Home Entertainment Vorschläge?

Pr0GamEr

Teil der Gemeinde
Guten Tag Liebe Gemeinde!
Ich habe ein Haus gekauft und wollte mir mal Ratschläge in Sachen Home Entertainment besorgen.
Es geht speziell um die Musikanlage ;)

Es wird ziemlich viel renoviert, also Elektrik komplett neu und somit wollte ich mich auch etwas im HiFi Sektor auslassen.

Im Wohnzimmer soll am besten eine 5.1 Anlage Platz nehmen.
Diese soll die Möglichkeiten haben Web Radio zu streamen, Verbindung via IPhone soll Möglich sein und natürlich am Xbox Tv angeschlossen werden.

Des weiteren und das ist mein Hauptproblem, habe ich vor in Küche,
Schlafzimmer und Bad einen Deckenlautspreched einzubauen um beim Kochen oder Duschen Web Radio zu hören. Gibt es da Av Reciever womit sowas möglich ist? Und ich die Lautsprecher nach Belieben einschalten kann?

Über Vorschläge / Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Budget ~ 1000€

Ja, sowas gibt es. Problem wird aber bei den 1000€ das du nicht genügend Kanäle hast um 3 Zonen anzusteuern.
Mein Yamaha RX-A1030 ist nur ein 2 Zonen Receiver, erst darüber gibts 3 Zonen die getrennt gesteuert werden können.
Bei Denon und co gibts das auch, aber ich kann nur von Yamaha sprechen, da klappt das mit der App und Airplay sehr gut.
Kannst auch mehrere Zonen gleichzeitig oder von getrennten Quellen speisen.
Im Zweifelsfall kann man ja nen kleinen extra Verstärker für Bad oder Küche nehmen und via Cinch anklemmen.
Ohne externe Verstärker musste schon ein 11.2 Verstärker kaufen damit du 3 Zonen betreiben kannst.

Vielen dann für deine Antwort, also bräuchte ich theoretisch einen Verstärker mit vielen Ausgängen richtig? Habe bei Amazon jetzt mal geschaut aber einen 11.2 nicht gefunden. Wie würde ich dann denn beispielsweise die einzelnen Zonen ansteuern? Das jetzt dann nur im Bad der Deckenlautsprecher an ist und alles andere stumm ist?

Alles machbar, kannst beim Yamaha z.B. Airplay auf Zone 3 Schicken und via iPhone deine Musik im Bad hören.
Mit der App kannste via smartphone steuern weche Eingang auf welche Zone, oder Party Modus wo alle Zonen angesprochen werden.

Was gäbe es dann dann für Möglichkeiten ca. 4 Räume zu steuern? Oder kann man auch mehrere AV Receiver koppeln?

Gruß David

Hallo David,

wenn Du eine Multiroom-Anlage mit Webradio und iPhone Steuerung suchst, würde ich mir mal die Themen AirPlay und AirPort Express und je nach Wunsch Aktivlautsprecher oder passive Lautsprecher und Stereo-Verstärker (entweder im jeweiligen Raum mit z.B. kleinen T-Amps oder alten HiFi-Verstärkern oder halt zentral in einem Abstell-/Keller//Serverraum) anschauen.

Bei uns laufen 11 AirPlay-Empfänger im ganzen Haus inkl. Gartenhaus, Car-Port und Terrasse. Alles bequem per iPhone/iPad steuerbar und auch direkt per AirPlay "anstreambar".

Die klassischen Heimkinoreceiver sind bei vier oder mehr Räumen als eine zentrale Schnittstelle dann überfordert oder auch schnell hochpreisig.

Bis 3 Zonen kannste nen AV Receiver nehmen, danach ist airplay eine gute Wahl.
Wobei da Multi vom iPhone/iPad nicht richtig ist, mehrere Airplay anzusteuern geht da nur mit PC/Mac.
Gibt mittlerweile ne App fürs iPhone mit der man mehrere anspielen kann, aber kostet je mehr man möchte.

Zurück
Oben Unten