HP-Einstellung beim Clarion DXZ958RMC

Kater3

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen!

Seit gestern hab ich ne neue HU, etschieden hab ich mich fürs 958er von Clarion (wie dem Titel schwer zu entnehmen ist... ). Gestern Abend geholt und erstmal ans Netzteil gehängt zum alle möglichen Einstellungen zu erforschen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich das System auf 2 oder 3-Wege einstelle geht der HP-Filter für die Ersten Kanäle nur bis 630Hz runter, und im Normalmodus bis 25Hz.
Im Normalmodus hat man nur keinen P-EQ und LZK mehr... :kopfkratz:

Laut der Homepage ist es möglich auf diesen Kanälen den HP im 2 und 3 Wege bis auf 25Hz runter zu nehmen.

Ich will en 3-Wege Teilaktiv damit ansteuern, also auf den ersten 2Kanälen en HP bei ca. 200Hz (für MT+HT), und auf den zweiten Kanälen en HP+LP (für die TT`S). :wall:

Wie ich gesehen hab, haben mehrere hier das selbe Radio... kann mir jemand helfen bzw sagen was ich falsch mache...?

So weit ich weiß geht der HT-Zweig im 3-Wege Modus nicht unter glaub 1,6KHz - gab aber irgend nen Trick wie man das überlistenkann aber frag jetzt nicht wie... wenn DJOlliN! mitliest der könnte dir sicher helfen der hat das Ding. Evtl. kann ich aber morgenm oder so bei nem anderen Kumpel experimentieren, falss sich hier nichts ergibt, der hat das auch.

:) Danke, klingt auf jeden fall schonmal zuversichtlich. Ich hätt gestern Abend echt :cry: können....

Werd mir jetzt ein weiteres mal die Bedienungsanleitung reinziehn, vieleicht hab ich ja irgendwo was übersehen... :leseratte:

hmm... also irgendwie macht mich die Anleitung nicht schlauer... :kopfkratz: :ugly:

Hallo,

die Hochton-Ausgänge gehen definitiv nur bis 630/6db runter, können also im Endeffekt nur für den Hochton benutzt werden. Heißt also bei einer 3wege-konfig, dass du entweder die Mid-Ausgänge für Tief- und Mittelton oder die Sub-Ausgänge für Sub und Tiefton aufsplitten musst...

Traurig aber wahr, aber trotzdem top Radio :)

Ich werd wahrscheinlich die letzte Variante nehmen, dann haben halt die Subs die gleiche LZK wie der Tiefton, kommt aber ganz gut hin.

Gruß
Marco

Hi Marco,

das ist eben das Problem dass wenn ich da en Y-Kabel dran häng die LZK für MT+HT die selbe ist wie bei den TT`s.... oder dass halt die TT`s die selbe LZK wie die Sub`s haben.... :wall:

ich werde weiter nach möglichkeiten suchen.... :kopfkratz:

@mr woofa: Hat sich bei dir (deinem Kumpel) was ergeben?

Hi,

nein, auch das gleiche Problem, Kollege hatte damals die TMT-Ausgänge für MT/HT-Kombi genutzt und zu den Kickbässen in der Türe über die Endstufe getrennt.

das hat wieder ein Depp programmiert!
Das wären 3 zeilen Quelltext mehr gewesen! Total sinnlos sowas!
Auch wenn ich es nicht brauche könnte ich mich über sowas hirnloses aufregen!!!!

Jo, wohl wahr....

Hab schon mit meinem Händler geredet, werd mein Radio demnächst zurückbringen.
Dann kommt eins her das so filtern kann wie ich das brauche...

Hi,

bei den neueren 958 (ab meines Wissens Oktober) kann man die Weichen im 3-Wege-Modus so flexibel betreiben, dass man sowohl ein Teilaktives FS (MT+HT passiv und TMT aktiv + Sub aktiv) betreiben kann als auch LZK und EQ mit Front + Rear + Sub (also quasi Normalmodus). Also darfste wieder 958 nehmen ;)

Gruß Björn

bj1981 schrieb:
Hi,

bei den neueren 958 (ab meines Wissens Oktober) kann man die Weichen im 3-Wege-Modus so flexibel betreiben, dass man sowohl ein Teilaktives FS (MT+HT passiv und TMT aktiv + Sub aktiv) betreiben kann als auch LZK und EQ mit Front + Rear + Sub (also quasi Normalmodus). Also darfste wieder 958 nehmen ;)

Gruß Björn

mein Hänlder hat auch irgendwas vom neuen 9er gesagt bei dem das möglich sei... Diese oder nächste woche solls bei ihm eintreffen. ich denke mal dass es dann auf dieses gerät rauslaufen wird....

soweit ich weiß sieht man es am Preis... Das Auslaufmodell wird mittlerweile so um die 500€ rum verkauft, das neue weiß ich noch nicht....
werd`s hier posten sobald ich mehr Unterschiede weiß.

Hi

man sieht es von aussen nicht, nur wenn man danach fragt, das müsste der Händler aber wissen!

Gruß Björn

Habe nun nach langem warten endlich die HU bekommen...
Wie Björn schon gesagt hat ist es äußerlich nicht ersichtbar.
Einzig und allein ein zusatz Zettel in der Bedienungsanleitung deutet darauf hin.
Irgendwo meine ich dann noch was von Beta-Version gelesen zu haben.
Ich bin einfach nur happy dass ich nu die Weichen so einstellen kann wie ich sie brauch. :D

Bin jetzt noch nicht ganz schalu draus geworden, Was kannst du jetzt mehr Einstellen, vielleicht einfach mal die Werte vom neuen Einstellbereich angeben.

Hat sich bei der neuen Version jetzt was am Preis getan?

Hi 12get,

ich kann nu den HP von den "High" Ausgängen im 2 oder 3-Wegemodus bis auf Fullrange runter nehnmen. Niedrigste einstellbare Frequenz ist 25Hz.
Davor konnte ich das nur bis 630Hz.
Diese Version hat mich 50 Europäische Kröten mehr gekostet. Das ist es mir auf jeden Fall auch Wert...

gruß Etienne

Danke für die Info.
Da bei mir ja eh nur die HT an den High Ausgängen hängen werden, für mich wohl weniger nötig. War rein Interessehalber. Feine Schaltzentrale das 958. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten