Hörbarkeit von Tiefpassfiltern auserhalb des Audiobereiches

Soundscape

Teil der Gemeinde
Aus dem "Knickschutzfederthread:

no IASCA schrieb:
FallenAngel schrieb:
Soundtrailer schrieb:
einfacher versuch, ein geigensolo bei 24KHz mit 72dB/Okt. über einen lowpass trennen. da es ja auserhalb des hörbereiches liegt, dürfte sich doch nichts verändern? und dann das ganze spiel noch einmal mit federn und ohne. ich behaubte einmal ganz frech mit filter und feder hört sich die strat an, wie ein mit seiten bespannte benzinfass.

Ich wette mit dir, dass in einem Blindtest kein Unterschied zu hören sein wird. Machen wir es so: Du schickst mir eine dir bekannte Aufnahme. Ich bearbeite sie dir bezüglich des TPs und brenne Original und Mischung in zufälliger (mir bekannter) Reihenfolge jeweils 10x auf eine CD. Und dann sagst du mir nachher die (deiner Meinung nach) abgemischten Nummern an. Wie wärs?

ich frag mich momentan nur in welchem Format ihr das machen wollte, wo ist schluss bei ner Audio-CD? bei halben 44,1 also irgendwo bei 22,05 ? hm?

Ich wüsste gerne mal vom Peter, wie dieser Filter aufgebaut ist, dass er sich im Hörbereich noch auswirken soll....

nur kannst du nicht alles mit schnödem Frequenzgang gemesse beweisen.

Letztens habe ich einen Sehr interessanten Beitrag zu Glocken gesehen.

Dort wurde mir sehr viel aufwand Glocken vermessen und untersucht. Alles was nach Messchrieb am besten klinge müßte,
klang in den Ohren der Fachleute eher schlecht. Man kann noch nicht alles messen. Aber irgendwann bestimmt.

Ich glaube auch nicht unbedingt das man den Tiefpass hören kann. Aber dieses Ständige guckt mal hier ich weis es besser und ich kann auch alles messen nervt schon.

Soundtrailer schrieb:
mal etwas anderes. ich schreibe dies mit dem lowpass nicht von ganz ungefähr.
spielt die geige einen 10KHz ton, liegen ihre harmonischen oberwellen bei der vierten harmonischen (3 oberton) bei 80!! KHz. da die ja kein mensch hören kann, ist sie ja auch vollkommen überflüßig. oder? :eek: ich sage sie ist nicht bewusst hörbar, aber ohne die oberwellen haben wir das benzinfaß.
ich schreibe mal vorsichtig und weder böße noch ironisch gemeint, das michael im falschen ort die straße sucht.

der 3. Oberton von 10KHz liegt dann bei 30KHz, nicht bei 80kHz! (Das wäre der 8.) - ich möchte aber mal die Geige sehen, die man mit einem 10kHz Grundton spielt... :ugly:

Obertöne auserhalb des Hörspekrums sind nicht relevant - es ist egal, ob sie mit auf einen Tonträger kommen, oder nicht....

So so...
Ist aber GUT !

MACHEN !
Warum auch nicht !
Tun.... auch OK....

hören ?

"Wohl" keine mögLICHkeit !
( Könnte ich mir GUT vorSTELLEN ! )

ZEIT ?.. Wie wär's mal an die ..... ( z.B. LERN-ungen ! )

Oder WILLST Du ( an Michael Soudscape ) als Dipl. Ing "SO" enden ?
So wie ?
Oder wie ......

VielLEICHT kommt dann mal "ein" kleiner SOUDSCAPE ( später mal ! ) um die ECKE und fragt Dich aus ......

na denn !
Hoffe Du antwortest FUNDIERTER / NEUtraler als Deine "Lehrer" !!!

Hoffe !
Aber hoffNUNGEN sterben NIE ( bei MIR (!) )

Bin gespannt !

HochERHEITERTE best-erFREUte schÖne liebe Grüße aus
p1020689.jpg

HAMBURG
Bringungen nach OTHmarschen... ( zum GeburtsTAG! )

Anselm Andrian ( fein in HH ! )

Weiter auch HIER gernstenS !

OberTÖNE nicht ?
DU machst das RUNDE RAD grad "eckig" !

Du machst SPASS !
Viel Spass !
sehrST viel Spass !

HöchstGRADIGSTE erHEITERUNGEN !
erFREUte schÖnste herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

W.

Ich bin eletroniker, habe Elektrotechnik studiert (auch wenn ich das Studium abgebrochen habe) und bin auf deiner Seite des "Voodoo - Nicht Voodoo" Zauns. Aber ich frage mich, warum du mit einer solchen Verbissenheit jede "falsche" Aussage dementierst? Erinnert mich an eine kleine Glaubensrichtung mit Hauptsitz in Rom.

Was die Filter betrifft, das Nyquist-Shannon Theorem besagt, dass Frequenzen oberhalb der halben Abtastrate (bei CD 44.1 kHz) nicht gespeichert werden können. Da dies Physikalisch belegt, bewiesen und nachvollziehbar ist, wird ein Tiefpassfilter oberhalb von 22'050 Hz absolut nichts bewirken. Es ist sogar so, dass ein Signal vor der D/A Wandlung mit ca. 22 kHz Tiefpass gefiltert wird, um eventuelle Artefakte (siehe Alias-Effekt) zu unterdrücken.
Es wird also nur gefiltert, was ohnehin nicht existiert.

Falls der Filter bei einem Meduim angewendet wird, welches a) Analog oder b) eine höhere Samplingrate besitzt, sieht es anders aus. Allerdings würde das bedeuten, dass jedes Geigensolo ab Audio-CD
Soundtrailer schrieb:
hört sich die strat an, wie ein mit seiten bespannte benzinfass.
Und das, würde ich nicht behaupten.

Grüessli Oli

Grüessli Oli

Naja, die Bauteile, die das filtern, könnten den Klang Theoretisch schon beeinträchtigen, auch wenn sie sonstwo arbeiten. Das Signal muss ja da durch. oder gings um einen digitalen Filter? Aber es ist müßig, sich um so was überhaupt Gedanken zu machen. Das ist wie mit dem Kabelklang. Ich denke, wenn das Kabel nur lang genug ist, wird es natürlich irgendwann schlechter klingen. (mal 'n km oder so genommen).

wo ist das problem mit den heute zu verfügung stehenden mitteln, einen lowpass mit 72 dB/okt. zu realisieren?
und wenn du meinst das obertöne nicht relevant sind bei der wiedergabe, so hat dir anselm die richtige antwort darauf gegeben.
nimmst du fast alle obertöne weg, klingt es sehr besch....n.
und das hört sogar der nicht voodoogläubige ;)

Es geht nicht um alle Obertöne, sondern um die außerhalb des Hörbereichs. Mein Angebot mit dem Blindtest steht noch. Medium wäre eine AudioDVD.

lg

auf der audioCD liegen die daten mit 44,1kHz digi abgetastet rum. und digi=doppeltes spektrum gespeichert (naja gibt n paar ausnahmen bei den nachrichtentechnikern, die das doppeltgemoppelte rausfiltern und nach der übertragung wieder rekonstruieren). damit die spektren (für jeden abtastpunkt liegt so n doppelding vor) sich nicht überlappen ("überfalten", aliasing-effekt) darf das analog-spektrum eben nur halb so groß sein, wie die digi abtastrate. vor dem rekonstruieren kommt noch ein TPF dessen grenzfreq. etwas bei halber digi-abtast-freq. liegt.

somit können auf der audio-CD nur (analoge) signale von 5Hz - 20kHz gespeichert werden.

da hier der vorschlag mit der AudioDVD kam...dort liegt das zeug als 24bit, 48kHz vor oder? also müsste analog bis grob 22khz gespeichert sein.

oberhalb von 20khz ist NICHTS im signal welches ausm DA wandler hinterm cd-laufwerk kommt. deswegen sollte das rumfiltern dort auch überhaupt nichts ausmachen (solange der filter nicht sonst irgendwelche späße macht).

aber 72db/okt klingt für mich nach ziemlich breitbandigem phasen mischmasch..könnte mir schon vorstellen, dass der mischmasch auch auf die 18-20khz signale einfluß hat, wenn die TPF grenzfreq. bei 22khz liegt.

PS: nen prof hat letztens aber irgend n spruch abgelassen von wegen wegfiltern von 2freq. oberhalb vom hörbaren bereich kann durchaus einfluß haben, da sich die freq. irgendwie vermischen und am "filter - ohrmuschel" doch irgendwie nen peak bei zB 5khz entstehen kann, der dann weg ist, was auch hörbar ist..kann aber nicht mehr genau erklären wie er das erklärt hat..werd den dazu noch mal ausquetschen, wenn ichs nicht vergeße..

mit einer AudioDVD sind auch höhere Samplingraten (bis 192 kSamples/s) machbar. Wenn mir also jemand die Rohdaten zukommen lässt, rechne ich den Filter gerne ein.

lg

FallenAngel schrieb:
Wenn mir also jemand die Rohdaten zukommen lässt, rechne ich den Filter gerne ein.
lg

wenn du mir ne geige gibst, kann ich dir was vorspielen...aber das wird mit oder ohne filter extrem grausam klingen :hammer: :D :D 96khz packt meine m-audio...

Arek schrieb:
aber 72db/okt klingt für mich nach ziemlich breitbandigem phasen mischmasch..könnte mir schon vorstellen, dass der mischmasch auch auf die 18-20khz signale einfluß hat, wenn die TPF grenzfreq. bei 22khz liegt.
Kommt auf den Filter an...

Arek schrieb:
PS: nen prof hat letztens aber irgend n spruch abgelassen von wegen wegfiltern von 2freq. oberhalb vom hörbaren bereich kann durchaus einfluß haben, da sich die freq. irgendwie vermischen und am "filter - ohrmuschel" doch irgendwie nen peak bei zB 5khz entstehen kann, der dann weg ist, was auch hörbar ist..kann aber nicht mehr genau erklären wie er das erklärt hat..werd den dazu noch mal ausquetschen, wenn ichs nicht vergeße..

Wenn man bein Filterdesign mist macht, kommt durchaus sowas dabei heraus...

Was jedoch Obertöne auserhalb des hörbereichs angeht - die sind nicht hörbar und wegfiltern brauch man die bei 24kHz auch nicht, da spätestens das Ohr diesen Filter übernimmt ;)

Zurück
Oben Unten