Hallo
Hier mein abschließender Erfahrungsbericht zu den Hybrid Audio Technologies Clarus.
Es bezieht sich allerdings nur auf die Tieftöner und nicht auf das sonst angebotene 2-Wege-System
Als Grundlage dient hier das bereits geschriebene aus meinem thread.
Hier das Manual auf der Homepage des Herstellers:
Clarus-manual
Die als Tiefmitteltöner konzipierten Chassis sollten bei mir die seid 4 Jahren laufenden Audio System EX 165Phase ersetzen.
In meinem Auto hatte ich sonst, bis auf eine paar kurze tests (A165, Hertz Mille) keine anderen Lautsprecher gehabt - saß aber wohl in meiner Hifi-Kariere in so einigen "guten" Autos drin.
Ich selber zähle mich zu dem Teil der Fraktion, die gerne auf gehobenem Pegel hört, ohne den Anspruch auf "Echtheit" vermissen zu möchten.
Als Zuspieler diente eine alte Hifonics Zeus der Serie VIII (Serie 8) in weiß.
Diese ist mittels einem Diablo LowNoise Cinch mit einem Alpine 9835R verbunden.
Es wurde aktiv über die Frequenzweichen des Radios betrieben.
Einsatzbereich:
- Hochpass: 80Hz 12dB
- Tiefpass: 315Hz 12dB
Sie spielten zusammen mit den Breitbänder (3") vom Stefan Eismann und 2 Stück Tangband W6-1139SG im Tapped Horn.
Was meine EX 165 Phase bei mir im Auto an der der Hifonics Zeus konnten:
-tief spielen
-nicht all zu laut spielen
-eher fett als knallig/trocken spielen
Was ich mir von neuen Treibern erhoffte:
-sie sollten defintiv lauter spielen können
-sie sollten definitiv mehr kick liefern
Warum ich gerade die Clarus als Testobjekt heranzog?
Sicherlich hätte ich auch Andrians, Diabolos, Hertz´ oder andere bekannte (!) Lautsprecher nützen können.
Allerdings wollte ich eben mal etwas probieren, was wenige mit sich spazieren fahren - wohl wissen, dass der elitäre Hifikreis schon relativ klein ist und man hier eigentlich garnicht von mainstream reden kann.
Des weiteren kannte ich die Legatia 6 von Hybrid Audio, die bis jetzt meine Referenz in Sachen Tiefton sind (allerdings: anderes Auto, andere Stufe, Radio, restliche LS ....)
Optisch machen die Teile schon richtig was her.
Die inverse Sicke sticht als erstes ins Auge. Ich will nicht sagen, dass es das noch nie gegeben hat, aber es hebt sich eben von der Masse ab. Der Korb wirkt ausreichend massiv.
Was mich ein wenig stört sind die Anschlussklemmen - in diesem Fall Löt-/Steckfähnchen. Sicherlich verkraftbar, aber eben nichts für eine schnelle Montage (dafür eben sicherer?)
Der chromfarbene Aufkleber am Magneten hat mich nicht wirklich angesprochen
Es sieht eher so aus, als hätte man noch schnell versucht dem Ganzen ein wenig mehr Glamour zu verleihen.
Wenn ich es richtig sehe guckt mich von vorne eine Papiermembran an. Diese soll nur auf der Hinterseite beschichtet sein.
Verbaut sehen die Chassis durch fehlende eyecatcher sehr unscheinbar aus, was ich begrüße. In meinen schwarzen Türverkleidungen sehen sie extrem unspektakulär aus.
Wenn man bei mir durch die Scheibe guckt sieht man definitiv nicht, dass an dieser Stelle hochwertige Komponenten in der Tür verbaut sind. Ich selber nutze keine Lautsprecherabdeckungen
Die TmTs gibt es offiziell nicht einzeln zu kaufen sondern nur in Verbindung mit den Hochtönern und der Weiche.
Preise aus den Staaten sollte man sich nicht als Vergleich heranziehen, da die Sachen doch ein wenig mehr kosten, wenn man sie über einheimische Händler bezieht.
Zum Höreindruck:
Ich muss gestehen, dass ich mich größten Teils nur auf bestimmte Schlagzeugparts und weniger auf "Oberbass"-bass-lines konzentriert habe.
Zu letzt bin ich komplett ohne Subwooferunterstützung gefahren.
Ich kann für mich behaupten, so muss das Schlagzeug bei meiner Musik klingen.
Also gerade Musik, wie Fear Factory - Powershifter macht schon deutlich (!) mehr Laune (im Vergleich zu meinen alten Tieftönern).
