Hilfe: Tipps fürs Oberfräsen

dforce

Teil der Gemeinde
Hi Leute!

Mich interessiert wie ihr Lautsprecherfräsungen für kleine Chassis macht?
Also angefangen mit 13cm LS, den hierbei sollte es mit einer normalen OF schon schwer werden?!
Und wie macht ihr bspw. Fräsungen für Rechteckige HT Chassis?
Ich bin OF Anfänger und habe bemerkt das man leider auch nicht richtig sieht wohin man fräst wenn man sich eine Linie gezeichnet hat :kopfkratz: und das dies auch recht schwirig ist da die OF etwas hackelt und nicht immer will wie ich :cry:

Bitte...habt Tipps für mich...

benutze mal die suche und gib Fräzirkel ein, da gibts schon einige beiträge drüber

ich habe mit meinem selbergebauten schon 5cm löcher gefräst und das geht wunderbar

rechteckige sachen hab ich aber noch net ausgefräst, musste dir dann irgendwie nen anschlag bauen

gruß

bretty

Also mir gehts hierbei hauptsächlich darum wie ihr freie Linien in ein Holzstück exakt gefräst bekommt. Ohne Zirkel oder Anschlag da dieser in meinem speziellen Fall nicht anwendbar ist :ugly:

Nochwas: Wie Tief können eigentlich eure OF ins Holz gehn? Meine packt irgendwie nur ~1,5cm oder sowas :???: :wall: Und weiter runter wie ganz runterdrücken geht ja nicht?!

normalerweise kann man den anschlag verändern, so dasss man tiefer kann. da müßte so ein drehrad mit drei stäben sein, damiit kann man schonmal grob den anschlag einstellen

wie gesagt da musste dir dann einen anschlag bauen an dem du entlang fräst

selbst meine billige oberfräse schafft knappe 5cm tiefgang und 19er MPX ist absolut kein problem mit den richtigen HM fräsern

was haste denn für eine Oberfräse???

gruß

Bretty

Hat deine Oberfräse ne Kopierhülse? Mit sowas kann man durch eine Schablone alles mögliche machen

Hm bin mir grad nicht sicher ob ich eine Kopierhülse habe.
Meine OF ist von Ferm. Ganz ähnlich dieser hier:
326197.jpg

Was ich einfach nicht verstehe ist wie jede OF jedemenge Hub hat zwischen 'ganz oben' und Auflagefläche. Was bringt das?
Gibt es spezielle Fräsköpfe die länger sind? Also mit meiner Schaffe ich nichtmal ne 22mm MDF Platte :???:

Das liegt am Fräser....

Haben in der Firma Kopierfräser bis 30mm von Festo, allerdings unbezahlbar teuer... :wall:
Rechteckige Ausfräsungen macht man mit 4 Holzleisten die mit Heißkleber fixiert werden, an denen man entlang fräst, oder aber sowas hier:

Fukuda Router Tool

Grüße, Martin

sowas kann man auch selber bauen.... vieleicht nciht ganz so exakt, aber für unser dinge bestimmt ausreichend.

P406 schrieb:
Rechteckige Ausfräsungen macht man mit 4 Holzleisten die mit Heißkleber fixiert werden, an denen man entlang fräst ...

Oder vielleicht besser mit Doppelklebeband (Teppichklebeband), das lässt sich schneller wieder entfernen.

Viele Grüße
Fred

MarcTT schrieb:
sowas kann man auch selber bauen.... vieleicht nciht ganz so exakt, aber für unser dinge bestimmt ausreichend.

Sowas gibt's auch von Festo für diejenigen, die es gerne noch etwas teuerer hätten. Dafür kann es auch als Fräszirkel eingesetzt werden.

Das Fukada Router Tool sieht aber schon extrem gut aus!

Viele Grüße
Fred

P406 schrieb:
Das liegt am Fräser....

Haben in der Firma Kopierfräser bis 30mm von Festo, allerdings unbezahlbar teuer... :wall:

Hm komisch dann muss ich nochmal auf diesen Satz hier verweisen: "Was ich einfach nicht verstehe ist wie jede OF jedemenge Hub hat zwischen 'ganz oben' und Auflagefläche. Was bringt das?"

