Hirschmann Antenne

Paiza

Teil der Gemeinde
Hallo,

in meinem Passat 3c ist nun ein Pioneer AVH 5500. Der Radioempfang ist leider sehr schlecht und das stört mich sehr.

Mein Plan ist es, nächstes Jahr mein Pioneer Radio mit einem Navi zu erweitern und deshalb hätte ich gerne eine Antenne die die GPS und AM/FM kann.

Nun habe bin ich auf die Hirschmann Antennen gestoßen:)

Es handelt sich um diese Antenne:

http://products.hirschmann-car.com/SepiaPIMWeb/ProductCatalog?treepath=2_891_1054_918_927

Hat jemand mit dieser Antenne oder generell mit Hirschmann Produkten Erfahrung gemacht?
Lohnt es sich solch eine Antenne zu kaufen?

Meine mannigfaltige Erfahrung hat mich gelehrt, dass Kombiantenne niemals so gut funktionieren wie einzelne. Ich würde niemals wieder Kombi kaufen. Als Tipp kann ich dir Calearo Antenne empfehlen, die sind Erstausrüster vieler Hersteller. . Wobei Hirschmann/Bosch/Kathrein tolle Sachen bauen. Aber teurer...

Na klar, habe schon 2 verschiedene probiert;)

Die Calearo Antenne sind auch nicht gerade billig.

Nimm die normale 16V Hirschmann fürs Radio und GPS kannst die nehmen wo beim Navi dabei ist.

Ich probier mal die 16V Antenne ausprobieren und werde danach mal berichten;)

Heute ist die Hirschmann Antenne eingetroffen und sofort wurde sie provisorisch eingebaut.

Was soll ich sagen, der Empfang ist Bombe:thumbsup:

Sobald die Antenne richtig verbaut ist, werde ich berichten;)

Danke

Kurzer Bericht:

Die Hirschmann Auta 16v Flex wird mit einem passedem 5m langen Kabel ausgeliefert. An dem Antennekabel ist direkt ein 12v Kabel dran, für den integrierten Vorverstärker. Dieses Kabel kann an den Remote Out vom Radio oder am Remoteverteiler angeschlossen werden.

Der Einbau war ganz easy, sofer man etwas Handwerklich geschickt ist. Das Kabel, was bei der Antenne dabei war, habe ich schön sauber unter dem Dach nach vorne zur A-Säule und von da aus Richtung Radio verlegt.

Die Optik war erst etwas komisch, weil die Antenne schon sehr steil in die Luft steht :( egal.... Hauptsache Empfang:)

Zum Empfang. Ich hätte nie gedacht, dass man so viele Sender mit dem schlechten Tuner vom Pionner Radio empfängt! Die Empfangsqualität ist nicht so gut wie beim Original Radio, was mir aber schon vorher bewusst war. Dies soll aber nicht heißen das die Qualität schlecht ist, nur nicht ganz so gut wie beim Original.

Fazit: Die 35€ sind gut investiert wenn man mit der Original Antenne keinen guten Empfang hat. Wem die Optik wichtig ist, sollte ein Winkel von 60* kaufen, wenn möglich. Die Hirschmann Auta 16v Flex hat einen Winkel von 74*, was leider sehr steil ist :(

Ein Foto wird folgen ;)

Ich habe selbst die Hirschmann schon zig Fach verbaut. Meiner Meinung nach die beste Dachantenne.
Der steile Winkel bringt besseren Empfang und bei verspoilerten Kisten weniger Probleme mit dem Dachspoiler beim öffnen der Heckklappe.

Zurück
Oben Unten