hübsche 1DIN HU?

switek

Teil der Gemeinde
Hi,

vorab die Frage ist ernst gemeint ;) - und zwar vor diesem Hintergrund:
Um zwischendurch in alten Zeiten zu schwelgen würde ich gerne im Gartenhaus eine optisch ansprechende 1DIN Headunit aus vergangenen Tagen an den AVR anschließen. Der Vollständigkeit halber: am AVR (Denon X4300h) hängt jeweils via HDMI ein PC für YouTube und ein älterer TV sowie 4 Lautsprecher.

In Sachen Headunits habe ich "damals" einiges mitgemacht vom 7878 über etliche JVC SH9x9 und Kenwoods, meine letzte HU war ein 178BT. Die Zeiten sind aber schon seit mind. 10 Jahren vorbei über Google suche ich mich auch schon länger dämlich, was die Flagschiffe der jeweiligen Jahre und Marken angeht.

Wünsche an die HU:
* schônes 1DIN Gerät mit schônem/großen Display, keinesfalls Weckerdisplay mit hüpfenden Lettern
* Gerätefarbe silber oder schwarz wäre egal, Button/Displayfarbe idealerweise einstellbar, aber nicht ausschlaggebend
* CD mit CD-Text und MP3 Unterstützung, DVD mit MP3 kein Muss, USB auch nicht zwingend
* motorbetriebenes Schwenken des Bedienteils wäre schick
* Möglichkeit für Wechsler
* Fernbedienung wäre in dem Fall sehr gut
* Laufzeitkorrektur braucht es für den Zweck nicht
* Radioempfang, Bluetooth, Freisprechen egal

Ich hätte mich wahrscheinlich wieder in Richtung JVC SH9x9 oder Alpine 178BT orientiert.
Oder fallen euch noch ein paar hübsche Gerätchen ein, die ich mir anschauen könnte?

Besten Dank euch!

Ciao
Roman

Moin,

zwar kein großes Display aber viel schöner ging damals nicht in meinen Augen

Pioneer DEH-P77MP

Schwarz, gebürstet, MP3 kann das Teil schon. War damals mein erstes Radio mit MP3 funktion
welches auch die originale LFB meines Focus MK1 unterstützt hat.

MfG

Das Erste, was mir da in den Sinn kommt, ist das Alpine CDA-7998R.

Grüße, Martin

Seinerzeit hatte ich
Pio 7700MP
Pio 8600MP
Alpine CDA 9855
Pio P88/RS2
Immer noch (verbaut) Pio P99
Das JVC AVX2 auch mal bei einer Kirmesbude eingebaut

Hallo,
dann werfe ich mal noch ein Pioneer AVH-P6500 DVD bzw. AVH-P6600 DVD in die Runde.
Ist ein 1Din-Gerät mit ausfahrbarem Bildschirm.
Habe ich selber im E34 verbaut.

MfG Andrew

hier liegt noch ein neues JVC D-G731 rum. Sollte mal ein Testgerät werden.

Schönes Thema!
Das hat mich vor einiger Zeit auch beschäftigt. Bei mir war noch die Anforderung, dass es DAB haben sollte. War dann beim JVC KD- X561DBT hängen geblieben, was aber einige Schwächen haben soll.

Das alpine 178bt sieht auch schön aus, aber leider ohne DAB.

Pioneer DEX-P99RS

Das sieht nicht nur gut aus, sonder klingt auch fantastisch und hat nen tollen eingebauten DSP.

DEX-P99RS_2.png

Die Alpine sind doch Kirmes :-)

Frage wäre, ob es unbedingt ein Flagschiff aus älteren Zeiten sein muss.
Die hatten oft DSPs onboard, die du vermutlich bis auf den EQ nicht brauchst, aber dafür dann fehlende USB/DAB/BT Features... oder nur mit Zusatzboxen.
Verfügbarkeit und Preis sei mal dahin gestellt.

Vermutlich fährst besser, wenn du ein etwas moderneres Gerät nach den Features suchst und dann nach der Optik schaust.

Bei Alpine bin ich mit der 98xx Serie ausgestiegen, da war auch Schluss mit Ainet und motorischen Displays.

Für mich waren damals die schönsten HU
Alpine DVA 9965R
Alpine F1 DVI 9990R

Die meisten 1DIN-Flagschiffe lagen bei dem Tausender, ob P99 oder HX usw
https://tinyurl.com/ys7ctkh9 (und das Sony hat ja auch Digi-Out)

Die DSP-Funktionalitäten sind heutzutage natürlich hinfällig.
Wenn das neue Blaupunkt zu gebrauchen ist überlegs ich mir ggf.

Bei Alpine bin ich mit der 98xx Serie ausgestiegen, da war auch Schluss mit Ainet und motorischen Displays.
Das letzte AiNet war doch das 117ri denke ich.

Das schönste 1 Din was ich aber jemals hatte war das Silberne KD-SH99R bzw das 909R wenn sowas mal mit aktueller technik kommen würde :D

Das letzte AiNet war doch das 117ri denke ich.
Stimmt, nach der 98xx Serie gab es noch einige CDAs mit AiNet. Da lag ich falsch.
Motorisierung ist ab da entfallen (98xx/99xx).

Ich würde hier zu nem Alpine 9835R/9855R oder Pioneer P99RS tendieren.
Mit etwas Suche und Glück noch zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen und optisch meiner Meinung nach mit die Schönsten HUs der Zeit.

Optische Alternative: Sony M1000TF oder M9900.
Zwar nicht fuzzitauglich, aber ggf. zu den genannten optischen Ansprüchen ganz gut passend.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch war mein persönlicher Favorit das
Panasonic CQ-C9901N

Die Animation mit den Rennautos war damals der absolute Knaller- damals konnten Handys noch Snake und Telefonieren :liebe:

Och, das geht noch, wenn es auf das Sony bezogen ist
Wenn ich da an Clarion HX-D2, Alpine F#1 Status, Pioneer RS-D7R und Co denke, da wird es noch deutlich teurer.
Abgesehen vom Clarion können die anderen nix, außer CD und beim Alpine F#1 ne DVD Wiedergeben.

Zurück
Oben Unten