Hochtöner klanglich "weicher" machen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hi Leute,

wie Einige hier im Forum wissen, betreibe ich Peerless-Hochtöner an einer Phase Evolution RS4.........Vollaktiv........über den PXA-H700......und irgendwie ist mir der Hochton zu "scharf".......es zieht zu viel in den Ohrenbei etwas gehobeneren Pegeln.......also net mächtig laut, nur lauter als Zimmerlautstärke ;)

Ich habe auch den Hochtöner schon leiser gestellt, aber das ist ja auch net der Sinn der Sache.......er soll ja net leiser werden........

Soweit ich das bereits anderweitig gehört habe, wird das Ganze wohl an der Endstufe liegen, da diese sehr "kühl" und "analytisch" ans Werk gehen soll.....

Und nu meine Frage :

Ist es irgendwie möglich, irgendwie durch Vorschalten von irgendwelchen Bauteilen den Hochtöner "weicher" zu bekommen ? Oder hilft da nur eine andere Endstufe alá Audison oder so ?

Schön wäre die erste Methode, aber wenn´s net anders geht, muss ich meine RS4 wohl verkaufen und mir was Anderes zulegen........dachte da so an eine Audison SRx4 oder SPL Dynamics S-2604.........wurde mir so empfohlen.......

Was sagt ihr als Profis dazu ?

Gruß, Andy

Ich würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen ;) aber hast du schon mal das Auto ausgemessen bzw. ausmessen lassen? Vielleicht stimmt einfach was nicht am Übergang zwischn TMT zu HT oder es gibt einbaubedingte Reflexionen oder vielleicht macht sogar der HT selbst im Übertragungsbereich nen Schnitzer.

Du hast durch den PXA ja sehr viele Möglichkeiten was Abtrennung und EQ'ing betrifft... da würde ich zunächst ansetzen bevor ich auf gut Glück irgendwelche Komponenten tausche bis es vielleicht passt ;)

Gruß, Mirko

Dann bin ich beim nächsten Problem : Ich habe weder das Equipment, noch das Gehör dazu :( Und solange ich nicht weiß, was ich korregieren muss, kann ich mit dem PXA ansich auch net so viel anfangen ;)

Abtrennung ist wie von Hersteller angegeben bzw. wie es bei den passiven Fequenzweichen ist.......

Der PXA ist auf jeden Fall korrekt eingestellt (von den Grundeinstellungen her) - das habe ich nämlich gemacht (sofern der Andy da nichts mehr dran geändert hat).

Was du vielleicht auch mal ausprobieren könntest wäre unterschiedliche Trennungen (zB. auch mal 6 dB und dafür bei 4 oder 5 KHz trennen. Alternativ vielleicht auch mal einen einfachen passiven Hochpassfilter ausprobieren.

Möglichkeiten zum Ausprobieren gibt es viele ...

So schlimm fand ich das bei dir aber gar nicht ... ich fand's eigentlich okay ...

Gruß
Konni

daywalker-x schrieb:
Dann bin ich beim nächsten Problem : Ich habe weder das Equipment, noch das Gehör dazu :( Und solange ich nicht weiß, was ich korregieren muss, kann ich mit dem PXA ansich auch net so viel anfangen ;)

Abtrennung ist wie von Hersteller angegeben bzw. wie es bei den passiven Fequenzweichen ist.......

Dann wäre es mal angebracht , Dich in Hände eines Fachmann´s zu begeben .
Erst nach richtiger Einstellung kann´s klingen .
Du wirst Dich wundern ;)

Auch wenns net ganz um die Ecke ist - der Weg würde lohnen : http://www.wolfcarhifi.de/

Hey Konni,

hat sich seit deiner Einstellung nix geändert ;) Außer den HT und den TMT nochmal um 3db runtergeschraubt........weil es zu wenig Bass war (im Nachhinein).......weil leider steht die Sub-Endstufe ja schon auf 3/4 und am Radio auf +10..........hatten wir damals vergessen einzustellen..........ich meine das richtige Verhältnis zwischen Sub und Front......Lautstärkemäßig

Ich persönlich empfinde den Hochtöner mittlerweile als zu grell.......leider :cry2:

Ich glaube auch, dass ich mal zu einem "Profi" fahren sollte.....alleine schon wegen dem "Ausmessen" und Einstellen des EQ.......vielleicht ändert sich ja dann noch bissl was klangtechnisch.......

