Holzleim haltbarkeit

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.915
Real Name
Marc
hallo, eins vorweg es geht mir jetzt nicht um die Kosten, ich weiss das der nicht die Welt kostet.

ich hab hier eine fast volle Flasche UHU Holzleim Wasserfest die ich vor 3jahren gekauft hab und nur klein wenig davon benutzt hatte.

Gestern wieder geöffnet musste ich feststellen das er „fester und klumpiger“ geworden war.
Slso hab ich ihn ein wenig mit dest. Wasser verdünnt und aufgerührt. Jetzt ist er wieder cremiger trotzdem dind kleine klümpchen noch drin.

Eine Klebe-probe verlief unbefriedigend.
2stk Siebdruck, die rauhen Seiten aneinander. gedtern geklebt konnte ich die heute auseinander drehen.

liegt das ggf nur an der Beschichtung?
hab die jetzt nochmal verklebt allerdings die glatten Seiten (angeschliffen)
und zum Vergleich die rauhen seiten mit normalen Holzleim für Parkett/Laminat/OSB

is der „alte“ tot?
 
Zu erst immer erwärmen, dadurch kann man den wieder gut flüssig bekommen. Wasserbad, Föhn etc.

Verdünnen bin ich kein Fan von bei Leim etwas zu viel und geht nicht mehr gut.
 
Hi

Siebdruckplatten sind mit normalem Holzleim quasi nicht zu verkleben. Auf Gehrung die Stirnseiten geht einigermaßen, würde ich aber PU Leim bevorzugen.

Ansonsten das Vorgehen wie oben schon beschrieben. Teste mal mit Weicherem Holz
 
Hallo Dominik, das ist ja mal gut zu Wissen🫣
bau mir gerade ein Subwoofergehäuse aus dem Material da ich hier davon was rumstehen hatte. Wird ja zusätzlich gut verschraubt.
Ich dachte es liegt wenn dann an der Beschichtung.
 
Holzleim wenn klumpt, ist er defekt. Kommt auch oft mal durch Frost in der Garage.

Siebdruck auf jeden Fall mit PU. Bzw. wenns ein Woofer über 1kw ist, würde ich immer PU nehmen. Da bricht dann eher das Holz als der Kleber
 
Bei Holz hält Weißleim auch super, das bricht neben der Leimfuge.
Bei PU Leim muss man das Haltbarkeitsdatum respektieren und UV Licht mag er auch nicht, hatte da schon einige Verbindungen, da wäre Kaugummi ein besserer Kleber gewesen.
Mag aber evtl am Produkt gelegen haben, ich hatte bislang nur Soudal.
 
danke, meine Klebeprobe hat funktioniert, auf den mit 80er angeschliffenen glatten Flächen hat er prima gehalten.

Woofer ist ein JL13tw5 und wird später mit der xD600/1 betrieben.

der Uhu Powermax dient sozusagen eher als Dichtmittel.
 
Zurück
Oben Unten