homehifi allround-box konzepterstellung

eiskalt

Teil der Gemeinde
moin,

habe den auftrag für jmd eine hifi box zu basteln und würde mich über tips, erfahrungen, kritik oder zusprache freuen.

um mal den rahmen abzustecken:

-buget mit allem drum und dran 1000€ (zur not sind auch 200€ mehr drin)...
-box sollte alles (insb. gitarrenlastiges) in ordentlicher qualität abspielen. discolautstärke muss dabei jedoch nicht erreicht werden
-aufstellungsort: vermutlich wandnähe
-raumgröße: großes wohnzimmer (bisher noch keine genauen angaben, schätzungsweise 40m²)
-standbox (volumen ~40l oder kleiner)
-passive ausführung

bisher sind 2 konzepte angedacht:

2 wege (16er tmt, 28mm kalotte) mit einem zusätzlichen tmt um den bafflestepeffekt zu reduziert.

3 wege klassisch (kalotte, mt, tieftöner)

mir ist wichtig, dass es vorallem untenrum nicht zu dünn wird, was oftmals bei reinen 2 wege konstruktionen der fall ist. besonders dann, wenn die boxen dann mal doch nicht in wandnähe sind. lieber den wooferpegel nachträglich etwas senken (schaltbar) als den gesamtwirkungsgrad zu ruinieren.

als tweeter ist der morel et 338 schon im engeren kreis, auch wenn bei einem 3 wege konzept unter umständen eine kleinere kalotte interessant wäre. der auftraggeber hat sich schon sehr mit den von mir verbauten morels angefreundet.

im 3 wege konzept fände ich den scan speak 10f als mt sehr schick.
als woofer war der recht neue scan speak discovery 22w lala angedacht. (http://scan-speak.dk/datasheet/pdf/22w-4534g00.pdf)
sollte vom wirkungsgrad her passen (bafflestep...)

insb. beim woofer bin ich mir aber noch nicht sicher. womöglich stößt das teil zu schnell an seine grenzen.
man hat im fall des woofers eben den klassischen spannungsbereich: volumen, wirkungsgrad, tiefgang.
hier wäre ich für interessante alternativen dankbar.

für das erweiterte 2 wege konzept wären auch die scan discoverys oder vllt. auch was von monacor interessant. haben ja gerade auch neue chassis (HQ reihe) in der kategorie rausgebracht.

so, jetzt gerne etwas senf dazu...

gruß seb

In der Preisklasse bis 500€ pro Box finde ich auch aus dem Hifi-Forum die Nordpol interessant,
oder von acoustic design wohlgemuth die Eton4me.

also das konzept find ich garnicht so schlecht... der HT ist gut, der MT sowieso und etwas "pegeligere" bässe gibts sehr viele...
wenns so richtig viel tiefgang haben soll könnte man auch n größeren mitteltöner verwenden...
-> n scan speak discovery http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/15w-8434g00.pdf
der geht bis 5kHz arschglatt und sieht auch sonst herrlichst aus (test in der aktuellen hobbyhifi)
wenn man dann im bereich von 100-150Hz zum tieftöner trennt gibts ne menge chassis die deutlich subwooferqualitäten haben... das schöne dabei... der "mitteltöner" deckt n sehr grossen frequenzbereich ab und damit wirds automatisch stimmig...

an TT könnte man dann z.b. n peerless XLS oder vielleicht besser auch n visaton TIW in der jeweiligen größe nehmen...

moin,

danke erstmal für die antworten :)

@tobsen

mit eton chasiss hab ich hauptsächlich im carhifi sektor ein paar erfahrugen sammeln können. das wäre also ein griff ins unbekannte.
möchte zudem auch eher etwas eigenes basteln. was mich bei eton schon eine weile reizt wäre der air motion transformer.

@dean

der 15w ist grundsätzlich interessant.
hab deinen vorschlag mal überdacht und mit dem "klassichen" 3 wege konzept verglichen.

vorteile wäre evtl. mehr schub, besonders untenrum.
vom volumen und wirkungsgrad her, könnte der peerless (xxls) in cb oder der 250er visaton im br passen.

vorteil von "meiner" 3 wege variante wäre, dass man das abstrahlverhalten etwas besser kontrollieren kann und auch in der trennfrequenz zwischen ht und mt etwas freier ist, da der 10er weiter raufspielt.

ein problem bei der version von dir wäre, dass der bafflestep im bereich des mts wirkt. d.h. er müsste ihn kompensieren, was mit einer wirkungsgradminderung von ihm und vom ht einhergehen würde. der wirkungsgrad von diesem mt ist ja ohnehin nicht besonders hoch.
eine passive weiche, die in der region 100Hz bis 200Hz trennt ist zudem vermutlich etwas konstenintensiver als eine weiche die in der region von 500Hz trennt (spule...). auch messtechnischen ist die sache da unten im häuslichen rahmen schwer zu erfassen.
deshalb wäre mir eine version mit weiter raufspielendem tieftöner lieber.
der visaton tiw250 scheint hier aber auch interessant zu sein.
gegenüber dem 22er scan macht er in jeder richtung 2mm mehr max. hub. leider gibt es keine angabe zum x lin.

