Hochtöner anschliesen

MerBe

Teil der Gemeinde
Registriert
02. März 2009
Beiträge
76
Ich komm mir grad ziemlich blöd vor.... Ich müsste heute meinen neuen Versuchs-Hochtöner bekommen aber da ich ihn nicht grillen möchte geh ich lieber auf nummer sicher und frag euch vorher da ich noch nie n Hochtöner direkt im Aktiv-System betrieben habe (bisher nur mein Omnes BB)... Also ich hab mal irgendwoher aufgefangen dass man im Aktiv-System n Kondens vor den Hochtöner hängen soll als Schutz?!? Was ist dran? Wenn ja, welche Werte sollte der haben? Und vor allem wie weit würde sich das auf die Trennung am Radio auswirken da der Kondensator ja von sich aus schon ne Trennung vornimmt(oder??) Ich wollte den Highpass so bei 3khz trennen mit na 12db Flanke. Öhm ja bei der Stufe handelt es sich um ne Audison VRx 6.420
Danke für eure Hilfe!
 
Ob ein Cap vor dem HT-Tod schützt?,.......würde ich nicht sagen.

Da würde eigentlich ein PTC oder eine Lampe vorkommen....

Was ist es denn für ein HT?
 
ja ,am besten nen 230volt strahler...lol spass...
klar kannst du ne passive trennung zusaetzlich machen. 6800µ od so ,aber notwendig ist es nicht ,hast ja ne trennung per hu od net?
gruss
 
Ok dann hol ich jetzt mal meine beiden Halogenstrahler vom Garagenspeicher und häng sie untern Sitz! gibt dann wenigstens auch schön warm :ugly:
Also kann man die Hochtöner problemlos so direkt an die Stufe hängen!? Weil mit dem Passiv-zeugs hab ich irgendwie nicht so dne durchblick und mich würde stören dass es ja noch auswirkungen auf die Trennung hat von daher wärs mir ohne lieber^^
Getrennt wird schön brav vom HX-D2 ;)
 
Das mit dem Kondensator ist schon völlig richtig. Damit schützt du ihn vor für ihn tödlicher Gleichspannung. Nebenbei bügelst du damit noch den DC-Offset weg.

Am besten nimmst du einen Kondensator, der groß genug ist, dass er deine Aktivweicheneinstellung nicht verändert. Ich würde mal was im Bereich von 30 µF versuchen.

Gruß
Konni
 
Ich habe meine HTs lange ohne jede passive Trennung betrieben, jetzt gezwungenermasen leider wieder anders, weil ich auf 3 Wege Front umgestiegen bin.


Solange du nicht aus versehen den Hochtöner an der HU viel zu tief trennst und Pegel gibst, sollte da nichts passieren.

Ein vorgeschalteter Kondensator würde nur bewirken, dass eine zu tiefe Trennung bereits im vorfeld elektrisch verhindert wird.

Was anderes ist es natürlich wenn deine Stufe einen Knacks hat und zu viel Gleichspannung ausgibt oder so, dann würde ein Kondensator evtl. auch deinen HT retten können, aber eine Garantie für Überleben des HTs würde ich hier auch nicht geben.


Gruß Tobi
 
Also wenn Dir beim ersten mal aktiv fahren 'n bisschen mulmig zumute ist, weil ja 'n Plopp aus der Endstufe oder so was ungefiltert auf den HT gehen würde, nimm doch erst mal irgend 'nen billigen Lautsprecher (der auch Hochton kann, zumindest) und teste alles auf Plopps und Trennfrequenzen. Wenn Du dann Vertrauen in das Setup gewonnen hast, schliess den eigentlichen HT an. Wenn Deine HU anständig trennt, z.B. ab 4 khz und Deine Endstufen kein Einschaltplopp oder irgend welche anderen komischen Störungen machen, schützt die aktive Trennung Deinen HT genau so viel oder wenig wie die passive. Mit beiden Varianten kannst DU natürlich den HT grillen, in dem Du ihm zu vile Leistung gibts. Davor schützt ihn nur Dein Verstand.
 
4-way vollaktiv fahr ich mittlerweile schon n Jahr aber hatte noch nie n Hochtöner dran und ich weis nicht ob die viel empfindlicher sind als z.bsp meine alten Omnes BB 2.01...
N Plopp hab ich defintiv mit dem HX-D2 bekommen was aber anscheinend n Standardproblem des HX-D2s zu sein scheint da es 3 Leute die ich kenne auch haben... Hatte vorher n DXZ 778 und da wars nicht-.- Ist so n Ausschaltplopp so gefährlich für die LS??? Ich dacht der macht garnix außer unschön zusein^^
Dann guck ich mal ob ich noch so n niedrigen Kondensator rumfahren hab...
 
Also meine HT spielen ab 1250Hz und das mit ordentlich Pegel und ohne irgendwas davor geschalten. Sooo empfindlich wie man denkt sind Hochtöner gar nicht. Habe ein Mal einen getötet, aber das lag am Cinch-Kabel. Das war zu locker (war aber ein teures von Audison) und rutschte allmählich während der Fahrt ab... Auf ein mal ein HEFTIGES Viepen und der HT war hinüber ....

Aber wenn alles passt, dann sollte nix passieren. Ein Aus-/Einschalt-Plopp könnte schon tödlich sein. Je nachdem wie laut er ist ... Kannst ja mal bei denen TMT fühlen wie viel Dampf hinter dem Plopp ist. Dann kannst es einigermaßen abschätzen. Wenn das Plopp von der Endstufe kommt und es nicht dieselbe wie für die TMT`s ist, dann bringt fühlen natürlich nix :-)
 
Zurück
Oben Unten