Hochtöner nach Einbruch unauffälliger verbauen?

Zac

wenig aktiver User
Hallo,
mir haben sie am Dienstag das Auto aufgebrochen und mein Alpine sowie die Hochtöner (Audio System 25vol) aus den A-Säulen gestohlen. Die A-Säulen habe ich letzte Woche neu gespachtelt und fertig gestellt. Da es von außen recht auffällig ist und ich nicht möchte, dass man mir das Auto nochmal aufbricht bin ich am überlegen was ich mache.
Entweder hole ich mir die Hochtöner wieder neu und hoffe die versuchen es nicht nochmal oder meine Sicherheitsvorkehrungen können die abhalten (Türschloss entfernen und Scheibensicherheitsfolie)

oder b) ich verbaue die Hochtöner nicht so auffällig aber das würde sicherlich auf Kosten des Klangs gehen. Jetzt sind die Hochtöner auf den Fahrer ausgerichtet. Wenn ich die aber gerade aufeinander ausrichte sieht man nicht viel. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Hochtöner unauffällig verbauen kann?
Das Auto ist ein Seat Leon 1m

Greetz
Zac

Ich würde das Abdeckgitter der HT entfernen und die komplette A-Säule inkl. Hochtöner mit Akustikstoff beziehen. Vielleicht die HTs leicht in die A-Säule setzten damit das ganze nicht so aufbaut. Dürfte schonmal um einiges unauffälliger sein trotz weiterhin gutem Klang.

ich würde auch lieber in ne gute alarmanlage investieren...wenn einmal einer ist der weiß dass du ordentlich baust würd dein auto immer n ziel sein....also lieber abschrecken und warnen...und klangliche kompromisse? nee...

grüße und os
marcel

also ne alarmanlage ist wirklich ne sehr gute idee. die meisten diebe meiden solche autos da das risiko entdeckt zu werden doch recht hoch ist. ist ja ähnlich wie bei einem haus. wenn ersichtlich ist das eine alarmanlage vorhanden ist und die türen und fenster sehr stabil aussehen dann meidern viele sowas. ausgenommen halt profis die es einzig und alleine auf deinen besitz abgesehen haben. aber solche schreckt meistens garnichts ab. die machen selbst weiter wenn die alarmanlage losgeht. aber gott sein dank sind solche leute selbst unter dieben sehr selten.

ich weiss zwar nicht wie dein auto so aussieht von außen oder innen aber wenn der rest auch eher auffällig ist dann würde ich die a-säulen so lassen wie sie sind.

Von außen ist mein Auto eigentlich nicht so auffällig. Hat nur das Seatsportfahrwerk und 16 Zoll Werkalus. Also recht dezent. Die Hochtöner sind jetzt relativ weit unten eingespachtelt, quasi wie so eine Röhre die an der A-Säule klebt. Bezogen ist es in beige, dadurch auch recht aufällig. Ich würde ja ein Bild einstellen, wenn ich das Kabel von meiner DigiCam finden würde...
Ich denke mal den Kram in schwarz zu beziehen wäre schonmal was und dann die Hochtöner mit Akustikstoff beziehen. Schonmal ein guter Tipp.

Eine Alarmanlage wäre natürlich was aber die ich bisher gesehen habe sind recht teuer, ca. 300€ Also jedenfalls ist es mir zu teuer.
@ Tape B, hast du die von Dynamic Soundsolution selber verbaut? Für den Preis hört sich das ja alles sehr gut an und bei Dynamic Soundsolution hatte ich vor längerer Zeit mal nen TFT bestellt und der war auch sehr vernünftig für kleines Geld.
Das Problem bei den Nachrüstdingern ist ja immer die FB, ich habe ja eine originale und möchte nicht auf eine andere umrüsten...

@Zac: Marius macht auch Alarmanlagen, habe heute grade mit Ihm geschnackt, weil ich mir auch eine holen will. Für ca. 200 Euro kriegst Du da schon was sehr vernünftiges....

Für Seat gibt's doch ne menge Foren im Netz... da findest sicher mehr Informationen über ne gute Alarmanlage mit Einbauplan für dein Auto. So schwer ist das garnicht.

Was die Hochtöner betrifft...ich hatte vorher auch die "Jungs" in der A-Säule und habe mich nun dazu entschieden, sie in die Spiegeldreicke zu spachteln..sind dann wesentlich weniger im Sichtfeld...

Klar..nicht unsichtbar..aber auf den ersten Blick so nicht zu erkennen.. muss nur noch den
Rand um die HT in schwarz lackieren..oder mit Filz bekleben..und voila ..unsichtbar.. :ugly:

Zac schrieb:
Von außen ist mein Auto eigentlich nicht so auffällig. Hat nur das Seatsportfahrwerk und 16 Zoll Werkalus. Also recht dezent. Die Hochtöner sind jetzt relativ weit unten eingespachtelt, quasi wie so eine Röhre die an der A-Säule klebt. Bezogen ist es in beige, dadurch auch recht aufällig. Ich würde ja ein Bild einstellen, wenn ich das Kabel von meiner DigiCam finden würde...
Ich denke mal den Kram in schwarz zu beziehen wäre schonmal was und dann die Hochtöner mit Akustikstoff beziehen. Schonmal ein guter Tipp.

Eine Alarmanlage wäre natürlich was aber die ich bisher gesehen habe sind recht teuer, ca. 300€ Also jedenfalls ist es mir zu teuer.
@ Tape B, hast du die von Dynamic Soundsolution selber verbaut? Für den Preis hört sich das ja alles sehr gut an und bei Dynamic Soundsolution hatte ich vor längerer Zeit mal nen TFT bestellt und der war auch sehr vernünftig für kleines Geld.
Das Problem bei den Nachrüstdingern ist ja immer die FB, ich habe ja eine originale und möchte nicht auf eine andere umrüsten...

Jung die Anlage ist der Hammer !!!!

Hat alles was man braucht und mit deiner ZV keine Ahnung müsste bestimmt gehen ,

ach ja Preis ohne Einbau ...

Gruß
Chris der sich an die Zusatzkanäle der Alarmanlage 2 Nebelhörner (richtige Hörner ! ) angeschlossen hat ...

Zac schrieb:
...oder ich verbaue die Hochtöner nicht so auffällig aber das würde sicherlich auf Kosten des Klangs gehen. Jetzt sind die Hochtöner auf den Fahrer ausgerichtet. Wenn ich die aber gerade aufeinander ausrichte sieht man nicht viel. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Hochtöner unauffällig verbauen kann?
Das Auto ist ein Seat Leon 1m

...auch Dir kann geholfen werden :D

Ich kenne die Gegebenheiten im Leon natürlich nicht, aber ich bin gerade an etwas ähnlichem dran:
HT in die A-Säule, so unauffällig wie möglich. Das Auto ist ein A2, für den es auch optional Airbags
in den A-Säulen gibt. Habe ich aber nicht, also ist da Platz, knapp 3cm. :D

asaueleplatz4iz.jpg

Bei einem kleinen HT ist das fast genug um ihn auch ein wenig auszurichten, bei meinen,
Diabolo K28, habe ich das Gehäuse schräg angeschliffen und nochmal fast 5mm weniger Einbautiefe
hinbekommen, nicht im Ganzen, nur an einer Seite, aber das reicht ja. Ein A25 zum Beispiel, ist ja noch
einiges zierlicher. Also, Adapter gebastelt, Löcher zum festschrauben sind ja von dem nicht vorhandenen
Airbag da, und den HT IN die A-Säule gebaut. Sieht dann so aus:

htasaeule15jp.jpg

Das Lochblech ist an den Streben, die Richtung Fahrer am meisten stören noch ein wenig schräg geschliffen.
Um Resonanzen zu vermeiden sind die A-Säuleninnenseiten mit Filz beklebt und das Ganze hinterher
mit Akustikstoff bezogen, der auch noch ganz hervorragend zum Audi-Stoff an den sonstigen Verkleidungen passt.

htasaeule27vx.jpg

voilà... ...wie Sie sehen, nix zu sehen.

Hoffe, das hilft... Wie gesagt, ob das auf Deinen Leon so ohne weiteres übertragbar ist, keine Ahnung...

Viel Spass beim Basteln :beer:

Grüsse, Martin

ist die genannte alarmanlage gut selbst zu installieren oder lässt man da lieber ne werkstatt ran?

Hallo Martin,
deine Lösung ist wirklich erstklassigst! Super Idee und auch schön gemacht!

Gruß
Konni

Die Lösung ist Weltklasse :thumbsup:. Dezenter geht es kaum noch... :beer:

Oh, vielen Dank für die Blumen... :blume:

...nochmal bisschen gesucht, auf einer externen Festplatte nochmal den HT, und meine "Modifikation" gefunden:

k28einbautiefe6dj.jpg

Das ist natürlich nur unter Vorbehalt zu empfehlen, Dominic hat mir erzählt, dass er beim K28 die Kabel zur
Zugentlastung manchmal auch um den Magneten drumrumlegt. Auch wenn mangegenüber vom Kabelaustrittsloch
schleift, können die Anschlusslitzen bei draufgehen... :???: :wall:

Grüsse

Wow...
Das nenne ich mal UNDERSTATMENT!!!! :)
Hier sieht man mal wirklich gar nix von der ganzen Anlage! TOP! :thumbsup:

Martin, bekommt man von deinen sonstigen Bastelungen auch noch mehr Bilder zu sehen?

Zurück
Oben Unten