Höhe der Rear LS?

honkytonk

Teil der Gemeinde
morgen!

erstmal grundsätzlich hab ich die vorderen satelliten (R L und Center) auf ca 80 cm höhe angebracht, leicht angewinkelt richtung sofamitte (geht wohnzimmertechnisch nicht höher, hängeschrank beschränkt die höhe :/ )

soweit so gut.. nur wie "hoch" sollten die rear jetzt hängen? hab unterschiedliche aussagen gelesen, manche sprechen von ohrhöhe, onkyo z.b. spricht in den anleitungen von ohrhöhe + ca 1 meter... da wären dann in meinem fall knappe 2 meter! welche aussage trifft da am ehesten zu? original lautsprächerständer sind ca auf 1 meter..

was mich auch gleich zum nächsten problem bringt.. mein wohnzimmer ist L-förmig, sprich der linke SR kanal könnte an der wand auf höhrhöhe hängen, den linken müsste ich leicht nach hinten versetzt an der wand anbringen....

wenn jetzt die optimal höhe der rear wirklich auf 2 meter wäre könnte ich den ja von der decke hängen... anregungen und meinungen dazu? danke ;)

das ganze ist so leicht nicht zu beantworten, hängt auch von der entfernung der lautsprecher vom sofa usw ab.

ist ein wenig wie die die debatte rl neben oder hinter das sofa, hier würde ich ein wenig rumspielen, einfach fix einen ständer bauen, wo man über 2 latten die höhe variieren kann und dann einfach im raum hin und herschieben und höhe verstellen, bis es für einen selbst die beste räumliche abbildung gibt.

Welche Surround´s nutzt du denn?

Würde da mal beim Hersteller fragen was der empfiehlt. Ich hab die Nubert DS 301 Dipole da empfiehlt Nubert die LS auf ca 1,2 - 1,6 m aufzustellen/hängen. Aber auch die sagen das man das einfach testen muss! Auf wasserkästen oder so.

Ich hab sie jetzt auf ca 1 Meter höhe aber ich sitze auch ziemlich tief.

Gruß Thies

hoi, ist ein kef 3005 system, also 2 wege br, keine dipol...

mit "original" ständern kommt man ja grad mal auf 1 meter höhe.

entfernung zum sofa ist realtiv gering (oder das sofa relativ groß, wie man möchte^^) wenn man wirklich mittig sitzt sinds knappe 2 meter je seite wennse seitlich hängen, hinterm sofa eben auch ca dieses maß wenn ichse realtiv gleich zu den front ls aufstellen möchte

edit: KEF selbst gibt an "optimal 60-80 cm über höhrhöhe, jedoch probieren weil raum etc pp mit reinspielt" mh ^^

weiss wer nen shop für deckenhalterungen? google gibt mir irgendwie nur welche aus die grad mal 10 cm absenken... ne teleskophalterung wär der burner ;)

Hallo,

Ich hatte schon verschiedene Aufstellung, da ich schon 3x umgezogen bin und immer meine Anlage mitgenommen habe, mal Couch mitten im Raum Rears weit weg und auf Ohrhöhe, mal höher mal näher usw....
Sie besteht aus 4 stk. Kef Q1 (Regalboxen) + Q9c (Center) alle mit 1stk 16er Koax auf Ständern, die hinteren stehen genau an jedem ende Der Couch leicht nach vorn angewinkelt ( couch an wand) mit 130cm Abstand zur Couchmitte, die Höhe der Hochtöner ist 95cm vorne wie hinten.
Eigentlich ist die Aufstellung jetzt genau nach Dolby's Aufstelltip :
http://www.dolby.com/consumer/setup/speaker-setup-guide/select-config-5-1.html

Ich hätte vor kurzem die Anlage verkauft weil ich mir mit dem jetzigen Raum nicht vorstellen konnte das hinzubekommen mit den Rears, aber so gut wie sie jetzt klingt ist sie noch nie gegeangen, die Rears sind nicht ortbar, der Klang löst sich völlig von den LS, früher wars Ok bei Filmen aber bei Konzerten mit 5.1 Ton unbrauchbar da war Stereo räumlicher, aber jetzt ist sehr gut.

Versuchs mal mit diesem Setup und diesen Winkeln, Ständer hast du ja scheinbar.

LG
Markus

Zurück
Oben Unten