Hochton zum 18-Sound 6ND430!

Hitower

Teil der Gemeinde
Hi

Ich suchmal nach einem kleinen Hifitauglichen Hochtöner der so ab 1800-2500Hz spielen kann. In Kombination mit den 18-Sound sollte sich was stimmiges ergeben! Leichte Pegelorgien... Ne eigendlich nicht geplant, aber ich kann es wohl nicht verhindern diese PA-Speaker passen mit Hochton zu versorgen und damit mal eine kleine WG Party zu machen!

Bisher sind meine Favoriten:
BMS 4524 mit Horn (eher für Doppelbestückung und eher PA also Hifi) Trennung 1900Hz

Monacor DT-300 mit Waveguidehorn (bekannt aus der Monacor Momo und der Tripleplay)

18Sound XD 120/125 Trennung mit 2500/3000Hz (auch eher PA)

Fountek Neo CD3.5H (Bändchen) und mir unbekannt, aber reizt mich...

Gibt es evtl noch nette Hifi Kalotten die mit einem kleinen Horn oder Waveguide nett spielen? Ich meine Mörderpegel muss ja nicht! Selbst in unseren Kling und Freitag CA 106 (die Sprachlautsprecher) sitzen Hifikalotten drin (Inverse von Fokal in Kevlar an einem OEM Horn, genaues Modell unbekannt)

Danke und Gruß
Daniel

P Audio PCT-300

Wie die Monacor, aber billiger und tiefer einsetzbar.

Grüße,

Michael

Hallo,

wird das eine 2 Wege Dose ?

Dann reicht Dir ein potenter Hifi HT. Du wirst mit der Weiche den 16er so egalisieren müssen um den Bufflestep + Abfall zum Grundton hin zu korigieren, das ein guter Hochtöner ausreichend ist.

Z.b. das Hörnchen von Gerd Lommersum mit einem Ringstrahler drinn. Das ist richtig laut und läuft schön

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBXT300HVN-4.pdf

Das gibt es nun auch mit dem R25xs² als Treiber, da läuft es richtig traumhaft und wird in meine Hifibox einziehen :)

Grüße

Dominic

Das Horn des Vifas arbeitet nicht halb so gut, wie das WG300 - mit dem constant Directivity nahezu perfekt erreicht wird. Unter Winkel wird der HT konstant leiser, ohne "Tannenbaumeffekt"
Der Ht sieht aus wie ein typischer Ringstrahler :D

Unterm Strich dürfte das PCT-300 nicht schlechter, aber lauter sein. In kritischen Räumen (mein Wohnzimmer, schallharte Flächen direkt neben einem Lautsprecher) sehe ich das Horn vorne, da die Tonalität durch die gleichmäßige Bündelung besser sein dürfte.
:)

Grüße,

Michael

Hi

Ja reines 2 Wege, aber hat immer Subunterstützung! Also muss nicht so tief! an meinem 2.1 Modul wird bei 160Hz getrennt (mir zu hoch, da verspiele ich Potential) und zuhause meine ich bis 60Hz

Bei ZAPH bin ich halt auch über die FOUNTEK Bändchen gestossen und sie kosten "nur " 80Euro das paar...

Der P-Audio ist noch tiefer Trennbar? Dachte der ist "baugleich"...aber ich denke er passt an selbe WG Horn, oder?

Eigendlich gehört sicherlich ein besser HT oben drauf... (Eben die Liga vom Vifa oder dem R25)Aber Upgraden kann man immer noch :thumbsup:

Danke schonmal für die Tipps!

Gruß
Daniel

Hallo Fallen Angel,

ich kenne das WG 300 und auch den VErgleich zum ASE Ringstrahlerhörnchen.

Hast Du beides schonmal gemessen und gehört ? Wohl eher nicht, denn dann wüstest Du das der ASE eine richtige, kleine Waffe ist.

Und klar sieht das Teil aus wie ein Ringstrahler, ist ja auch einer :)

Was wirklich der Knaller ist, das ASE Horn mit dem R25XS² drinn. Das passt genialst zusammen und läuft richtig super.

Man hat eine richtig gute Bündelung und dadurch weniger Seiten/Decken/Bodenrefelktionen. Zudem ist der Zeitversatz HT/TMT verkleinert.

Grüße

Dominic

Hi

Danke nochmal für die Links!
Der Vifa und dein R25XS liegen leider (erstmal) über den Budget!

Ich denke ich probier den DT300 und den P-Audio! Trennung erfolgt erstmal Aktiv und dann muss ich mal ein Messsystem rauskramen...
Mal sehen!

Evtl schraub ich auchmal nen Linearrayteil von unseren ALCONS auf um mir mal die Weiche anzugucken :hammer:

Gruß
Daniel

Diabolo schrieb:
ich kenne das WG 300 und auch den VErgleich zum ASE Ringstrahlerhörnchen.

Hast Du beides schonmal gemessen und gehört ? Wohl eher nicht, denn dann wüstest Du das der ASE eine richtige, kleine Waffe ist.

Man verstehe mich nicht falsch: Ich bezeichne keins der Chassis als überlegen.
Mir ging es eher um den Punkt der Constant Directivity.

Das WG300 läg gleichmäßig. Das Horn des ASE ist zu klein, um das zu erreichen und funktioniert als Horn. Constant Directivity geht darüber hinaus und hat bekannterweise andere Ansätze.
Das WG300 wird unter Winkel gleichmäßiger zum Tieftöner spielen. In kritischen Räumen wird die Tonalität dadurch nicht so stark verbogen. Auf mehr wollte ich nicht hinaus ;)

Grüße,

Michael

ich bin für den fountek neo... steht bei mir auch auf der "ma-probieren"-liste!!

