Hilfe - mein Oldie-Receiver hat einen Görlich 13er "gegrillt

Dane

wenig aktiver User
:woot: :woot: :woot:

War meine Reaktion, als ich das laute "Ploppen" gehört habe und dann nach links richtung Lautsprecher schaute - der nun ca 1cm
aus der Ursprungsposition heraussteht. Zudem ist die Membran gerissen...

Gut, dass ich noch einen 2. defekten (getauscht, da nur die Membran gerissen war) habe.

Nun die Einleitung:

Ich habe im Wohnzimmer 2 Wege Görlichs nach Expolinear Vorbild. Gehäuse vom Profi mit 13er Görlich, externer Weiche.
Die Weiche habe ich mal revidiert, mit Bauteilen mit identischen werten, aber teuereren Bauteilen. Die Erkenntnis, dass ich wohl
nicht der Löt-Held bin kam erst zu spät.. es funktioniert zwar alles. aber wirklich von Dauer scheinen meine Lötstellen nicht zu sein.

Bedeutet:

1. An wen kann ich mich wenden, um das 1 Chassis mit neuer Membran zu versehen? Habe gehört Hr. Görlich macht das selbst? (Aber finde keine Kontaktdaten?)
2. An wen würdet ihr zum revidieren der Weiche denken? (vlt. in Kombi mit 1?)
oder
3. Würdet ihr das Thema abhaken, verkaufen und nach was neuem suchen? (was mir sehr schwer fiele)

LG

Ruf einfach mal wwat in wachtendong an, der Thomas sollte dir da weiterhelfen können

Ja Konni gibt's Dich auch noch :bang:
Sehr kool - danke euch beiden!

WWAT bzw. Thomas (oder?) - ich werde alt.. habe ich angeschrieben.
Bliebe noch das Problem der Weiche ... Any Ideas?

Warum nicht einfach wieder die "alte" Weiche nehmen?

Ansonsten bräuchtest du ja eine komplett neue Weiche, wenn du keinen Plan mehr davon hast. Wenn es nur um's Löten geht, kann das hier ja fast jeder ....

Gruß
Konni

Die alte müsste ja nur neu gelötet werden - von jemand der's kann.. nicht wie ich :cry:
Du vielleicht :beer:

hmm irgendwie keine Antwort auf meine Email an wwat... Traut sich jemand die weichen neu zu löten? :beer:
Gerne aus Freiburg (Südbaden) und Umgebung. (einfacher)

Wenn Raum Offenburg für Dich nahe genug ist, könnte ich mir das Ding mal anschauen, hast vorab mal ein Foto von der Weiche?

Gruß, Jürgen ;)

Wäre für mich vollkommen ok :thumbsup:
Kam leider am Woe nicht dazu, muss Krankenpfleger sein ;-))

Melde mich schnellstmöglich!

PS: Erreicht man WWAT echt nur per Telefon?

Habe ihn telefonisch erreicht - danke!
Nun sind wir hier schonmal in der Angebotsphase :thumbsup:

Zur Weiche habe ich ein paar Bilder angefertigt - achtung Bastlerei! :woot:
anfangs sauber wurde es immer konfuser da immer wieder Lötstellen aufgingen.. :cry: - Ich kanns nicht, was man denke ich deutlich sieht :woot:

Hoffe ich darf mich dennoch an Dich wenden? :thumbsup:

Anhänge

• Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 56
  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 37
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    476,1 KB · Aufrufe: 46
Hab noch einen Satz 13er Görlich "übrig", kannst dich ja mal melden, mit dem Preis werden wir uns mit Sicherheit einig. Leider liegen diese schon viel zu lange nur herum. :cry:
Einer davon ist neu recont worden...

GRuß
Michael

Sooo die Chassis sind schonmal auf dem Weg zur neuen Membran, Sicke und Magnetisierung bei wwat.
Bleibt nur die Weiche ... HELP :beer:

Update:

Die 13er wurden von Opa Görlich nun komplett erneuert (Aufbau KOMPLETT neu)
- mit Stoffsicken. :thumbsup:

Die Weichen werden derzeit vom Profi neu gelötet (Gerold von Hifi-Müller in FR).

Bevor ich das ganze wieder zusammensetze, möchte ich noch auf Ursachenforschung gehen...
Die Verkabelung sieht wie folgt aus:

SAT-Receiver -> Cinch an Sansui G-5700 -> LS Kabel Görlichs.
Der Schaden entstand beim reinstecken des Cinchkabels in den Sansui G5700...

Was meint ihr - ursachenforschung.. Scheinbar muss ja zuviel "Strom" vom SAT-Receiver auf den Verstärker gekommen sein, da
ja der "Knall" beim Berühren des Cinchkabels mit dem Receiver entstand..

Haben SAT Receiver ggf irgendeine eigenart?

Hast du das Kabel "heiß" gesteckt, also bei eingeschalteten Geräten?

Grüße

Flo

Daran könnte es schon gelegen haben, Potentialunterschiede oder so.

Grüße

Flo

hmm ok -
das gemacht habe ich "aus der Not geboren":

Der Ton verschwand während des hörens immer gerne mal - meist auf einer Seite solo.
Anfangs reichte es mal am Lautstärkeregler zu drehen - dann nicht mehr. Beim Ziehen und neu reinstecken
des Cinchkabels und damit verbundenen "knacks" war dann das Problem behoben - bis zum Defekt dieses
Thröööts.

Sollte mal Kontaktspray an den Sansui ?

Zurück
Oben Unten