Home Hifi Amp brücken,geht das?

alextodo

Teil der Gemeinde
Hey,

habe vor an meinen Sony TA-F707ES (jaaaa,schönes geiles altes Sony Teil) zwei PA Boxen von Peavey zu hängen (für unseren Fasnetswagen).

Da die Spaker ja 8ohm haben und der amp problemlos alles bis sogar unter 3ohm mitmacht dachte ich mir den Amp zu brücken.

Also quasi die PAs an Ausgänge A und B zu hängen,weil da ja steht das bei 2 Paar LS die Impedanz 8ohm nicht sonderlich unterschreiten sollte.

Denk das sollte gehen wenn ich richtig denke.Ist ja an sich net anders wie bei ner Car Endstufe.

Falls ich mich irren sollte bitte ich um Nachricht,net das der gute alte Kerl das net überlebt :D

Wäre schade drum...

Greez

das ist dann aber kein Brueckenbetrieb, wenn Du 2 Paar Boxen an die Lautsprecherausgaenge haengst ist das Parallelbetrieb.
Bei 8 Ohm pro box sollte das eigentlich gehen (abhaengig vom Impedanzverlauf der Lautsprecher)
die Lautsprecherausgaenge sind intern parralel geschaltet und werden durch Relais zu- oder weggeschaltet
Gebrueckt waere wenn Du Rechts+ und links- auf einen Lautsprecher gibst, undRechts- und links+ zusammenschaltest

Hi

Miete dir ne gescheite PA-Endstufe und sorge für guten Strom...

Gruß
Daniel, Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Entweder ne schöne Yamaha P1600, die reicht für die meisten Anwendungen dicke aus.
Oder wenns günstig sein darf, ne kleine Monacor (stage line SPA) oder was anderes in der Richtung.
Gibt schon viele schöne Sachen Neu für um die 200€ die das mitmachen.
Hifi Verstärker sind meist nur passiv gekühlt, und kommen später schnell in den Clipping Bereich.
Dann haste schnell die Boxen kaputt, und nix bei gespart.

Tu das dem Sony nicht an!

Wie schon gesagt, schau nach günstigen gebrauchten PA Endstufen wie z.B.:

-Stageline
-Omnitronic
- notfalls DAP

aber keinesfalls so ebay Müll wie Hollywood oder Impact

Oder frag mal bei einem Verleih nach. Die wollen meistens nicht viel Geld. Ich hab mal für ein Wochenende eine 2 x 800W @8Ohm Endstufe ausgeliehen und hab 25€ bezahlt.

Dein guter Sony wird entweder abrauchen oder die Boxen killen oder von einem Besoffenen beschädigt werden.

MfG Andy

Leih dir ne PA-Endstufe ;)

Der Heim-Verstärker überlebt es unter Umständen nicht, wenn er dann doch die ganze Zeit volle Leistung geben muss... zumindest würde ich es nicht riskieren wollen.
Habe ich nach einem gekillten Verstärker bei jeder Party so gemacht... lohnt sich.

Gruß, Mirko

Danke für die Tipps.

Habe jetz aber vom Busambauer paar olle MC Crypt Partyboxen geholt.Die werdens tun.

Dafür brauch ich auch kein PA amp :-)

Hmpf... gerade dann gefährdest du den Verstärker immer mehr. Schlechte, leise Lautsprecher wollen Leistung... und der Teufelskreis beginnt.

Gruß, Mirko

Hi

Schlecht sind die Lautsprecher vielleicht in klanglicher Hinsicht, aber leise sind sie bestimmt nicht.

Ich denke schon, dass der Sony das verkraften sollte, ist ja auch kein Spielzeug, sondern was für Männer.

Gruß Stephan

Hi Stephan

wir reden doch hier über Fastnachtswagen und da stehen die LS freifeld. also wenn man überlegt das die LS bei 1m gemessen werden dann kann man sich vorstellen wie laut die noch sind wenn da 10m entfernt die leute stehen (doppelter weg 6db abzug)

das wird bedeuten das ihr den AMP immer recht weit aufdrehen müsst und das wird er DAUERHAFT über paar stunden nicht mitmachen.

ne PA AMP zum ausleihen fängt bei 15€ am Tag an, wieso holt ihr euch sowas net???

den Sony würd ich mir zuhause ins Rack stellen aber net für sowas missbrauchen

aber macht was ihr wollt, aber net Heulen wenn der abkgekratzt ist

gruß

bretty

Passt scho Leutz,der SOny ist zwar n seeehr gutes Stück,aber bisher hat der noch jede Party mitgemacht und alles klaglos überstanden.

Der lief teilweise schon 2-3 Tage durch auf nem Fast und war nur warm,sonst nix.

Die haben damals echt ne saugute Qualität produziert :-)

Ne der is net verkäuflich.Höchstens wenn du mir dafür nen 808ES auftreiben kannst :-)

Busambauer schrieb:
Hi

Schlecht sind die Lautsprecher vielleicht in klanglicher Hinsicht, aber leise sind sie bestimmt nicht.

Ich denke schon, dass der Sony das verkraften sollte, ist ja auch kein Spielzeug, sondern was für Männer.

Gruß Stephan

Jungs hier geht es um die Fassenacht ...
wer da nach dem Zugbeginn noch was mitbekommt hat gehörig scheiße gebaut!!! :beer:
Also, ... lieber ne kräftige anlage mieten und auf den klang scheißen ... muss auch manchmal sein^^
und wer bei den liedern auf den klang achtet ... :hammer: :ugly:

Gruß Raffnix

Zurück
Oben Unten