Himmel wieder ankleben?

pallas

Teil der Gemeinde
Ein Projekt für's neue Jahr: Meinen Citroen CX wieder auf Vordermann bringen.

Der Wagen ist eigentlich in gutem Zustand jedoch hängt der Himmel mittlerweile durch. Dies an mehreren Stellen und zum Rande hin, hat er sich auch schon ganz gelöst.

Hat wer von euch eine Idee, womit dieser Stoff am besten wieder zu kleben wäre?
Was ich schon versucht habe ist Sprühkleber. Das funktioniert nicht…

Das Problem dabei ist: Der Himmel-Stoff ist recht dünn (fast schon durchsichtig, siehe Bild 2) und hat auf der Rückseite so eine fiese Schaumstoff-„Polsterung“, welche über die Jahre zerbröselt ist.

Habe mich vor einiger Zeit mal im Citroen Forum schlau gemacht und da hiess es: Den ganzen Himmelträger raus, einen neuen, ähnlichen Stoff kaufen und dann neu bespannen...
(Wie man den Himmel-Träger bei einer Limousine mit 4 Türen rausbekommen soll ist mir noch etwas scheierhaft…)

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge?
Bin für jeden Tipp dankbar!

IMG_1151-Kopie.jpg

IMG_1153-Kopie.jpg

Ich würde erst die ganzen Krümel abmachen und dann den Stoff mit Pattex Compact wieder ankleben. Der ist sehr zähflüssig und drückt sich nicht durch den Stoff.

Ich würde erst die ganzen Krümel abmachen und dann den Stoff mit Pattex Compact wieder ankleben. Der ist sehr zähflüssig und drückt sich nicht durch den Stoff.
Dazu muss ja auch der ganze Himmel erst raus.

Habe das vielleicht etwas ungenau beschrieben: Der Himmel hängt nicht nur an der fotografierten Stelle runter, sondern auch „mittendrin“.
Z.B. über dem Fahrersitz hängt das Zeugs auch runter. Ebenso an einer Seite über dem Rücksitz…

Es ist also (ohne einen Totalausbau), nicht möglich die Krümel zu entfernen.
Die Frage ist halt, ob es irgendwas gibt, das trotzdem wieder hin zu kleben...
An die hängenden Stellen rankommen tut mal schon, denn sie hängen immer von einer Öffnung her runter. Beim Fahrersitz z.B. von der Innenbeleuchtung in der Mitte des Wagens her...

hallo

also wenn der stoff wirklich so dünn ist dann wäre ich sehr vorsichtig mit kleben. ich nehme im auto immer pattex classic hochwärmefest. der geht auch im sommer nicht ab.

ich meine aber auch mal gehört zu haben das gerade bei deinem wagen der himmel komplett raus muss und neu bezogen werden muss. zumindest wenn man es vernünftig machen will. aber wie man den ausbaut kann ich dir leider nicht sagen.

Vielen Dank für den Link!
Aber es scheint wirklich so zu sein wie befürchtet; der Himmel muss ganz raus...

Wo ist das Problem den Himmel rauszunehmen?
Bei den vorderen Sitzen die Lehnen so weit wie möglich nach hinten klappen und dann den Himmel durch eine der hinteren Türen, seitlich raus nehmen.

Zurück
Oben Unten