Alles kommt bei mir eine Spur zackiger bzw. definierter rüber. Die einzelnen Anschläge sind detailierter.
Tracks, wie Dark Tranquillity - Misery's Crown geben sie mit eben diesem "knackig leicht fettigem" Kick an der Bassdrum wieder - gefällt mir richtig gut.
Als ich mir vom Kai dann noch den Track Rosenstolz - Auch im Regen zum Hören geben ließ, war wirklich Land unter.
Sehr geil - diese Präzission welche auch unter hohen Pegel noch Ortbarkeit auf dem Armaturenbrett zuließen. Das kannte ich so in meinem Auto definitiv nicht.
Vom reinen Pegel her war das den 8" PA-Tieftönern aus dem Kai seinem Clio schon sehr ähnlich. Man muss aber dazusagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt recht wenig Leistung bekommen haben. Allerdings haben diese eben auch schon beachtlichen Pegel geleistet!
Wie oben schon beschrieben, bin ich die letzte Zeit ohne Subwoofer gefahren.
Das hier viel zitierte "Ersetzen des Subwoofers" sehe ich nicht als Kriterium. Sicherlich wird es vielen Leuten im Stand zum audiophylen Hören ausreichen. Sobald man aber die Autobahn betritt sieht es aber mit diesen und eben auch fast allen anderen Chassis nicht mehr so prickelnd aus.
In ihrem eigentlichen Einsatzbereich haben machen sie aber wirklich eine wunderbare Figur.
Gerade Rage against the machine - Take the power back bringen einen immer wieder zum grinsen, was auch mein Mitfahrer, Bassist einer Metalband, mit großen Augen einräumen musste.
Fazit:
Sie funktuionieren bei mir im Auto mit meinen Hörgewohnheiten definitiv besser, als meine EX 165 Phase - das kann ich uneingeschränkt behaupten.
Ob man das evtl. auch mit anderen Lautsprechern schaffen kann, sollte jeder für sich entscheiden.
Aber diese Lautsprecher haben definitiv ihre Daseinsberechtigung!
Ich habe mich im Nachhinein aber doch gegen die Lautsprecher entschlossen - warum?
Weil sie klanglich in Verbindung mit sehr hohen Pegeln nicht an meine (schon damaligen) Favoriten rankommen.
Die Hybrid Audio Technologies Legatia 6
Gruß
alth
Hier mein abschließender Erfahrungsbericht zu den Hybrid Audio Technologies Clarus.
Es bezieht sich allerdings nur auf die Tieftöner und nicht auf das sonst angebotene 2-Wege-System
Als Grundlage dient hier das bereits geschriebene aus meinem thread.
Hier das Manual auf der Homepage des Herstellers:
Clarus-manual
Die als Tiefmitteltöner konzipierten Chassis sollten bei mir die seid 4 Jahren laufenden Audio System EX 165Phase ersetzen.
In meinem Auto hatte ich sonst, bis auf eine paar kurze tests (A165, Hertz Mille) keine anderen Lautsprecher gehabt - saß aber wohl in meiner Hifi-Kariere in so einigen "guten" Autos drin.
Ich selber zähle mich zu dem Teil der Fraktion, die gerne auf gehobenem Pegel hört, ohne den Anspruch auf "Echtheit" vermissen zu möchten.
Als Zuspieler diente eine alte Hifonics Zeus der Serie VIII (Serie 8) in weiß.
Diese ist mittels einem Diablo LowNoise Cinch mit einem Alpine 9835R verbunden.
Es wurde aktiv über die Frequenzweichen des Radios betrieben.
Einsatzbereich:
- Hochpass: 80Hz 12dB
- Tiefpass: 315Hz 12dB
Sie spielten zusammen mit den Breitbänder (3") vom Stefan Eismann und 2 Stück Tangband W6-1139SG im Tapped Horn.
Was meine EX 165 Phase bei mir im Auto an der der Hifonics Zeus konnten:
-tief spielen
-nicht all zu laut spielen
-eher fett als knallig/trocken spielen
Was ich mir von neuen Treibern erhoffte:
-sie sollten defintiv lauter spielen können
-sie sollten definitiv mehr kick liefern
Warum ich gerade die Clarus als Testobjekt heranzog?
Sicherlich hätte ich auch Andrians, Diabolos, Hertz´ oder andere bekannte (!) Lautsprecher nützen können.
Allerdings wollte ich eben mal etwas probieren, was wenige mit sich spazieren fahren - wohl wissen, dass der elitäre Hifikreis schon relativ klein ist und man hier eigentlich garnicht von mainstream reden kann.
