HomeHifi Sub für Musik optimieren...

LordSub

Teil der Gemeinde
Hey,

hab hier ein kleines Problem mit meinem Sub...
Es geht um mein Surround System aus dem Wohnzimmer...

Hab gestern versucht das genaze mit etwas Musik anstatt Filmen zu füttern und musste feststellen, dass der Sub grausam klingt... !

Bei Filmen und Surround gibts keine Probleme, bei Musik schon !!

Es klingt irgendwie dröhnig, ungenau und in in jedem Punkt vom Raum anders...
Was läuft hier falsch... Raummoden oder was ?

Das Gehäuse müsste passen (für CarHifi-Verhältnisse) !

Muss ich etwa bei HomeHifi den Sub kompett anders bauen, als bei CarHifi ???

Cya, LordSub

Re: Sub klingt bei Musik komisch

Zuhause setzt der Druckkammereffekt tiefer ein und es liegen mehrere Moden im Übertragungsbereich.
Ergo: Lieber viele kleine Subs im Raum verteil, statt einen Großen.

Grüße

Michael

FallenAngel schrieb:
Zuhause setzt der Druckkammereffekt tiefer ein und es liegen mehrere Moden im Übertragungsbereich.
Ergo: Lieber viele kleine Subs im Raum verteil, statt einen Großen.

Grüße

Michael

Es ist ein Gehäuse mit 2 Subs... könnte natürlich die beiden Trennen und jedem sein eigenes Gehäuse geben !!

Würde es auch reichen (bzw. der Effekt verringern) einen Sub links und den anderen rechts zu stellen oder bringt das nix ??
Vorne und hinten da geht schonmal nicht !!

Gibts keine andere Lösung, wie machen es andere ??
Es muss doch möglich sein, mit einem Sub (oder 2) die Moden zu überlisten ??!!

Cya, LordSub

leider geht der Rechner nicht bei mir !!

aber die Idee mit den beiden Subs gefällt mir schonmal gut...

Kann man evtl. mit der Kontruktion des Gehäuses und der Platzierung des Lautsprechers/BR-Rohres des Effekt ändern ??

zB. eine schräge Frontwand (bei einem Frontload Sub - nach unten abgewinkelt)
oder die beiden Wände schräg nach aussen --- um mehr über die Seitenwände zu strahlen ??

Noch eine kurze Frage:
Wie verhält es sich mit den Bauvorschlägen für CarHifi - die meisten wird man wohl (optimal) nicht verwenden könne für HomeHifi !!

Sollte man aufgrund der fehlenden Druckkammer das Gehäuse tiefer abstimmen und größer auslegen ??

Cya, LordSub

Gehäusempfehlungen sind in meinen Augen selten auf Klang getrimmt und ich beachte sie erst gar nicht.

Die Anregung der Raummoden ist auch nicht von der Gehäuseform abhänging, sondern nur vom Schallentstehungsort und den Reflexionesflächen.
Bitte lies dir doch den Link in Stefans Post durch!

Grüße

Michael

Naja... Ich habe zuhause die Erfahrung gemacht, dass zumindest für mich geschlossen am besten funktioniert. Der Raum packt untenrum eh von sich aus schon genug wieder drauf - das wird schwierig, das bei einem BR-Gehäuse wieder wegzunehmen.

2 Woofer haben bei mir auf jeden Fall auch nochmal eine deutliche Besserung geschafft in Verbindung mit einem ganz brauchbaren EQ für den Subkanal. Ich verwende 2 x Monacor SPH-380TC in je 55 Liter geschlossen - die fallen auf dem Papier früh und sanft ab, in der Praxis mussten sie nichtmal per EQ entzerrt werden um linear bis unter 30Hz zu gehen.

LG

Hi ,

ich habe im Wohnheim einen BS-Sub von Nova (Gehäuse Marke Eigenbau) und zwei LS von Clatronic, mein Zimmer ist ca. 20m². Leider wurden die LS in dem Rechner nicht aufgeführt (habe mir daher ähnliche gesucht), und es war nahezu alles grün.
Bei meinem Sub habe ich die Front- und Rückseite nach oben abgewinkelt (die Rückseite nur falls ich den auch mal ins Auto stelle ;) ), außerdem steht er unter meinem Schreibtisch.
Jetz besteht nur das Problem, das bei mir Car- und Home-HiFi aufeinandertreffen, da der Sub nur 4Ohm hat und die Endstufe für 8-16Ohm ist. Was könnte man da noch verändern, außer nen neuen Sub oder andere Endstufe kaufen?

Aber der Sound kann sich hören lassen, sagt auch ein Kumpel der mir das alles mit eingestellt hat.

Grüße tobster :)

FallenAngel schrieb:
Gehäusempfehlungen sind in meinen Augen selten auf Klang getrimmt und ich beachte sie erst gar nicht.

Die Anregung der Raummoden ist auch nicht von der Gehäuseform abhänging, sondern nur vom Schallentstehungsort und den Reflexionesflächen.
Bitte lies dir doch den Link in Stefans Post durch!

Grüße

Michael

Der Raum ist 3,22m breit, 4,97m lang und 2,35m hoch !
An diesem kann/will ich ja nichts ändern...

Die beiden Subs spielen vorne unter dem Fernseher frontal auf die Couch...
Es besteht die Möglichkeit das Gehäuse zu verändern, aber NICHT den Aufstellungsort - es gibt einfach zu wenig Platz hier...

Habe somit keine Möglichkeiten etwas dagegen zu tun ??

Cya, LordSub

So sieht es wohl aus. Wenn du den Ort nicht ändern willst und keine Maßnahmen im Raum vornehmen kannst / willst. Was im Subbereich auch sehr schwer werden würde.

Zurück
Oben Unten