Hallo Klangfuzzis
Schon seit Längerem will ich ordentliche HT-Gehäuse bauen… Die Idee mit Gehäusen aus Billardkugeln gefällt mir sehr gut. Das sollte an sich die optimale Gehäuseform sein, mit minimalen Reflexionen und Brechungen. Nur bin ich vor dem Aufwand zurückgeschreckt. Zumal ich keine Drehbank zur Verfügung habe. Deshalb dachte ich, ich könnte z.B. aus einer Styropor- oder Hartschaumkugel ein Gehäuse laminieren. Daraufhin habe ich im Baumarkt die Bastelabteilung geplündert:
Besonders begeistert hat mich das tropfenförmige ‚Dingens’, das perfekte Abmaße hat:
Durchmesser 52mm Länge max. 110mm. Damit passt es perfekt für die 1,1“ Kalotten mit 48mm und es verbleibt eine vordere Rundung. Preis 1,59€ !
Da es aus zwei Hälften besteht, kann man bequem einen Montagering einbauen. Dadurch lässt sich der HT leicht wechseln. Den freien Hohlraum habe ich zusätzlich mit Harz/Sandgemisch aufgefüllt. Beim Lackieren hat sich leider eine Orangenhaut gebildet, weil das Polystyrol (?) angelöst wird. Deshalb waren mehrere Schleif-Arbeitsgänge nötig. Aber das Ergebnis kann sich IHMO eigentlich sehen lassen.
Man kann es natürlich auf eine beliebige Halterung setzten. Ich will es direkt auf dem Armaturenbrett platzieren. (Der Fuß ist nur für’s Photo.)
Also ab in den Baumarkt!
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!