Hilfe gesucht beim A-Säulen-Bau

Baumumarmer

Teil der Gemeinde
Real Name
Jörg
Hallo,
ich möchte ein paar Lautsprecher in meinen A-Säulen unterbringen, da ich davon null Ahnung habe und mich trotz intensivsten Anschauungen von YouTube -Videos, nicht wirklich aufschlauen konnte, bitte ich die Community um Hilfe.
Wer kann mir meine A-Säulen soweit umbauen, laminieren, spachteln etc. das die von mir gewünschten LS reinpassen?
Material würde ich natürlich, nach Absprache besorgen und es soll natürlich auch nicht umsonst sein. Komme auch gerne zu euch gefahren, sollte im Umkreis von 150km um Limburg sein, es geht aber auch mehr.
Welche LS rein sollen möchte ich noch nicht verraten, ist ein wenig, sagen wir, experimentell aber die LS passen in jedem Fall.
Der Helfende wird es natürlich in jedem Fall erfahren 😉
Danke vorab und Gruß

Am Besten wäre, wenn du erwähnst wo du ungefähr wohnst - vielleicht findet sich dann wer, der in der Nähe ist.

Bin leider zu weit weg, wenn du die aber ausrichten und fixieren kannst, kannst sie mir auch zuschicken.

Könnte evtl. auch helfen, wenn du es nicht allzu eilig hast. Komme aus dem Oberbergischen, könnte mit den 150KM knapp passen.

Gruß
Andy

Hallo,
ich möchte ein paar Lautsprecher in meinen A-Säulen unterbringen, da ich davon null Ahnung habe und mich trotz intensivsten Anschauungen von YouTube -Videos, nicht wirklich aufschlauen konnte, bitte ich die Community um Hilfe.
Wer kann mir meine A-Säulen soweit umbauen, laminieren, spachteln etc. das die von mir gewünschten LS reinpassen?
Material würde ich natürlich, nach Absprache besorgen und es soll natürlich auch nicht umsonst sein. Komme auch gerne zu euch gefahren, sollte im Umkreis von 150km um Limburg sein, es geht aber auch mehr.
Welche LS rein sollen möchte ich noch nicht verraten, ist ein wenig, sagen wir, experimentell aber die LS passen in jedem Fall.
Der Helfende wird es natürlich in jedem Fall erfahren
Danke vorab und Gruß
Aber ganz wichtig vorm bauen: mit der Ausrichtung experimentieren und auch messen - sonst gehts dir wie mir und du machst dir die Arbeit und die Kosten völlig umsonst weil dein Auto vlt. einfach nicht so gut dafür geeignet ist (Kammfilter, Reflektionen etc.). Ich habe generell das Gefühl dass es ein riesen Irrglaube ist dass A-Säulen immer eine Verbesserung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider zu weit weg, wenn du die aber ausrichten und fixieren kannst, kannst sie mir auch zuschicken.
Hallo Mathias,
Woher kommst du? - Fixieren und dann senden würde nicht gehen aber wie geschrieben, wenn es passt, nehme ich auch weitere Wege in Kauf.

Könnte evtl. auch helfen, wenn du es nicht allzu eilig hast. Komme aus dem Oberbergischen, könnte mit den 150KM knapp passen.

Gruß
Andy
Hallo Andy,
danke dir, eilig wäre es im Grunde nicht, man müsste sowieso sehen wie es passen würde.

Ich bin z.b. am 30 Mai flexibel, da meine Firma dann geschlossen hat aber ich hätte auch noch genug Überstunden und Urlaub, die ich nehmen kann.

Schonmal Danke vorab für die tolle Resonanz und Hilfsbereitschaft!!!
Beste Grüße

Stimmt, ich kenne den Conny auch aber ich befürchte, dass übersteigt mein Budget um einiges.

vielleicht solltest du dann dein Budget, welches du ausgeben kannst/willst, auch entsprechend mit angeben.

Mal abgesehen von den Kosten des Materials, kommt´s ja auch auf die Anzahl der Chassis (nur HT oder auch einen MT) an, welche du da verbauen willst und auch wie angeordnet.
Je nach Form kann das beim Beziehen schon kniffelig werden, teilweise brauchst dann schon einen Sattler, der dir das dann nähen kann

Zuletzt bearbeitet:
Was genau würde sich für dich als schwierig herausstellen dass es dir jemand anders machen soll? Oder einfach keine Werkzeuge / Zeit?

vielleicht solltest du dann dein Budget, welches du ausgeben kannst/willst, auch entsprechend mit angeben.

Mal abgesehen von den Kosten des Materials, kommt´s ja auch auf die Anzahl der Chassis (nur HT oder auch einen MT) an, welche du da verbauen willst und auch wie angeordnet.
Je nach Form kann das beim Beziehen schon kniffelig werden, teilweise brauchst dann schon einen Sattler, der dir das dann nähen kann
Das bespreche ich dann mit demjenigen, der mit mir das Projekt dann evtl. umsetzt

@Baumumarmer alles gut. Ich nehme das mit Humor und finde es eben "generell" schwer abzuschätzen wenn man nichtmal die Grösse des Lautsprechers kennt. Ich bin vieeel zu weit weg und habe nicht die Zeit dir da beizustehen, bin aber nach meinen Anfragen zu A-Säulen Umbau und später Bezug deren beim "selber machen und nacharbeiten bis es passt" gelandet. Drück' dir die Daumen ✌

Feinmotorik, Können, etc.
Also ich glaube du stellst dir das fast etwas schwerer vor als es eigentlich ist, es ist nur - vor allem wenn man es das erste mal macht - sehr zeitintensiv, gerade beim Feinschliff. Es gibt natürlich ein paar Kniffe und Tricks die man beachten muss, und auch verschiedene Vorgehensweisen wie man am Ende zu seiner Form kommt, aber alles mmn. jetzt nicht handwerklich extrem anspruchsvoll. Anspruchsvoll wirds erst dann wenn du Fachhändler bist und ein Pärchen A-Säulen in 2-3 Tagen bauen sollst + das Beziehen.

Der erste Schritt wäre aber natürlich mal Aufnahmen drucken und eine gescheite Ausrichtung finden. Falls du selbst ausrichten willst, wie du meine ich geschrieben hast, auch drauf achten dass noch genug Platz zu möglichen Lüftungsöffnungen vorhanden ist und natürlich auch die Lautsprecher mal probeweise reinsetzen und schauen ob die Einbautiefe passt.

@Bastet28
Danke dir
@NiklaaasF33
Also Platz passt, Volumen ist auch genug vorhanden und Lüftungsgitter etc. werden auch nicht verdeckt.

Mir wüdre es schon reichen, wenn sich jemand findet der die so hinbringt wie ich mir das vorstelle, ein Sattler lässt sich sicherlich im Nachgang, wenn nötig, immer finden

Zurück
Oben Unten