homehifi-planung...hilfe!

Flo

Teil der Gemeinde
Real Name
Florian
hallihallo,

die erzeuger überlegen anfang nächsten jahres das wohnzimmer komplett umzugestallten. das heißt, alle möbel und co raus und neues rein.
da hab ich mich gleich mit eingeklinkt, doch auch tv/hifi aufzuwerten...und nunja...so solls auch werden.

deshalb jetzt mal ein paar fragen, was man so ins auge fassen könnte/sollte.

ziel ist sicherlich eine schöne 5.1 anlage.
zum musikhören, bzw normales tv programm (2.1?)
bzw ab und an nen film schaun (5.1)

tv soll sicher nen ~42 zoll led panel werden(bzw wasses so in nem halben jahr eben gibt :keks: )

der raum ist ca: 4,50cm breit und 7,5m lang und 2,50 hoch
der tv & co soll an einer der kurzen wände stehen und die couch/sesseli m raum (nicht an der wand, da soll ne bibilithek hin)...demnach ca 5m vom tv entfernt.

gesucht wird also vorrangig die hifi ausrüstung (tv evtl. noch, nur weiß keiner, wie sich das bis anfang nächsten jahres, gerade preislich, hinentwickelt).gern selbstbau-ls.

vorschläge für receiver(audyssey sinnvoll?), ls, sub,...?!

bin für vieles offen.
gesamtbudget für receiver +ls :kopfkratz: 1500€?! +/- (je nachdem wasses noch feines gibt, wie gesagt haba uf dem sektor kein gefühl)

Sicher das Surround nötig ist?

Ich hab wieder (naja schon zum 2ten mal) zurück auf Stereo gerüstet. Klang einfach irgendwie besser.
Wie ist es von der Lautstärke her, bzw wie sieht es mit den Nachbarn aus?

Dein vorhandener RF-Sub kann auch bei Heimkino verwendet werden ;)

LG

danke schonmal.
das rf "zeug" ist außen vor, weil ich verkaufs eher im auftrag, aber egal.

mit stereo, seh ich genauso, deshalb ja die unterscheidung 2.1 zu 5.1, soll heißen:
wenn man wirklich mal nen film abends schaut (dvd/blueray) dann ist 5.1 natürlich schön.
zum normalen tv schaun, angenehm musik hören ist jedoch 2.1 die bessere wahl (meiner meinung nach)

gibts also einen receiver, in dem ich umstellen kann? de ralso normal auf 2.1 läuft und im film-fall auf 5.1 umgestellt werden kann?

Hallo,

also generell würde ich mir erst mal überlegen auf was das Hauptaugenmerk liegt.
Kommt immer auf den persönlichen Geschmack und den Geldbeutel an ;)

Man kann auch mit ner vernünftigen, zusammengestellten 5.1 Anlage sehr gut Stereo Musik genießen aber wenn man erstklassigen und unverfälschten Stereoklang möchte muss man eben abstriche machen :bang:

Am Besten erst mal den TV aussuchen und denn mit dem restlichen Geld zu nem guten Händler gehn und einfach mal probehören.
Dann kann man sich immer noch entscheiden.

Ich bin übrigens auch wieder von 5.1 auf Stereo umgestiegen da mir der Klang beim Musikhören einfach besser gefallen hat.

Zum Filme schaun ist es klar schöner ne 5.1 Anlage zu haben aber mir persönlich war der Klang bei Stereo wichtiger ;)

Gruß Udo

Wenn du unbedingt 5.1 möchtest, würde ich mir überlegen Leerrohre für die LS-Kabel in die Wände zu legen. Das geht natürlich nur, wenn auch neu tapeziert oder auch gestrichen wird.

Gruß
Konni

Leerrohre ist eine gute Sache, wenn man den Fernseher aufhängen möchte. Ich würde dir aber zu einem mindestens 46 Zöller raten. Ich habe mir im Frühjahr einen 42 Zöller gekauft, und - was soll ich sagen - könnte ein wenig größer sein :hammer:

Gruß
Jörg

die röhre, die da seit >>10 jahren werkelt hat vll 70cm bilddiagonale, wenn überhaupt :D
und da sind gute 7m dazwischen :D

Wenn es um das Thema 5.1 geht finde ich die Teufel LS einfach Klasse. Normal halte ich ja von Teufel nicht viel, aber in Sachen 5.1 und THX sind die LS wirklich sehr gut. Gerade auch schöne Angebote.
http://www.teufel.de/heimkino-thx/syste ... elect.html
Oder wenn es Säulen sein sollen
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-2.html
AV Reciever würde ich wohl einen mit HDMI 1.4a nehmen. Mal den Pioneer VSX-920 oder Denon AVR-1911 anschauen. Wenn zu teuer dann die Serie darunter anschauen.

brauch ich bei den receivern eigentlich noch ne extra amp fürn sub?

7.1 is schon ganzschön oversized, oder? :keks:

Du musst 7.1 ja nicht nutzen. Kann man ja dann immer noch machen wenn man will. Für 7.1 brauchste aber auch gut Platz. Haste eine Skizze von dem Zimmer? Wenn gut Platz nach hinten ist und du ja die Couch nicht direkt an der Wand hast, könnte sich 7.1 lohnen. Wenn schon dann richtig :D
Die Verstärker haben einen Sub Out und die Subwoofer sind eh meist aktiv.

nein kein 7.1 platz hin oder her :ugly:

Es können trotzdem die meisten 7.1 und die können dann natürlich auch 5.1. Also wo ist das Problem?

naja das ich denke, dass nen 7.1 preislich ne andere liga sein wird, als ne klanglich gleichwertige 7.1
oder nich?

frage auch noch, was der unterschied zwischen hdmi 1.3 und 1.4 ist?!

HDMI 1.4a hat die 3D Unterstützung. Also für die Zukunft eine gute Sache.

3d unterstützung im videodingen oder wie muss ichs mir vorstellen?

Was Sound angeht betrifft es wohl nur den Audio-Rückkanal.
Der neue Audio Return Channel (ARC) dient ebenfalls dazu, den Verkablungsaufwand zu reduzieren. Mit diesem Audiorückkanal wird es möglich, den Ton des TV-Tuners ohne zusätzliches Kabel an den A/V-Receiver weiter zu reichen, sofern dieser bereits über HDMI verbunden ist.
Man nutzt nun gewissermaßen auch den „Downstream“ vom Fernseher zur Audio-Anlage, statt bisher ausschließlich den „Upstream“ vom Blu-ray Player über den A/V-Receiver, wo der Ton verarbeitet und ausgegeben wird, bis zum Fernseher, der das Bild ausgibt.

worauf muss ich beim receiver achten, wenn ich den via hdmi an den tv anschließen will und dann beim tv schaun ton über die angeschlossenen ls kommen. dabei will ich aber die lautstärke über die fernbedienung des tv steuern, um so nich mit 2 fernbedienungen handtieren zu müssen.

außerdem:

gibts die möglichkeitn, dass der receiver im standby ist und wenn der tv angeht dann auch angeht...und nach...keine ahnung....5min tv aus(kein signal mehr) wieder in standby geht?

nein, ist für meine eltern, und die könn sich mit der harmony nicht anfreunden, deshalb die frage nach dem "plug and play".
einmal alles verkabelt und dann funzt das wie beschrieben.

Zurück
Oben Unten