@ zuckerbaecker :

Wie kommst du denn als Stuttgarter an Erfahrungen mit einem Hifi-Laden aus Koblenz ??? :) Und du meinst, ich sollte da mal vorbei schauen ? Kann der das richtig mit Messgerät usw. alles ausmessen und dann den EQ "perfekt" einstellen ?

zuckerbaecker schrieb:
daywalker-x schrieb:

Dann wäre es mal angebracht , Dich in Hände eines Fachmann´s zu begeben .
Erst nach richtiger Einstellung kann´s klingen .
Du wirst Dich wundern ;)

Auch wenns net ganz um die Ecke ist - der Weg würde lohnen : http://www.wolfcarhifi.de/

@zuckerbäcker: Bist du manchmal bei ihm?Würde gerne mal dein Auto hören!

Hab mir vom Conny die Dobos bauen lassen!Sehr fähiger Einbauer!

Mfg Adam

Hast du mal die Mitteltöner abgeschaltet und nur die Hochtöner angehört?
Ziemlich oft ist nämlich ein zu greller Hochtöner eigentlich eine Resonanz des Mitteltöners.
Genauso gut könnte der Übernahmebereich falsch sein.
Das findest du herraus, wenn du HT und MT einzeln anhörst und es dann nicht grell ist.

Dann bleiben noch Scheibenreflexionen übrig.

Dann, ganz am Schluss, könnte es die Stufe sein.

Versuch aber zuerst mal die anderen Punkte.

Gruß
Tobi

wenn Du letztendlich vor dem Punkt angekommen, die Stufe zu tauschen, setz Dich mal mit peffen in Verbindung - seine HT wurden modifiziert.
Ich denke er kann etwas zum vorher/nachher Klang sagen ....
Voher aber die anderen Punkte checken. :thumbsup:

Viele Grüße aus Dresden :beer:

daywalker-x ?

wie hast du die hochtöner ausgerichtet ?

bei falschen einstellungen oder unangebrachtem einbauort wird das kein amp reissen.

mfg eis

Laß den Frequenzgang messen und stell dein Prozi richtig ein auch vom EQ und dann sollte das kein Problem mehr sein!! Bevor du da Komponenten wie wild wechselst!!

Hey Andy,

komm doch einfach zu mir und ich mache dir die Messung vom Frequenzgang! Der Weg ist immerhin die Hälfte von dem nach Koblenz!

Grüsse Cutte - CSP2000.de

Lofwyr schrieb:
Hast du mal die Mitteltöner abgeschaltet und nur die Hochtöner angehört?
Ziemlich oft ist nämlich ein zu greller Hochtöner eigentlich eine Resonanz des Mitteltöners.
Genauso gut könnte der Übernahmebereich falsch sein.
Das findest du herraus, wenn du HT und MT einzeln anhörst und es dann nicht grell ist.
Stimm ich voll zu! Ich hab in den letzten Monaten viel mit Übergangsfrequenzen, Flankensteilheiten und so rumexperimentiert. Ich hatte am Anfag auch einen teils agressiven Hochton (AA25G an Zapco) und stelle heute bei gleichen Komponenten fest, dass die Sache Glasklar ist, aber auch bei Killerpegeln nie wehtut.
Schrill wirds bei mir schnell durch die Endstufe, die die Mitten antreibt (Xetec P4, die klingt einfach kalt bis hart, hilft nix), und gerne auch durch eine zu hohe Trennung des Mitteltöners. Die Kombination dieser beiden Faktoren hat's dann schnell in sich..

Auch sehr interessant war, dass das direkte ausrichten der Hochtöner auf meine Ohren dazu führte, dass ich sie insgesamt leiser machen konnte und immer noch mehr Details als bei indirekter Ausrichtung hatte, aber eben wieder etwas Schärfe weg war.

Mal sehr steil trennen ist auch einen Versuch wert..

Grüße,
../nico

Wird schon werden :) Ich werd´s jetzt mal in professionelle Hände geben :)

Aber vorab werde ich mich da am Samstag selber mal noch´n bissl drangeben.......mal sehen, was ich da so lernen kann bei ;) Weil wie schonmal erwähnt :

Einfacher Einbau und Verkabelung JA, Türen dämmen und Einstellungen vornehmen NEIN :cry2: ;)

Zurück
Oben Unten