Homebastelprojekt mit A130 und co: Kleiner Subwoofer, 8" oder 10" für Musik gesucht!

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.200
Homebastelprojekt mit A130 und co: Kleiner Subwoofer, 8" oder 10" für Musik gesucht!

Moin moin.

Nach einiger Zeit Stille bin ich mal wieder mit einem Projekt am Start. Mein W124 ist mittlerweile tot, Komponenten liegen eingelagert im Keller. Beim Aufräumen in meinem Arbeitszimmer habe ich noch 2 AA130 8Ohm und 2 A25 gefunden, die mal den Rearfill in meiner Karre ersetzen sollten. Was tut man also? Genau. Mal schnell in den Baumarkt gefahren und ein wenig MPX geholt. Geschlossen 7,3l. Hatte leider keine Dämmwolle mehr rum liegen, ist aber bestellt.

In dem Zusammenhang gibts auch einen kleinen Hörbericht:
Ich kenne A130 als Fullrange und wollte das auch mal ausprobieren. Geht auf jeden Fall. In der Hörkette befindet sich ein Onkyo PR-SC5509 und ein PA-MC5500, wo noch 2 Kanäle frei waren. Angesteuert werden sie als Zone 2, als Zuspieler habe ich hauptsächlich einen Digital angeschlossenen Technics CD Player.

Die Bühne ist grandios. Geil. Richtig gut. Das kenne ich sonst nur von meinen großen Lautsprechern. Es fehlt sehr viel Bass, mit ein wenig Bassangebung und wandnaher Aufstellung kann man das aber ein wenig kompensieren. Dadurch, dass in den Gehäusen keine Dämmung ist, klingen sie ein wenig schriller als ich es in Erinnerung hatte - die Reflektionen des doch relativ kleinen Gehäuses kommen gut durch.
Ich bin mal gespannt, wie das mit Dämmung ist (sollte ja auch noch den Grundton noch ein wenig anheben)

Dazu habe ich mir noch einen 2x50W Tripath Amp bestellt und ein Meanwell Schaltnetzteil über das ich nur gutes gehört habe. Wenn mir der Verstärker zusagt, kommen noch 2 weitere Verstärker und ich baue eine aktive(!) Weiche für das System. Wenn ich dieses Mal dran denke, werde ich die Weichenentwicklung hier dokumentieren ;)
Warum 2 weitere Verstärker? Ich möchte noch einen Subwoofer bauen.

Ich habe mir vorgestellt einen 8" oder 10" Woofer zu verbauen, der gut zu der A130/A25 Kombination passt (Ich werde aber auch noch mal meine alten Dynaudio Hochtöner durchprobieren, die hier noch rum liegen, mal sehen, was man da noch so raus holen kann ;) )
Der Woofer soll für Musik sein, gerne Bassreflex, Gehäuse soll nicht besonders groß sein und ein guter Wirkungsgrad wäre auch nicht schlecht. Und um das ganze interessanter zu machen ist 2x4Ohm Pflicht. Pegel ist mir wichtiger als Tiefgang. Wenn ich ultimativen Tiefgang will, dann habe ich noch meine beiden 13w7, die an meiner Anlage hängen. Das neue System soll tendenziell ins Arbeitszimmer.

Jemand ne Idee für den passenden Subwoofer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will versuchen die akustische Trennung auf etwa 80 zu legen. Dann spare ich mir die Entzerrung der Tops.

Ein Bandpass wäre vlt auch noch eine Idee, aber GG oder BR wäre mir lieber. Vor allem bräuchte ich mal Ideen für Chassis, wäre nicht der erste Subwoofer den ich gebäut hätte (Hat eigentlich schon irgendwer mein Array aus 12 AW3000 gehört? ^^), nur normalerweise gehe ich immer auf Schlammschieber, da der Rest der Anlage schon potent ist. Dieses Mal ist das Thema direkt als 2.1 ausgelegt. Und Dynamik ist mir wichtiger als abgrundtiefer Bass :D

Trotzdem schon mal danke für deinen Beitrag - ich werde das Konzept nicht komplett verwerfen, sondern mal im Hinterkopf behalten.
 
Der Trick mit der Luftlasterhöhung durch frühe Bodenkopplung, den ich mal "CDS" genannt hatte (Erklärung im Buch) bringt gerade bei Kino Vorteile, da so die Druckwelle gut im Raum verteilt wird und somit die Ortbarkeit verringert wird, die bei zu hoher Trennung sonst kritisch ist. Damit spielen Treiber tiefer als in allen Basisgehäusen, aber auch nachschwingender. Letzteres kann man durch niedrige Qtc-Vor-Auslegung kompensieren. Im gezeigten Fall habe ich zudem eine (saubere) Bandpass-Grundabstimmung als Basis verwendet mit Treibern mit geringer Mms. Das bringt (wegen des eingebauten Tiefpasses 2ter Ordnung) weitere Mitteltonsauberkeit. Ganz zu schweigen vom verbesserten "WAF", denn die Kiste ist rundum "clean" anzusehen. Ist sogar ein prima Höckerchen... - oder auch Blumenständer für bassfeste Pflanzen ... :)
 
Kuck mal nach den "First Time 7" von Udo Wohlgemuth mit dem Intertechnik/Gradient Nova MDS 08.. Der könnte evtl. gut zu deinem Anforderungsprofil passen.

