HU ins Handschufach einbauen ?? Wärmebildung ??

S_Bora

wenig aktiver User
Hallo alle zusammen,

neues Auto neue Anlage:

habe vor mein Alpine CDA-9855R ins Handschufach einzubauen und das Display in den Aschenbecher, habe dazu zwei fragen,

1. kann was passieren wenn das HU im Handschufach ist, wegen der Wärmebildung, nicht das es zu Warmwird?

2. Display iim Achenbecher einbauen, welches kabel sollte man am besten nehmen, da ich finde das normales 230V stromkabel zu dick ist, gibt es andere kabel die man nehmen kann?

mfg Steffen

S_Bora schrieb:
2. Display iim Achenbecher einbauen, welches kabel sollte man am besten nehmen, da ich finde das normales 230V stromkabel zu dick ist, gibt es andere kabel die man nehmen kann?

230V Stromkabel? Wie willst du denn da alle Pins rüber bekommen? Da nimmt man normalerweise 08/15 Flachbandkabel für, wie man es auch im PC bei IDE Laufwerken verwendet. Das gibts z.B. bei Reichelt oder Conrad als Meterware. Wie viele Pins du brauchst, musst du nachgucken, aber etwas passendes sollte da zu finden sein :)

Mit dem Flachkabel weiß ich ja nicht ob der Querschnitt reicht, Stromkabel ist mir auch zu dick.

Ich denke mit der Wärme gibt es keine Probleme. Die meisten Radios sind auch aktiv gekühlt. Ich habe bei mir die Endstufe hinter dem Handschufach, und den Prozzi jetzt im Handschufach, und habe keine Probleme.

Dann werd ich das mal versuchen es ins Handschufach einzubauen.

Danke euch.

mfg Steffen

S_Bora schrieb:
Mit dem Flachkabel weiß ich ja nicht ob der Querschnitt reicht, Stromkabel ist mir auch zu dick.

Im Worst-Case musst du die Strom und Masseleitung verstärken. Dann kannst du einfach 2 Litzen zusammenfassen, oder 2 andere dazunehmen. 0,75mm² wäre aber schon übertrieben für sowas ;)
Für die Datenleitung reicht das locker!

also ich hab das gleiche HU genau so verbaut, mit Flachbandkabel. Tut :hippi:

Eine HU kann glaube ich kaum zu warm werden. Die sind so gut gekühlt...

Bei meinem Corsa sitzt hinter dem Radio direkt die Heitzung/Wärmetauscher.
Im Winter heitze ich also das Radio mit meiner Heitzung ständig mit. Die CD's werden mehr als "handwarm" das merkt man schon. Mittig auf dem Radio messe ich teilweise Werte über 40°C. Probleme gab es aber trotzdem noch nie. Und ich bin ja auch nicht der einzige mit einem Corsa...

Wenn das geht, dürfte auch ein Handschuhfach kein Problem sein.

naja, was sind schon 40°C? so ab 70-90 solltest du dir Gedanken über die Langlebigkeit der Komponenten machen. Vor allem wg. der Kondensatoren!
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Kennlinien der ICs durch die Temperaturen leicht verschoben werden. Was das klanglich für nen unterschied macht, kann ich net sagen. Und ich glaube raushören könnte man sowas eh nur im direkten Vergleich zwischen 0°C und 70°C ;)

btw, es geht hier grade nicht um den Klang eines Kabels ;)

Hallo,

also Interessant das ganze da ich sowas auch vor habe wenn ich mich hier mal einbringen darf.

Welche Radios sind am einfachsten zum auslagern des Displays? Alpine 9835 / 9855 oder was ganz anderes ?

Will das Display nämlich bei mir haben ^^

MFG Alex

Zurück
Oben Unten