I Beam und Reckhorn 403 - ein laues Lüftchen

ajk

wenig aktiver User
Hallo@all,
kann mir jemand weiterhelfen mit einem Problem, was ich mit meiner neuesten Errungenschaft habe?
Also gekauft wurden ein IBeam und ein Reckhorn jeweils neuester Generation. Angeschlossen und ausprobiert, nur es kommt so gut wie gar nichts rüber?!? Halt so quasi ein laues Lüftchen.

Als Basis dient eine Couch von Ikea (Stockholm) mit einer vollflächig angesetzten Pressspanplatte 19 mm (an den Seiten und den 3 Streben verschraubt mit jeweils 5 Schrauben). Angesetzt ist der Ibeam im hinteren Drittel zur Rückenlehne.

Wenn ich den Reckhorn zu weit aufdrehe geht Er ins Clipping :-( Hier ist mir besonders aufgefallen, dass sich die Drehregler nicht linear verhalten, sprich vorne bis mitte nix und hinten alles. Habe ich da was übersehen? Muss ich mehr als einen Ibeam haben damit es vom Gefühl her passt? Wenn ja, schafft das der Reckhorn dann überhaupt, oder muss ich gleich einen anderen Verstärker haben ?!????

Ich weiß, Fragen über Fragen, nur da ja Reckhorn und Ibeam 2 verschiedene Hersteller sind, befürchte ich, dass es auf die alte Leier rausläuft mit der Problemverweisung.

Gegen-Getestet wurde es auch mit einem 2ér Kinosessel, der ja nun eine sehr stabile Variante darstellt. Das Ergebniss war ebenso ernüchternd.

Reicht die Leistung für den Ibeam nicht aus(wegen dem Clipping), oder ist evtl. der Ibeam selbst das Problem?

LG
Axel

Also am Reckhorn liegt es meiner Meinung nach nicht, da kommt einiges rum :bang:

welche impendanz hat den der ibeam, ist halt immer sehr schwer etwas auf die entfernung zu sagen, vielleicht erwartest du auch einfach nur zuviel vom ibeam.

häng doch einfach mal ein subwoofer ans reckhorn, dann weisst du ob er ordentlich funktioniert.

Phil

Also, der IBeam hat folgende Daten:

Leistung: je nach Frequenzband 100 Watt / 250 Watt Sinus, Impulsbelastbarkeit > 700 Watt, Overload Protection (PPTC, selbstrückstellend), selbstkühlendes Schwingspulensystem.
Anzuschliessen über ein Lautsprecherkabel mit ca 2.0mm² oder 2.5mm² an den Verstärker, selbstfixierende plug & play Anschlussklemmen
Impedanz: 4 Ohm, (im Einsatzbereich, linear von 1 Hz an), lineare elektrische Phase

Taktiler Frequenzverlauf: 1 Hz - 15.000 Hz sind IBEAM sinusgenerier- u. spür/hörbar. Jedoch ist die eigentliche Amplitude am Montageort davon abweichend und abhängig von Material und Filterung des Signals.
Taktil sind Frequenzen auf Feststoffkörper wie Sofa, Sessel oder Podest mechanisch erst bei etwas über 20 Hz kontrolliert übertragbar (tiefergehendes mechanisches Subsonicrumpeln ist keine kontrollierte Signalübertragung) und sind bis ca. 800 Hz vom Menschen als Körperschall erfassbar.

Ich glaube, da werd ich auf meine Frau hören, einen zweiten kaufen und ein Podest bauen. Ich hoffe das wird besser, wenn nicht halt doch Plan B mit 4 Velodynes SPL 1200 (wohl erst bei Eigentum, nicht jetzt im Mietsverhältniss), da sich meine Monitor Audio GS 60 langweilen und den Bass in gewissen Maßen schon "fast" alleine schmeissen können.

Kennt einer von euch die beiden Subwoofer Mordaunt Short Avanti 309I und Boston VR 500. Habe beide hier stehen und weiß nicht, welcher von der Basis her besser ist?!?

LG
Axel

Zurück
Oben Unten