Wollte ich auch erst bauen, ist dann aber doch nen "Riesenzwerg" mit dem 12"-Nova geworden:
dyhatyny.jpg

(auf dem Foto ist der Farbunterschied zw. dem Schrank und dem Woofer viel zu krass, in echt sind die zumindest ähnlich, der Woofer aber dunkler).

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
So kann man nen Deppen 5Minuten beschäftigen. Wie gut das es Wikipedia gibt :)

Hab bei mir 2 Visaton W200s im BR-Gehäuse als Compound laufen. Damit zaubert man aus einem IKEA Expedid Fach knapp 35Hz.
Klein und recht unsichtbar. Kann man auch als Hocker tarnen.

Greez

Marcy
 
Ok, provisorisch läuft jetzt auch schon mal der Amp (TK2050) mit einem Meanwell 27V/350W Netzteil. Am iPhone als Quelle macht er schon mal ein ganz guten Eindruck. Also schon mal einen zweiten bestellt ;)

Langsam gehts auch an die Konstruktion der Weiche - ich werde warscheinlich ein 24db Linkwitz Filter bauen - demnächst mal ein wenig nach Ops suchen und dann die restlichen Bauteile.
Ich denke mal, ich werde ein wenig mehr von den Kleinteilen kaufen und dann großzügig selektieren. Die Bühne ist im Moment grandios - das will ich nicht kaputt machen ;)

Ich kenne den Nova MDS08 - schönes Teil und hat mir auch bisher sehr gefallen, aber da möchte ich doch gerne was anderes haben - mit dem hab ich schon gespielt.
Am liebsten hätte ich 2x 8", die in zusammen 40l BR spielen mit einem Wirkungsgrad ab 90db, max 12cm Einbautiefe, 4 oder 8 Ohm.
Naja, oder wohl sonst einen 10" mit 2x4 oder 2x8 Ohm.
12" eher nicht, größer als 40l soll das Gehäuse aber nicht werden.

Sehr sexy finde ich im Moment den Scan Speak 22W/4851T00, nur sind mir die Chassis ein wenig zu teuer für ein Bastelprojekt - wollte für den Sub mit allem Material doch gern unter 250€ landen.
 
was hast denn mit dem mds08 gemacht? ich hab die als Tieftöner in der Autotür, war von dem Tiefgang schon beeindruckt. Suche nun aber was günstiges, gern auch passives (da verstärker vorhanden) um 2 kleine subs zu bauen. sollen im heimkino meine 2 16er pro seite unterstützen ;)
 
was hast denn mit dem mds08 gemacht? ich hab die als Tieftöner in der Autotür, war von dem Tiefgang schon beeindruckt. Suche nun aber was günstiges, gern auch passives (da verstärker vorhanden) um 2 kleine subs zu bauen. sollen im heimkino meine 2 16er pro seite unterstützen ;)

Ich hatte die MDS08 bei mir zuhause im Hifi als Subs, später überlegt in die Tür zu bauen (da habe ich mich dann für die A165 in Spezialausführung entschieden ^^) und dann habe ich die beiden verliehen und nie wieder bekommen. Sind schon ganz geil.
Für reines Heimkino reichen sie für meine Ansprüche (ich hab 2x 13W7 an 1,5KW) nicht aus, aber in einer Mietwohnung reicht es locker um sich unbeliebt zu machen ;)
In 20L laufen sie gut bis fast 30hz runter in BR.

Die wären eigentlich nicht schlecht für mein Projekt - aber ich will was anderes probieren. Einfach wäre zu einfach ^^
 
Hallo,

Ich habe bei mir in meinem schlaf spitzboden im Moment zwei First Time 7 in Test gehäusen laufen.

Würde gerne bevor ich endgültig die Gehäuse baue noch einmal BR probieren.

Hat da jemand von euch einen guten Gehäuse Tipp?

Kann im Moment nicht selber simulieren mangels Rechner.

Danke im voraus.

MfG Daniel
 
Hallo,

dabei handelt es sich um einen Bandpass und keinen BR.
ist leider falsch einsortiert auf der Seite.

Habe allerdings in den Kommentaren folgendes gefunden:

für die Reflexbox sind 25 Liter mit HP/ BR 7 und 16,5 cm Länge passend. Damit kommst du auf grob 45 Hz @ -3dB

werde das am WE mal nachbauen denke ich
 
Stimmt, hab da nur flüchtig geguckt und nur den Port gesehen.... :lolschild:
Die Abstimmung ist nicht schön, aber möglich. Das Rohr länger... ?

MDS 08.jpg
MDS 08_2.jpg
 
Das erste sieht ja grauselig aus....

Werde 25 Liter netto bauen und dann mit 70iger HT Rohr außerhalb des Gehäuses ein wenig rum experimentieren.

Könnte auch noch ein paar Liter mehr opfern.
 
Mehr Volumen bringt da noch mehr Welligkeit... eigentlich muss das kleiner werden. Optimale Abstimmung ist leider nur mit extremer Portlänge möglich.
Alternativ würde sich eine Passivmembran anbieten. Oder halt den Bandpass bauen....

MDS 08_3.jpg
 
Sorry ...

Versuch macht KLUG ..
Und an dem Platz wo der WOOFER nachher sein UNWESEN treiben soll ..

LHG aus HAMBURG !
Anselm Andrian


Weiter ..
 
Den Bandpass hab ich doch schon 2 mal gebaut :ugly:

Wollte doch nur bevor ich die endgültigen Gehäuse bau nochmal Bassreflex Gehäuse probieren.

Und natürlich testen, wie Anselm zurecht angemerkt hat :D
 
Zurück
Oben Unten