Hi
Na dann hab ich doch schonmal 3 Treiber zusammen die ich antesten sollte!

Den DT-300 am Waveguide, den P-Audio auch am Waveguide und Bändchen!
Trennung wird erstmal aktiv erfolgen, mal sehen...

Mal sehen... Ausprobieren kostet nicht immer viel :bang:

Gruß
Daniel

Nimm das P-Audio PCT-300 und nicht den Monacor. Die Version von P-Audio lässt sich durch das dünnflüssigere Ferrofluid tiefer trennen.
Ansonsten sind Horn und Kalotte meines Wissens nach baugleich.

Grüße,

Michael

Hallo Fallen Angel,

gerade ein stärkeres Bündeln hat sehr oft Vorteile. Meistens hat man einen etwas leereren Wohnraum wo die Hifi steht und da freut man sich wenn es mehr Bündelt/gerichtet wirkt. In Einsätzen für Beschallungen gelten wieder ganz andere Ansätze.

Grüße

Dominic

Hi!

Ich weis, das kann ein Segen sein. Auch im Auto :)
Was noch schöner ist, ist eine gleichmäßige Abstrahlung von TMT und HT auch unter Winkel. In halligen Räumen leidet die Tonalität weniger. Da ist das Waveguide im Vorteil.
Mir einem stark bündelnden Horn, dass auch noch unter Winkel den Frequenzverlauf verändert und einem breit strahlenden TMT habe ich zu viel Grundton im Raum und es kann am Sitzplatz dröhnig werden. Wenn der HT dazu außer Achse noch einen dicken Peak erzeugt, kann es unangenehm werden.
Ein unter Winkel einfach nur leiser werdender Waveguide hat dieses Problem nicht.

Grüße,

Michael

Und was ist Deiner Meinung nach der Untschied zwischen "leiser" werden und F-Gang ändern ?!?!

Wenn es viel rundstrahlt und man hat einen "kahlen" Raum, hat man auch mehr reflektionen.

Durch die sehr große Wellenlänge im Bassbereich ist eine Bündelung nur durch spezielle Systeme möglich. Z.b. Ripol oder ein System ala ME-Geithain was dann Nierenförmig abstrahlt.

Das von Dir favourisierte , gleichmäige WG ist der Heilige Grahl wirklich nicht. Wie bereits gesagt, ich habe damit schon gearbeitet und auch mit dem ASE Hörnchen und anderen Hörnern.

hast Du selber das schonmal gegengemessen und damit Erfahrungen sammeln können ?

Und wenn man Hifi Hören will, dann setzt man sich in der Regel nicht irgendwohin sonder auchtet auf eine ordentliche Aufstellung. Und ein drehen der "Boxen" ist eigentlich immer möglich um die paar Grad die es braucht.

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
Wenn es viel rundstrahlt und man hat einen "kahlen" Raum, hat man auch mehr reflektionen.

richtig.

Diabolo schrieb:
Durch die sehr große Wellenlänge im Bassbereich ist eine Bündelung nur durch spezielle Systeme möglich. Z.b. Ripol oder ein System ala ME-Geithain was dann Nierenförmig abstrahlt.

Stimmt, aber durch passendes Abstrahlverhalten oberhalb des Basses spart man sich Ärger. Man muss weniger Entzerren oder den Raum anpassen.

Diabolo schrieb:
Das von Dir favourisierte , gleichmäige WG ist der Heilige Grahl wirklich nicht. Wie bereits gesagt, ich habe damit schon gearbeitet und auch mit dem ASE Hörnchen und anderen Hörnern.

hast Du selber das schonmal gegengemessen und damit Erfahrungen sammeln können ?

Ja, ich betreibe zuhause das P-Audio PCT-300 in Verbindung mit 12" TMTs.
Mit der Anlage kann man Partys beschallen, aber darum geht es nicht.
Beide Chassis zeigen einen gleichmäßigen Abfall des Pegels unter Winkel. Der HT strahlt untenrum nicht breiter ab, als der TMT oder Ähnliches.

Diabolo schrieb:
Und wenn man Hifi Hören will, dann setzt man sich in der Regel nicht irgendwohin sonder auchtet auf eine ordentliche Aufstellung. Und ein drehen der "Boxen" ist eigentlich immer möglich um die paar Grad die es braucht.

Leider versauen ungleichmäßige Reflektionen die Tonalität unabhängig der Ausrichtung. Ein Frequenzverlauf wie im Nahfeld wird nicht erreicht.

Grüße,

Michael

Hi Zusammen!
Hab mir nochmal "reinrassige" PA Treiber besorgt um evtl auch eine Doppelbestückung zu testen!
Erstmal
18Sound HD120 http://www.eighteensound.com/index.aspx ... ect&pid=20
Celestion CDX1-1745 http://professional.celestion.com/pro/pdf/CDX1-1745.pdf
B&C DE12 http://www.bcspeakers.com/product.php?id=11
Alles Testmuster...
Dazu ein kleines Horn, ein breites Horn und ein Asymetrisches Horn (NEXO)

Zusätzlich noch den PCT-300 und die Bändchen (hab nen "Schnäppchen" gefunden sozusagen). Die Vifa schau ich mir evtl danach mal an!

In der Firma liegt auch noch ein Hochtöner aus den Kling und Freitag CA 106 (soll eine inverse FOCAL Kalotte sein) die man auch bei 1,8Khz trennen kann.

Nun gilt es also: Behausung bauen für die 18Sound und mal nen Hochton in Schallwand draufsetzen...

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten