw. 38er Sub verwendet werden. Um das ganze in den Tieferen Regionen zu unterstützen. Wenn möglich sollte das ganze auch Pegel aushalten und ordentlich Spaß machen.

meine vorschläge währen:

Front:
Seven Up
oder
BB-Linked

Center:
CerAl Center 4.2

Rear & Surround Fill:
CT 238
TML W3 Alu
Hobby Hifi CC52: Tisch TML
3D Spiral Horns
CT 209 AL

diese beiden nur bedingt, da es standboxen sind.
CT 211
Lancetta

Persönlich würde ich die CT 238 als Rear Fill und die TML W3 Alu oder CC52 as Surround Fill passend finden.

Ich hoffe das mir der ein oder andere dazu evtl. was sagen kann oder gar noch den ein oder anderen Tip geben kann.

MfG MoeJoe
 
als front würd ich absolut was potenteres nehmen... mit mindestens 2x16cm bässen oder 1x20cm bass...
ansonsten wirds nix mit pegel&spass...
 
dachte das der sub das kompensieren würde... oder reicht das nicht aus ?
 
wirklich schön wirds meiner meinung nach nur, wenn die front "dick" ist und der subwoofer wirklich nur im subbereich (also deutlich unter 50Hz) spielt...
 
hmm....

hast du evtl. noch empfehlungen für n schickes frontsystem?
und ist da der von mir gedachte CerAl Center 4.2 noch ausreichend?
und weil's mti dem fragen einmal so gut läuft, evtl. noch eine empfehlung für meine sub abteilung. da habe ich 3 stk zur auswahl:
Cerwin Vega HED 15.4, Cerwin Vega HED 12.4 oder JL AUdio 12W0V2 D4. welcher dafür optimal wäre und wie ich den am besten unterbringe. hätte ein rohgehäuse da mit ca 230L Innenvolumen indem such der Sub später austoben könnte.
 
Ich hab den CT 209 Al als Center und Rear und bin von den kleinen Brüllwürfeln sehr überzeugt. Also besonders im Rear Bereich reichen sie dicke (je nach Geldbeutel). Sehr belastbar und laut können sie auch!
 
der center reicht meiner meinung nach dicke aus...

empfehlungen.. hmm... kommt aufs budget drauf an...

sub bin ich auf jeden fall für den größeren... also den 15.4
 
d3an, das sind ja schonmal 2 gute antworten. würde auch am liebsten den 38er vega verwenden. bin nur unschlüssig über die bauart. im gg denke ich mal wird der nicht sp prall gehen. und theoretisch könnte auch ein bp passen, sind ja gute 200L zur verfügung. was ich definitiv nicht will ist ein down fire. soll ja nicht jeder was von haben ;).
 
hiho,

Was ich dir empfehlen kann, was ich auch schon selbst gebaut habe ist 2*CT217 als rear und 3* CT218 als Center und rear. da hast du auch den voreilt das alle Lautsprecher gleich sind.

mfg mike
 
der ct217 geht gar nicht... ist erstens optisch nicht mein ding. und vor allem brauch ich für die rear fill normale regallautsprecher. die ich an die wand befestigen kann. standlautsprecher sind nur für das frontsystem möglich. und ein weiteres ding ist, das ich soweit die passenden chassis für die oben von mir aufgelisteten bausätze da habe. und mir so jede menge geld sparen könnte.
 
Also meiner Meinung nach sollte für einen wirklich brauchbares Setup die komplette Front + Center aus dem gleichen Material bestehen.
Grade der Center ist bei ner normalen Filmen extrem wichtig, alles andere zerreißt dir das Klangbild.
Für wirklich Spaß sollte wirklich bisschen Pappe vorne sein wie d3an schon sagte.
 
Ich habe bei mir die Visaton Vox 252 als Front, hab da mal ein Center von JBL angeschlossen, das hat das komplette Klangbild zerrissen.
Auch fällt auf, dass die Rears etwas dumpfer/bedeckter klingen als die Vox.

Somit wäre ich dafür zumindest den Mittel/Hochton breich nach Möglichkeit mit identischer Bestückung zu nehmen.
Wenn wir schon bei oaudio sind:

Front:
Visaton VOX 200 Light

Surr+Center:
Aria Light oder Aria 2 Light.

Bist somit mit allem drum und dran bei etwa 1000€ + Holz und Finisch.

Die Voxen gehen auch tief genug runter um auch anständig damit Musik zu hören.
Durch Identische Bestückung im Mittel/Hochton hast du auch kein zerrisenes Klangbild...

Ansonsten hat Teufel noch was Schickes im Angebot:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprec ... ybrid.html

Wie die sich bei Musik machen weiß ich nicht...

LG
 
bis jetzt habe ich ja ein kleines teufel system (concept e magnum power edition) aber so langsam sagt mir das mal gar nicht mehr zu für di eansprüche was klang usw. angeht.

daher was neues. des weiteren ist das budget begrenzt. die oben für die bausätze genannten chassis habe ich auch schon alle da bis auf 1-2 stk. von daher wäre es so eine recht günstige alternative gewesen. ich werde wohl erstmal den ein oder anderen bausatz nachbauen. sie mir einzeln und auch gemischt anhören. und wenn das nix ist (was wohl wahrscheinlich ist) werd ich mich auf ein komplettes bausatzkit stürzen ;)
 
Alternativ 3x CerAl 4.2 + 2x CerAl 4.1

Das ganze dann mit 1-2 Subs unterstützen.

LG
 
das wollte ich als plan c nehmen ;) also die 3x 4.2 & 2x 4.1 kombi

sub technisch soll ein 38er cerwin vega hed her halten. der später über ein reckhorn 403 befeuert werden soll.
 
Reckhorn ist Klasse.
Ich würde die Visatöner nicht auser acht lassen.
Auch wenn die etwas teuer sind, so leisten diese schon einiges.
Im vergleich zu "Plan C" sind die Visatöner nur etwas teuerer (Vielleicht kann man ja bei einem Händler noch etwas Handeln) und du kannst auch erstmal den Sub und Reckhorn sparen...

LG
 
problem mit händlern ist, das es zumindest bei mri vor ort nirgends richtige hifi händler gibt. zumindest nicht um umkreis >50km. für die elektronischen bauteile könnte ich bei der firma von nem kumpel ran steuern und da mein glück versuchen. aber was mir bis dato absolut fehlt ist mal was probe zu hören zum vergleich usw. bei mir sind nur media markt & saturn vertreten. was die auswahö im hifi bereich und vor allem im selbstbau doch schon sehr einschränkt. (zu meinem bedauern)
 
der ct217 geht gar nicht... ist erstens optisch nicht mein ding. und vor allem brauch ich für die rear fill normale regallautsprecher.

Tia, die Optik liegt ja in deiner Hand heißt ja nicht umsonst Selbstbau.

Der rearfill besteht ja auch nicht aus dem CT217 sonder aus dem CT218!!

und ein weiteres ding ist, das ich soweit die passenden chassis für die oben von mir aufgelisteten bausätze da habe. und mir so jede menge geld sparen könnte.

das hab ich überlesen, sry

mfg
 
Zurück
Oben Unten