I-Tunes oder was sollte man machen

Soundgigant

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Ich benutze I.Tunes um meine CD´s auf die Festplatte zu überspielen,

als Format wollte ich eigentlich für die mir persönlich wichtigen Musikstücke WAV
benutzen und für die nicht so wichtigen MP3 mit 320 Kbit.

Nun habe ich die ersten CD´s eingespielt und muß leider festellen, das mein Autoradio
nur MP3 und WMA lesen kann.

Die WAV Dateien werden nicht erkannt.

Was kann ich machen, damit ich meine CD´s auf die Festplatte bekomme und
ich möglichst wenig bis gar keine Verluste bei den mir so wichtigen Titeln habe.

Ich möchte mit dem Programm, mit dem ich die CD´s verwalte auch später mein Heimnetzwerk ansteuern.

Desweiteren habe ich noch ein Problem:

Was passiert, wenn die Festplatte zu klein geworden ist und ich auf eine größere umsteige,
muß ich dann das Bewertungssystem von I-Tunes kpl. neu erstellen.

Wer kann mir dabei helfen und mir Auskünfte geben, aber bitte denkt daran, ich bin PC-Legasteniker.

Danke

Gruß Stefan

Hi

Ich bin so faul und leg die CDs in beiden Versionen ab!

Die WAV sortiere ich aber nicht in Itunes ein! Speicherplatz kostet doch nixmehr :hammer:
Rippen mach ich mit CDEX!
Die MP3s ebenso! Diese lass ich dann einfach in Itunes reinkopieren (er legt ja nen 2.Ordner bei mir an mit eigener Struktur)
Zusammen mit der Bibliothek die man dann speicherkann ist das dann meine ich kopierbar!

Soweit ist es bei mir aber noch nicht! Erst demnächst irgendwann mal...

Gruß
Daniel

Soundgigant schrieb:
als Format wollte ich eigentlich für die mir persönlich wichtigen Musikstücke WAV
benutzen und für die nicht so wichtigen MP3 mit 320 Kbit.

Nun habe ich die ersten CD´s eingespielt und muß leider festellen, das mein Autoradio
nur MP3 und WMA lesen kann.

Die WAV Dateien werden nicht erkannt.
Ja, das ist bei einigen bzw. vielen Autoradios so... Um welches Radio handelt es sich? WAV ist extrem groß und behäbig. Ich würde bei 320kBit MP3's bleiben. Da macht sich die Verwaltung und auch in Sachen ID3-Tag einfacher. Und es kostet weniger Platz. ;) Die Frage ist, ob Du den Unterschied hörst... mal probiert?

Soundgigant schrieb:
Was kann ich machen, damit ich meine CD´s auf die Festplatte bekomme und
ich möglichst wenig bis gar keine Verluste bei den mir so wichtigen Titeln habe.
Wirklich verlustfrei wirst Du es eher nur durch Apple Lossless, Flac und Ape hinbekommen.

Soundgigant schrieb:
Was passiert, wenn die Festplatte zu klein geworden ist und ich auf eine größere umsteige,
muß ich dann das Bewertungssystem von I-Tunes kpl. neu erstellen.
iTunes speichert diese Informationen in der Medien-Bibliothek (Einstellungen -> Erweitert -> iTunes Media). Wichtig ist, dass die Pfade beim Plattenumstieg erhalten bleiben, bzw. auch der Laufwerksbuchstabe der Platte. Und die Medien-Bibo selbst natürlich auch. ;) Mmn sind die Pfade nicht realtiv abgespeichert. Solltest Du einen Mac nutzen, sucht Tune-Instructor für Dich bei einer neuen Platte nach den Files.
Das "System" iTunes ist eben eine Bibilothek, ständige Änderungen bzw. Neuinstallationen erschweren so den Umgang, denn dafür ist es nicht ausgelegt.

Hallo Stefan :beer: ,

wenn Du Dich sowieso mit iTunes beschäftigst, dann würde ich Dir Apple Lossless empfehlen. Ich habe meine komplette CD-Sammlung (und nicht nur die eigene :D ) in Lossless eingelesen. Das Einlesen in Lossless kannst Du in iTunes in "Einstellungen" einstellen. Am Anfang habe ich bei iTunes die Krise bekommen :ugly: , die ersten Geh-Versuche (insbesondere auch unter Windows) waren schwierig bis nervig. Mittlerweile kann ich mit dem Programm einigermußen umgehen und es gefällt mir immer besser :thumbsup: .

Zu Hause finde ich iTunes (insbesondere auf dem Mac) wirklich klasse :thumbsup:. Die Mediathek kann per "Privat Freigabe" von jedem Computer (bei uns mittlerweile fast nur noch Macs) genutzt werden, man kann bequem per iPod Touch/iPhone mit der kostenlosen Software "Remote" die Musik mit Covern und Listen steuern. Über "Genius" werden aus Deinen Liedern automatisch zusammenpassende Wiedergabelisten erstellt. Das ist z.B. sehr praktisch, wenn Du Besuch bekommst, der Besuch darf ein Lieblingslied nennen und Genius zaubert in Sekunden darauf eine Wiedergabeliste mit 25, 50 oder 100 Liedern. Es gibt sogar eine "Besucherfunktion", falls Dich jemand mit einem iPhone besucht und Du ihm mit wenigen Klicks den Zugriff auf Deine Mediathek erlaubst. Das ganze ist in der Bedienung wirklich ein Hammer :beer:

Apple Lossless läuft auf iTunes und natürlich auch auf iPod/iPhone. Die Komprimierung ist recht gering im Vergleich zu MP3, erfordert dementsprechend auch viel Speicherplatz. Man kann aus Lossless wieder "Original-CDs" brennen, ich höre keinen Unterschied zum Original. Lossless ist somit ideal, um in iTunes für zu Hause eine hochwertige Mediathek anzulegen. Für mobile Anwendungen (iPod/iPhone) bietet sich neben MP3s (weltweit kompatibel) auch AAC an, es soll etwas besser als MP3 sein. Für rein mobile Anwendungen ist die Entscheidung eher akademischer Natur, in vielen Fällen sind die Schnittstellen von iPod/iPhone selbst die Qaulitätsbremsen ;)

Hi,

Das Problem mit den WAVs hatte ich auch schon.

Mit welchem Programm hast du denn die WAVs WIE gebrannt?

Ich benutze Nero und weiß, dass es nicht geht, wenn man die WAVs als Datendisk brennt!

Um sie für das Autoradio lesbar zu brennen musst du ganz einfach eine Audio-CD brennen!

d.h. bei Nero auf Audio-CD gehen und die WAVs rein ziehen.

Zur Sicherung meiner CDs benutze ich übrigens EAC, da kann man als Kompressionsprogramm auch FLAC wählen.

Grüße Jimmy :beer:

Zurück
Oben Unten