Des weiteren kannte ich die Legatia 6 von Hybrid Audio, die bis jetzt meine Referenz in Sachen Tiefton sind (allerdings: anderes Auto, andere Stufe, Radio, restliche LS ....)
Optisch machen die Teile schon richtig was her.
Die inverse Sicke sticht als erstes ins Auge. Ich will nicht sagen, dass es das noch nie gegeben hat, aber es hebt sich eben von der Masse ab. Der Korb wirkt ausreichend massiv.
Was mich ein wenig stört sind die Anschlussklemmen - in diesem Fall Löt-/Steckfähnchen. Sicherlich verkraftbar, aber eben nichts für eine schnelle Montage (dafür eben sicherer?)
Der chromfarbene Aufkleber am Magneten hat mich nicht wirklich angesprochen
Es sieht eher so aus, als hätte man noch schnell versucht dem Ganzen ein wenig mehr Glamour zu verleihen.
Wenn ich es richtig sehe guckt mich von vorne eine Papiermembran an. Diese soll nur auf der Hinterseite beschichtet sein.
Verbaut sehen die Chassis durch fehlende eyecatcher sehr unscheinbar aus, was ich begrüße. In meinen schwarzen Türverkleidungen sehen sie extrem unspektakulär aus.
Wenn man bei mir durch die Scheibe guckt sieht man definitiv nicht, dass an dieser Stelle hochwertige Komponenten in der Tür verbaut sind. Ich selber nutze keine Lautsprecherabdeckungen
Die TmTs gibt es offiziell nicht einzeln zu kaufen sondern nur in Verbindung mit den Hochtönern und der Weiche.
Preise aus den Staaten sollte man sich nicht als Vergleich heranziehen, da die Sachen doch ein wenig mehr kosten, wenn man sie über einheimische Händler bezieht.
Zum Höreindruck:
Ich muss gestehen, dass ich mich größten Teils nur auf bestimmte Schlagzeugparts und weniger auf "Oberbass"-bass-lines konzentriert habe.
Zu letzt bin ich komplett ohne Subwooferunterstützung gefahren.
Ich kann für mich behaupten, so muss das Schlagzeug bei meiner Musik klingen.
Also gerade Musik, wie Fear Factory - Powershifter macht schon deutlich (!) mehr Laune (im Vergleich zu meinen alten Tieftönern).
Alles kommt bei mir eine Spur zackiger bzw. definierter rüber. Die einzelnen Anschläge sind detailierter.
Tracks, wie Dark Tranquillity - Misery's Crown geben sie mit eben diesem "knackig leicht fettigem" Kick an der Bassdrum wieder - gefällt mir richtig gut.
Als ich mir vom Kai dann noch den Track Rosenstolz - Auch im Regen zum Hören geben ließ, war wirklich Land unter.
Sehr geil - diese Präzission welche auch unter hohen Pegel noch Ortbarkeit auf dem Armaturenbrett zuließen. Das kannte ich so in meinem Auto definitiv nicht.
Vom reinen Pegel her war das den 8" PA-Tieftönern aus dem Kai seinem Clio schon sehr ähnlich. Man muss aber dazusagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt recht wenig Leistung bekommen haben. Allerdings haben diese eben auch schon beachtlichen Pegel geleistet!
Wie oben schon beschrieben, bin ich die letzte Zeit ohne Subwoofer gefahren.
Das hier viel zitierte "Ersetzen des Subwoofers" sehe ich nicht als Kriterium. Sicherlich wird es vielen Leuten im Stand zum audiophylen Hören ausreichen. Sobald man aber die Autobahn betritt sieht es aber mit diesen und eben auch fast allen anderen Chassis nicht mehr so prickelnd aus.
In ihrem eigentlichen Einsatzbereich haben machen sie aber wirklich eine wunderbare Figur.
Gerade Rage against the machine - Take the power back bringen einen immer wieder zum grinsen, was auch mein Mitfahrer, Bassist einer Metalband, mit großen Augen einräumen musste.
Fazit:
Sie funktuionieren bei mir im Auto mit meinen Hörgewohnheiten definitiv besser, als meine EX 165 Phase - das kann ich uneingeschränkt behaupten.
Ob man das evtl. auch mit anderen Lautsprechern schaffen kann, sollte jeder für sich entscheiden.
Aber diese Lautsprecher haben definitiv ihre Daseinsberechtigung!
Ich habe mich im Nachhinein aber doch gegen die Lautsprecher entschlossen - warum?
Weil sie klanglich in Verbindung mit sehr hohen Pegeln nicht an meine (schon damaligen) Favoriten rankommen.
Die Hybrid Audio Technologies Legatia 6
Gruß
alth