HT Einbauort

cad

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

erstmal zwei Fotos von meinem Armaturenbrett - Sicht in Höhe der Ohren.

Ich schwanke immer noch zwischen:
a) einfach und schnell:
- 10cm Compo (MT im orig. Einbauort + HT in der Belüftungsöffnung bzw. Aufbaugehäuse)

b) mehr arbeit + an den türen basteln müssen
- 16cm Compo (TMT in Doorboards/Türtaschen + HT in der orig. 10cm Einbauöffnung bzw. Belüftungsöffnung)

Nun stellt sich mir zusätzlich die Frage - wohin mit den Hochtönern?
Ich steh absolut nicht auf Aufbaugehäuse die man dann die ganze Zeit im Blickfeld hat.
Und auch die A-Säulen sollen original bleiben - am liebsten nix sehen aber viel hören. :hammer: ;)

Was meint ihr, wenn ich die HT in die originale 10cm Öffnung reingebe - mit nem Adapter recht steil anwinkle - könnt das klappen?
Oder gibts HT die auch noch (bisschen) ausserhalb der Achse sauber spielen?

Oder andere Vorschläge für den :motz: Audi 80 B4?

Grüsse
Manuel

Naja, Aufbaugehäuse kann man das denke ich mal nicht nennen - Was hälst Du von Alukugeln? Sehen sehr dezent aus und bewahren die Original-Optik! Hast wie ich sehe auch runde Lüftungsöffnungen!

Eton%20Kugel1.JPG

Die Lösung mit den Alu-Kugeln im Lüftungs-Dings gefällt mir persönlich auch SEHR gut.

Bloß wo kommt da das Kabel dann raus? :kopfkratz:

Wie genau meinst du?
Ich hab einfach eine kleine Bohrung gemacht, wo das Kabel durchgeführt wird, in die kugel als auch in den Lüftungskanal! Geht ganz easy!

Grüße
Flo

Oh ja Alukugeln sind sehr edel, gibts halt leider nur für die grösseren (und teuren) HT.
Ist leider nicht ganz meine Preisklasse.

Zudem wären sie in meinem Falle ziemlich weit vorne am Brett, schaut hinten dann event. etwas "leer" aus. ;)

Angewinkelt in den 10cm Plätzen unterm Gitter - könnte das klappen oder eher ungut?

Grüsse
Manuel

Kommt drauf an was Du unter "klappen" verstehst.. Optimal ist es sicherlich nicht.
Da müssteste schon an die A Säule ran. Oder halt aufs Amaturenbrett.

cad schrieb:
Oh ja Alukugeln sind sehr edel, gibts halt leider nur für die grösseren (und teuren) HT.
Ist leider nicht ganz meine Preisklasse.
Schau mal in den nächsten Baumarkt!
Da gibt es bei den Handläufen fürs Stiegenhaus Edelstahlteile, unter anderem wunderschöne Abschlusskugeln für die Edelstahlhandläufe.
Fertig gebohrt mit seitlichen Montageloch und 43mm Aufnahme.
Zumindest die Focals würden da perfekt reinpassen!

Hallo Manuel

cad schrieb:
Was meint ihr, wenn ich die HT in die originale 10cm Öffnung reingebe - mit nem Adapter recht steil anwinkle - könnt das klappen?
So hatte ich es am Anfang auf die Schnelle im neuen Auto auch gemacht. HT unter der Original Abdeckung versteckt. Na ja, das hat nicht lange vorgehalten: Da geht schon sehr viel an Informationen verloren! Das kann man nur machen, wenn man zu sehr deutlichen Einschränkungen bereit ist. Als ich die HTs befreit habe, konnte ich deren Pegel um fast 10dB absenken. Da kann man sich vorstellen, was an Feininformationen flöten geht.

Das hängt auch nicht vom HT ab.

cad schrieb:
- 10cm Compo (MT im orig. Einbauort + HT in der Belüftungsöffnung bzw. Aufbaugehäuse)
Bei dem Einbauplatz bietet sich ein MT wirklich an. Dann solltest du aber einen 16er in der Tür hinzufügen.

cad schrieb:
- 16cm Compo (TMT in Doorboards/Türtaschen + HT in der orig. 10cm Einbauöffnung bzw. Belüftungsöffnung)
Bei den Einbauplätzen bietet sich IMHO ein 3-Wege System an.

Wie wärs’s mit solchen Aufbaugehäusen:

Aufbaugehäuse

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Hallo Tadzio und Kato,

vielen dank für die spitzen Ideen!
Werd mich mal in nem Bastelladen hier in der Gegend und im Baumarkt umschauen.

Im Auktionshaus bin ich neben Billardkugeln aus Harz bzw. Kunststoff auch auf kleinere Holzkugeln gestossen.
Die würden sich schön matt schwarz lackiert sicher nett machen.

Spricht akustisch etwas gegen den Einsatz von Holz?

>3 Wege
Dafür ist mein Budget leider zu klein.
Nicht nur wegen dem dritten Chassis sondern auch wg. dem Amp, denn dann reichen die 2x50W der vorhandenen Ama50 leider nicht mehr aus.

Grüsse
Manuel

Sehr viele verbauen ihre Hochtöner in Holzkugeln... Spricht eigentlich nichts dagegen!

Zurück
Oben Unten