Dann wäre es doch im Prinzip egal wieviel Tiefenhub eine OF hat wenns doch eh auf den Fräser ankommt :kopfkratz: :ka:

HÄ ??? :ugly:

Nee, was nützt dir n 50mm-Fräser, wenn du die OF nur im 25mm verstellen kannst...???? :kopfkratz:

@ MarcTT:

Erzähl mal wie.... :thumbsup:
Könnte sowas für privat zuhause auch gebrauchen.... :thumbsup:

Hi,
von Interesse wäre auch eine lange Schiene mit einem Schlitz, indem dein Fräser mit Kopierring passt. Sowas in etwa: http://www.festool.de/mediandoweb/index ... HT=&#anker Dieser Ring ist eigentlich bei jeder Fräse dabei. Eine Schiene kann man ja auch selbst anfertigen, ähnlich diesem Vorbild: http://www.festool.de/mediandoweb/index ... N_KAPITEL=
Ach ja und kleine Kreise fräs ich ebenfalls mit selbstgebautem Zirkel. Einfach mal die Fräse von unten anschauen, wo man ihn anpassen könnte.
Rechteckige Hochtöneraufnahmen habe ich bisher nur bei rechteckigen Frontplatten eingefräst, hierbei hab ich aber nen Anschlag benutzt, ähnlich dem von deinem Foto. Vorraussetzung, rechteckige Platte, die parallele Seiten zu deiner Fräsung hat.
Schöne Grüße
Sebastian

P406 schrieb:
Das liegt am Fräser....

Rechteckige Ausfräsungen macht man mit 4 Holzleisten die mit Heißkleber fixiert werden, an denen man entlang fräst, oder aber sowas hier:

Fukuda Router Tool

Grüße, Martin

Geiles Teil - da steht sogar dass man die Fräsungen für HUs hinbekommt...

genau sowas würde ich suchen...

Ich mache immer Holzleisten als Anschlag dran !! dann einfach entlangfahren !!

Cya, LordSub -> bald wieder Fräsungen !!

Ich kann mir das leider immernochnicht ganz vorstellen wie das mit dem 'kopieren'gehen soll?
Hat jemand evtl. ein Bild von einem Kopieraufbau?

Was ich meinte zum Hub: Jede OF macht einen riesigen Hub zwischen der obersten möglichen Stellung und der Stellung bei der der Fräser anfängt unten (unter der Auflagefläche) rauszuschauen. Und erst dann fängt doch der Fräser an zu fräsen, oder nicht? Wenn ja, was macht der große Hub (~80% des gesamten Hubs) dann für einen Sinn?
Jetzt verstanden :ugly: :ka:

Dann hast du ihn wohl zu tief reingesteckt.... :keks:

Grüße, Martin

dforce schrieb:
Ich kann mir das leider immernochnicht ganz vorstellen wie das mit dem 'kopieren'gehen soll?
Hat jemand evtl. ein Bild von einem Kopieraufbau?

Was ich meinte zum Hub: Jede OF macht einen riesigen Hub zwischen der obersten möglichen Stellung und der Stellung bei der der Fräser anfängt unten (unter der Auflagefläche) rauszuschauen. Und erst dann fängt doch der Fräser an zu fräsen, oder nicht? Wenn ja, was macht der große Hub (~80% des gesamten Hubs) dann für einen Sinn?
Jetzt verstanden :ugly: :ka:

habe zwar leider kein bild aber ich versuche es mal zu erklären mit dem kopieren mit der kopierhülse

die kopierhülse ist vom ausendurchmesser genausogroß wie ein Fräßer und dient dann als anschlag. wenn du also irgendwas ausfräßen willst, bauste dir eine schablone und genau diese form wird dann auch ausgefräst

man hat halt nicht immer die möglichkeit fräser mit anlaufring zu verwenden deshalb gibt es diese kopierhülsen, geht echt wunderbar und vor allem recht schnell

für deine HUB frage

ich z.B. habe richtige HM fräser die ca 35mm fräsfläche haben und noch ca 5mm übergang zum einspannflansch haben. Die oberfräse muss also so einen hub machen das der Fräser komplett in der maschine ist ohne das unten was herausragt, je höher der Hub, desto tiefer die maschine geht und desto größere Fräser kannste nehmen

habe die ganze zeit eine McAllister vom Hornbach gehabt, mit den guten fräsern ging das auch fast immer super aber so langsam verabschiedet sich die gute und eine neue muss her, diesmal aber was höherwertigeres. Was ich damit sagen will, es kommt auf die fräser an die man verwendet wie gut das dingens geht

gruß

bretty

Zurück
Oben Unten