HobbyHifi Eckhorn 18

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Real Name
Matthias
Hat schon einer hier im Forum das Eckhorn 18 nachgebaut aus der HobbyHifi?
Wollte mir das nächste Jahr fürs Haus bauen, und mal nachfragen wie extrem das Gerät wirklich ist.
Das der Nachbau nicht ganz so einfach sein soll, hab ich schon gelesen.
Wie verhält sich das Teil als Heimkinosubwoofer mit ner kleinen Aktivendstufe wie dem AM120, oder doch besser sowas wie Reckhorn A-1000?
Ist das Gehäuse stabil genug, oder macht es Sinn oben drauf noch eine Steinplatte zu packen, alleine schon der Optik wegen :D

Dass die Eckhörner geil sind, das glaube ich (habe mehrmals die Klipsh bewundert), aber gehen sie so ultratief, dass sie als Sub geeignet wären? Welche Hauptboxen willst du damit unterstützen?

Ich hatte mitm Kumpel mal das Eckhorn für nen Raveland AXX 1515 gebaut. Vom Bauaufwand her schon nicht ganz ohne, aber dank präzisem Zuschnitt vom Holzfachzentrum damals kein Thema^^
Betrieben wurde es mit nem Thommessen Proteus 2.0 und war schon ganz spaßig. Meine mich aber zu erinnern, dass der Tiefgang im Vgl. zu BR ein wenig gelitten hatte. Dafür war der Punch und Pegel obenrum etwas höher.

Vorallen dingen der Wirkungsgrad ist unerreicht. Der abselute Tiefgänger ist es nicht gerade.
Aber es ist schon ein Erlebniss für sich, wenn mann immer lauter dreht, und es einfach nicht an seine Grenzen kommt. :)

Gruß Kay... der seinen ACR Eckhörnern noch immer nachtrauert.

hallo,

eckhörner arbeiten mit dem raum in dem sie stehen. die zimmerwände führen
den hornverlauf fort...deshalb ist der tiefgang (zum großen teil) raumabhängig.

ich habe die hobbyhifi hörner (mit rcf bestückung) mal in einem recht großen
raum hören dürfen -> der tiefgang war sehr beeindruckend.

Ultra tief soll der ja auch nicht gehn. Mir gehts um die Dynamik die so ein Horn beherscht.
Laut HH geht das Eckhorn bis um die 40Hz runter, mit Anhebung und -8dB Messung sogar auf 28Hz.
Das sollte mehr als genug sein um die Nachbarn zu ärgern.
Mehr als ein paar Watt werden der Endstufe wohl nie abverlangt :hammer:
Interessant wäre noch zu wissen wie stark das Gehäuse arbeitet, damit eine Granit oder Steinplatte oben drauf nicht nur Optisch Sinn macht.
Bin noch am überlegen welches Heimkino ich im Wohnzimmer hinstelle.
Entweder das Breitbänder Set mit den Vifa BGS 8 (Picolinos) oder mein Visaton (Skyline DSM, Center 130, Dipol 130).
Vom Pegel werden die kleinen Breitbänder selbst mit nem HPF schnell versagen, aber das Eckhorn sollte damit am Anfang auch klar kommen.

Moin, ich kenn das Chassis aus "dem Tier", und dort bleibt das Gehäuse unter Pegeln die jenseits von gut und böse liegen noch völlig ruhig.
Bei 19mm, und sogar 16mm MDF, welches ein Sparfuchs von Freund (allerdings unfreiwillig) zum Bau benutzte.

Der Mivoc macht allerdings im Tier auch kaum Hub, im Eckhorn wird das ähnlich zugehn.
Die beiden Gehäuse schlagen ja in eine ähnliche Spalte.

Bei Musik fehlt einem absolut nichts an Tiefgang,.. dafür Dynamik und Pegel bis zum Abwinken, absolut musikalisch.
Und das Eckhorn wird vermutlich noch eine Schippe drauflegen, an allem +Tiefgang :bang:

Gefällt mir was du da planst :thumbsup:

PS: Ich habe aus Spaß mal einen HLLY T-10 dran geklemmt, abartig was da ging :liebe:

Pack da mal einen belastbares Chassi rein und wirklich Leistung. Mehr als 10 - 50 Watt sieht der Mivoc ja nie :D

Deswegen schrieb ich gleichzeitig auch mehr Leistung :)

Nur ein anderes Chassi hat in diesem Fall ja keine großartige Auswirkung im Pegel.

Hab da auch echt Angst um meine Nachbarn :ironie:
Mal sehn, wird wenn eh erst nächstes Jahr gebaut, wenn ich eingezogen bin, aber der Platz dafür wird freigehalten :thumbsup:
Denke mal das der selten wirklich gefordert wird, aber bevor ich meinen kleinen Zebulon Sub fürs Heimkino nehme, kann ich ruhig was männliches im Wohnzimmer hinstellen :hammer:

Ich habe einst 4 18" Hörner gehabt. je 2 übereinander, und Verspaxt. Geht wie Hölle. Ich habe die mit dem Sica Viech im Keller zum Musikhören auf rund 35m2 gehabt.
Bis jetzt ist das Pegeltechnisch und Dynamisch eine meiner Referenzen :)

Würde ich jederzeit wieder bauen :-D

Hab so ein Paar aus dem Keller entsorgt, wollte hier keiner, stehen nun in einer Scheune, für den Keller waren sie einfach zu groß.
Teifgang steht und fällt mit dem Raum, Pegel, hornartigen, können sie. Herrgott, so vorsichtig war ich noch nie an einem Verstärker. Der alte Denon schmiss wenn er kalt war nichtmal den zweiten Kanal an, das machte er erst bei ca. 1° Umdrehung, und das war dann schon Zimmerlautstärke. Hammer.

Zurück
Oben Unten