gruß seb

ja, so ne "grosser-MT-variante" wird im passiven schnell richtig teuer...
was eben sehr angenehm dabei ist, das man im gehörsensitiven bereich nicht trennen muss...
das macht das weichendesign doch deutlich angenehmer ;)

letztlich entscheidet das persönliche gusto welchen MT du nimmst und ob überhaupt...
ne 2 wege-lösung passt, insofern man gute chassis nehmen will, auch wiederum deutlich besser ins budget...
aber 3 wege sind klar erwachsener... schwierig schwierig...

ja, sieht man ausserdem eine "geringe" schallwandbreite auch als kriterium an, wäre eine lösung mit beispielsweise zwei 16ern zu bevorzugen.
optisch soll die box nämlich einfach quaderförmig werden.
gut, einen reinen subwoofer könnte man auch seitlich einbauen...
aber ein 25er tt in der front bedeutet eben mindestens ~26cm schallwandbreite...

gruß seb

2 16er sind natürlich auch nett.... hab das selbst so in 40qm stehen... so richtig subperformance gibts da natürlich nicht... grad bei filmen gibts da keine erdbeben :hippi:

es gibt neuigkeiten bezüglich den randbedingungen:

ist doch nur ein raum mit ca. 20qm.
lautsprecher müssen wohl in die ecken wandern oder zumindest in wandnähe stehen.
d.h. eine zu starke bafflestepkompensation könnte den grundton aufdicken.

das maximale volumen von 40litern geht zwar noch in ordnung, gewünscht werden tendenziell aber eher kleinere (stand)boxen.
damit ist ein konzept mit grossem tt schon wieder uninteressanter.

damit könnte sogar meine aktuelle zimmerbox mit nur einem 18er revelator passen.
das teil spielt abartig tief runter.

gruß seb

Denke auch dass eine Box mit dem 18er Revelator gut passen würde.
Dieser dürfte in einer kleinen BR-Standbox mit ca 26 Litern gut laufen.

Der 18er Illuminator wäre auch noch eine Überlegung wert.
Dieser würde noch etwas weniger Volumen brauchen (evtl. für Regalbox) und spielt ähnlich tief runter.

Als HT könntest du, egal ob Illu oder ReV, den D3004/660000 oder D3400/662000 nehmen.

Gruß Tobias

PS: hier findest du auch einige interessante Projekte http://www.troelsgravesen.dk/ScanSpeak.htm

find den D 3004/602010 auch immer sehr nett, dazu noch gutes P/L-Verhältnis...

bei den vorgaben gibts aber letztlich garnicht sooviele möglichkeiten... ausser vielleicht doch 3 wege mit nem 10F und vielleicht nem bändchen oben drüber ;)

wobei hier vielleicht auch n gaaanz anderer weg möglich is: bin selbst sehr begeistert von den fähigkeiten eines echten PA-treibers an nem vergleichsweise grossem horn (z.b 18sound nd1030+xt1086), auch zuhause n Fest, sehr detailreich und eine unglaubliche gelassenheit (das xt1086 ist "leider" 26cm breit... aber so breit kööönnte ja die schallwand sein... ;)

und pegel war ja die vorgabe ;) ... kein home-hifi-HT ist bei mir so angenehm am pegeln gewesen... was auch logisch ist...

jo, habe den 18er rev in ca. 26l br mit dem morel supreme zusammen.
ist eigentlich schon ganz ok die box ^^

ich stand damals auch vor der überlegung, ob ich den illu 18er oder den rev nehmen soll.
der deutlich schlechtere wirkungsgrad des illus hat mich zum rev tendieren lassen, da die boxen hin und wieder an einem röhrenverstärker spielen sollen.
man muss bei der wirkungsgradbetrachtung des tmts berücksichtigen, dass durch eine bafflestepkompensation nochmal ein paar db flöten gehen...

die troels-page kannte ich schon.
mir sind aber die seriellen weichen irgendwie etwas suspekt ^^

@dean...
für ein mögliches heimupgrade sind schon die beyma amt hörnchen vorgemerkt ;)

gruß seb

so, nochmals mit dem empfänger geplaudert und es wird alles anders kommen :)
gewünscht sind möglichst kleine standlautsprecher mit möglichst hoher wiedergabequalität.

regalboxen sollen es nicht werden, da kein regal vorhanden ist und ständer ästhetisch oftmals fragwürdig sind.
wird also eine kleine standbox mit "super high end special design hole" :D

chassis sind auch schon bestellt.
wird ein scan 15w4531g00 und ein morel et 338-104, die in einem kleinen br gehäuse spielen und wandnah aufgesellt werden.
bei interesse werde ich das projekt vorstellen, sonst vllt auch :keks:

gruß seb

Zurück
Oben Unten