Hlfe, dolby- Verstärker schlatet sich ab

Wookiee

Teil der Gemeinde
Hallo
Mein Nachbar hat ein Problem mit seinem Yamaha RX- V 1800.
In Verbindung mit seinen JBL E 100 schaltet der AMP ab ca. DreiViertel aufgetrehter lautstärcke ein fach ab.
Die lautsprecher sind 8 ohmer.
Könnt ihr mir ein paar erklärungen geben?
MFG sebastian L.

Einen schönen Tag noch :beer:

schwierig da eine Ferndiagnose zu stellen.. ich würde mal die Lautsprecherkabel / Anschlüsse prüfen. gehts mit anderen Speakern ohne abschalten ?

Was genau bedeutet 3/4 aufgedreht? Hast Du einen -dB Wert oder eine "Uhrzeit"?
Abgesehen davon sind die Yammi-Endstufen aber noch nie sonderlich laststabil gewesen. Wenn die JBLs mit ihren 10" Doppelbässen da ein paar Schweinereien in der Weiche haben, halte ich das für gar nicht so ungewöhnlich, dass die Kiste abschaltet. Die Kombination verträgt sich bei hohen Pegeln wahrscheinlich einfach nicht. Mit genügsameren Lautsprechern oder einem stabileren AVR wird es da wahrscheinlich weniger Probleme geben.

wenn ich mal etwas dazwischenfunken kann/darf:

Ich habe einen Marantz SR4200, dieser schaltet sich ab und zu auch mal in Protect, LAUTSTÄRKEUNABHÄNGIG.
Was mir aber garnicht in den Kopf passt: Er wird nur im moment als reiner VorVerstärker benuzt. Nach Protect wieder einschalten und es läuft alles ganz normal weiter...

Gruß

Schönen Abend noch....#
also das klingt alles schon sehr interessant
----- Also das mit der Lautstärke gestaltet sich so das einfach so ist. Ein Lautstärkebalken erscheint auf dem Display und bei ca 3/4 des Displays ( von mir aus 75% ) schaltet sich das Teil einfach aus. Dies ist auch wenn er kalt ist!
Es gibt an dem teil so ne Ohm einstelfunktion und da läst sich anscheint nur 8 oder 6 ohm einstellen. Da die Ls 8 ohmer sind und bei last noch etwas runter gehen einfach mal aus 6 ohm gestelt.... leider ohne erfolg gekrönt :wall:
kabel ( schienen oder waren ) korekt angeklemt ....
Also ich tendiere auch zur last unverträglichkeit des amps??!?!??? :kopfkratz:
oder?

Wookiee schrieb:
Schönen Abend noch....#
also das klingt alles schon sehr interessant
----- Also das mit der Lautstärke gestaltet sich so das einfach so ist. Ein Lautstärkebalken erscheint auf dem Display und bei ca 3/4 des Displays ( von mir aus 75% ) schaltet sich das Teil einfach aus. Dies ist auch wenn er kalt ist!
Es gibt an dem teil so ne Ohm einstelfunktion und da läst sich anscheint nur 8 oder 6 ohm einstellen. Da die Ls 8 ohmer sind und bei last noch etwas runter gehen einfach mal aus 6 ohm gestelt.... leider ohne erfolg gekrönt :wall:
kabel ( schienen oder waren ) korekt angeklemt ....
Also ich tendiere auch zur last unverträglichkeit des amps??!?!??? :kopfkratz:
oder?

Da fehlt doch was??? :eek: :kopfkratz: :ugly: :wall:
( na ja man sollte nach dem feiern keine beiträge mehr schreiben.....) :alki:

Zurück
Oben Unten