Hilfe: Tipps fürs Oberfräsen

dforce

Teil der Gemeinde
Hi Leute!

Mich interessiert wie ihr Lautsprecherfräsungen für kleine Chassis macht?
Also angefangen mit 13cm LS, den hierbei sollte es mit einer normalen OF schon schwer werden?!
Und wie macht ihr bspw. Fräsungen für Rechteckige HT Chassis?
Ich bin OF Anfänger und habe bemerkt das man leider auch nicht richtig sieht wohin man fräst wenn man sich eine Linie gezeichnet hat :kopfkratz: und das dies auch recht schwirig ist da die OF etwas hackelt und nicht immer will wie ich :cry:

Bitte...habt Tipps für mich...

benutze mal die suche und gib Fräzirkel ein, da gibts schon einige beiträge drüber

ich habe mit meinem selbergebauten schon 5cm löcher gefräst und das geht wunderbar

rechteckige sachen hab ich aber noch net ausgefräst, musste dir dann irgendwie nen anschlag bauen

gruß

bretty

Also mir gehts hierbei hauptsächlich darum wie ihr freie Linien in ein Holzstück exakt gefräst bekommt. Ohne Zirkel oder Anschlag da dieser in meinem speziellen Fall nicht anwendbar ist :ugly:

Nochwas: Wie Tief können eigentlich eure OF ins Holz gehn? Meine packt irgendwie nur ~1,5cm oder sowas :???: :wall: Und weiter runter wie ganz runterdrücken geht ja nicht?!

normalerweise kann man den anschlag verändern, so dasss man tiefer kann. da müßte so ein drehrad mit drei stäben sein, damiit kann man schonmal grob den anschlag einstellen

wie gesagt da musste dir dann einen anschlag bauen an dem du entlang fräst

selbst meine billige oberfräse schafft knappe 5cm tiefgang und 19er MPX ist absolut kein problem mit den richtigen HM fräsern

was haste denn für eine Oberfräse???

gruß

Bretty

Hat deine Oberfräse ne Kopierhülse? Mit sowas kann man durch eine Schablone alles mögliche machen

Hm bin mir grad nicht sicher ob ich eine Kopierhülse habe.
Meine OF ist von Ferm. Ganz ähnlich dieser hier:
326197.jpg

Was ich einfach nicht verstehe ist wie jede OF jedemenge Hub hat zwischen 'ganz oben' und Auflagefläche. Was bringt das?